Der Soldat James Ryan

      Der Soldat James Ryan

      Land: USA
      Jahr: 1998
      Regie: Steven Spielberg
      Darsteller:
      Tom Hanks
      Edward Burns
      Tom Sizemore
      Matt Damon
      Jeremy Davies
      Adam Goldberg
      Barry Pepper
      Giovanni Ribisi
      Vin Diesel
      Ted Danson
      Max Martini
      Dylan Bruno
      Paul Giamatti
      Dennis Farina
      Ryan Hurst
      John Sharian
      Nathan Fillion
      Bryan Cranston

      Aus der Sicht einer Einheit amerikanischer Soldaten beginnt der Film am Tag der historischen D-Day-Invasion des 2. Weltkrieges mit der Landung am Strand. Von hier aus startet die Einheit zu einem gefährlichen Sonderauftrag: Captian John Miller(Tom Hanks) muss mit seinen Männern hinter die feindlichen Linien dringen, um den Gefreiten James Ryan zu finden, dessen drei Brüder auf dem Schlachtfeld gestorben sind. Angesichts dieser schier unlösbaren Aufgabe beginnen die Männer an ihren Befehlen zu zweifeln. Warum acht Leben riskieren, um eines zu retten ? Umgeben von der brutalen Realität des Krieges sucht jeder nach seiner eigenen Antwort. Und sie suchen nach der Stärke, über die unsichere Zukunft mit Ehre, Anstand und Mut zu triumphieren. Quelle: ofdb



      meine Meinung:
      Dieser Werk unter den (Anti-)Kriegsfilmen geht gleich am Anfang richtig Actionmässig zur Sache.
      Die US Streitkräfte nehmen es mit der Deutschen Übermacht auf. Einige Fragen werden unter den Soldaten über die Richtigkeit ihres tunes gestellt was ich gut finde, auch wenn er mehr für die Amerikaner Protzt
      einer der besten Beiträge dieses Genres
      Fazit: sehr gut

      Re: Der Soldat James Ryan

      Absolut geiler Film und die Rolle von Tom Hanks hätte ihm auf jeden Fall ein Oscar einbringen können. Finde den Film von Anfang bis Ende einfach nur der Hammer und super gut umgesetzt. Und trotz seiner Länge von knapp 3 Stunden ist er zu keiner Zeit langweilig oder zieht sich. Hätte von mir aus auch noch 3 Std. länger gehen können :)
      Nach dem Film war wohl Tom Hanks so inspirert, dass er danach Band of Brothers gemacht hat :)

      Re: Der Soldat James Ryan

      Hab den Film nicht gesehen, aber das Buch gelesen. Und das ist auch verdammt gut. Wenn man ein bisschen Phantasie hat kann man sich die Story gut vorstellen und sieht sogar in seinem Kopf das Blut spritzen. EInfach nur genial! Sollte mir echt mal den FIlm ansehen..

      Re: Der Soldat James Ryan

      Hab ihn mir nach langer Zeit mal wieder angeschaut und bin wie immer sehr gerührt von der Geschichte über die Rettung des Soldaten Ryan.
      Da es hier weiter oben ja schon erwähnt wurde kann ich Band of Brothers auch nur wärmsten`s empfehlen da die Mini Serie in die Selbe Kerbe schlägt wie der Soldat James Ryan.

      9/10

      Re: Der Soldat James Ryan

      "StYlEz" schrieb:

      ich finde den film eigentlich garnicht so schlecht, allerdings stöhrt mich der übertriebene patriotismus (wie in den meisten kriegsfilmen made in amerika) sehr



      Ich glaube das jedes Land viel Patriotismus hat, vor allem wenn es in einem Krieg darum geht es zu vertreten und die bösen platt zu machen (und evtl. für sein Vaterland zu sterben - egal jetzt von welcher Seite).



      Ich finde die krassesten Bilder gleich gegen Anfang, als sie am Strand angekommen sind und die Deutschen auf alles geballert haben, was sich auch nur irgendwie bewegt!
      Der Film ist meiner Meinung nach weniger patriotisch als die meisten anderen modernen Antikriegsfilme aus den USA.

      Einer der besten Kameraführungen und Einstellungen die ich jemals in einem Film gesehen habe.
      Ebenso ist der Sound absolut super abgemixt.

      Teilweise sicherlich etwas übertrieben dargestellter Film, trotzdem sehr empfehlenswert und ein muss für Genrefans.

      9 von 10


      „Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.“ (Alfred Hitchcock)