Full Metal Jacket

      Full Metal Jacket

      Land: USA
      Jahr: 1987
      Regie: Stanley Kubrick
      Darsteller:
      Matthew Modine
      Adam Baldwin
      Vincent D'Onofrio
      R. Lee Ermey
      Dorian Harewood
      Kevyn Major Howard
      Arliss Howard
      Ed O'Ross
      John Terry
      Kieron Jecchinis
      Kirk Taylor
      Tim Colceri
      David Palffy
      Sal Lopez

      Rekrutenausbildungslager Paris Island während des Vietnamkriegs: Der ultraharte Ausbilder Gunnery Sgt. Hartman drillt eine Gruppe von jungen Marines, darunter Private Joker (Matthew Modine), der die Geschichte auch erzählend begleitet. Hartman macht nicht nur Soldaten aus den jungen Männern, er bemüht sich auch Individualität und Schwächen zu vernichten, so daß lediglich eine mehrköpfige Killermaschine entsteht. Im Falle des geistig eh recht labilen Gomer Pyle (Vincent D'Onofrio) wirkt die Kur jedoch zu gut. Von Hartman geschliffen und gedemütigt, von den Kameraden gehaßt und geschlagen, rächt sich Pyle in der letzten Nacht, als er den unbeugsamen Hartman vor Jokers Augen erschießt und sich den Lauf des Gewehrs dann in den Mund steckt.
      Der zweite Teil der Handlung spielt in Vietnam, wo Joker Kriegsberichterstatter geworden ist. Seine Haltung ist zwiespältig, doch Hartmanns Ausbildung ist nicht ohne Folgen geblieben. Als er sich für eine Reportage einer Gruppe Marines anschließt, wird die von einem Heckenschützen unter Beschuß genommen. Nach einem gnadenlosen Gefecht, wird für Joker und die anderen nichts mehr so sein, wie es vorher war... Quelle: ofdb



      meine Meinung: hab ich schon mal je Kritische Worte über "Full Metal Jacket" gehört oder gelesen? Ich kann mich nicht erinnern. Wahscheinlich einer der besten Filme überhaupt (zumindest in den Top 10).
      Der Vietnam-Konflikt steht im Mittelpunkt der Geschehnisse, aber bevor der Krieg erst richtig losgeht hat dieses Werk einen schon aufs aller Beste Unterhalten, die 2.Filmhälfte ist fast nur eine Zugabe

      "Das hier ist mein Gewehr!
      Es gibt viele andere, aber dies ist meins!
      Mein Gewehr ist mein bester Freund!
      Es ist mein Leben!
      Ich muss es meistern, wie ich mein Leben meistern muss!"

      Ganz klar 10Punkt!

      Fazit: TOP!

      Re: Full Metal Jacket

      Der Film ist genial - ich schaue ihn mir immer wieder gerne an. Gehört mit Abstand zu den besten seines Genres. Vor allem wie am Anfang die Rekruten in der Grundausbildung gnadenlos niedergemacht werden, damit sie zu dem Reifen worauf sie ja spezialiesiert werden.

      10/10


      "Nix bum bum mit Soul Brother - zu beaucoup!!!"
      Full Metal Jacket zählt für mich zu den wohl besten Antikriegsfilmen,die es jemals gegeben hat.Das Kubrick den Krieg bis auf´s äusserste verurteilt merkt man dem Kultfilm deutlich an.Mit rohen und ungeschliffenen Bildern zeigt er,wie eine Gruppe von Soldaten auf den Krieg vorbereitet wird und diese dann in den Krieg zieht.Das ganze wird extrem real dem Betrachter gezeigt,da von Anfang an eine gewisse Härte vorhanden ist.Alleine der Führer der Gruppe versucht alles mögliche um seinen Untertanen das Leben zur Hölle zu machen.Ganz besonders hat er es auf einen recht sonderbaren und dicken Jungen abgesehen,der ihn von Anfang an ein Dorn im Auge war.Aber der Schickanierer bekommt dann seinen gerechten Lohn für sein Tun und Handeln.Haben die jungen Männer ihre Ausbildung zum Soldaten überstanden beginnt der wahre Terror und ihr Leben verwandelt sich schlagartig zu Hölle auf Erden.Ich bin durchaus begeistert mit was für einem Realismus der Krieg gezeigt wird-denn nur so kann man Menschen zum Nachdenken anregen.Und das wollte Kultregieseur Kubrick meiner Meinung nach auch mit seinem Film bewirken.Man hat im wahrsten Sinne des Wortes das Gefühl mitten in einer Schlacht zu sein,so detailreich wurde dieses Werk hier geschaffen.Darstellerisch gibt es wirklich nichts zu bemängeln-gerade Privat Paula spielt extrem überzeugend.Ich will jetzt nicht spoilern-die meisten von euch kennen den Film ja eh,aber die Szene auf dem WC schickt einen doch ganz gut weg.Das Gesicht von dem schickanierten Paula ist extrem Psycho,da gehört schon ne Menge dazu,um dies zu glaubhaftig rüberzubringen.Das Bild der BD aus dem Hause Warner ist für das recht hohe Alter des Films sehr sauber,bringt aber ein gewisses Bildrauschen mit sich.Das Rauschen passt aber sehr gut zum Film und gibt ihm auch dadurch einen gewissen Hauch von Realismus.Der Ton hingegen bewegt sich eher im mittleren Bereich,auch das geht voll und ganz in Ordnung.

      Ich gebe diesem Film: 8/10 Punkte
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)