The Punisher ( 1989 )

      The Punisher ( 1989 )







      Titel : The Punisher

      Originaltitel : The Punisher

      Land / Jahr : Australien / 1989

      Altersfreigabe : Ungeprüft

      Regie : Mark Goldblatt

      Darsteller :

      Dolph Lundgren
      Louis Gossett Jr.
      Jeroen Krabbé
      Kim Miyori
      Bryan Marshall
      Nancy Everhard
      Barry Otto
      Brian Rooney
      Zoshka Mizak
      Kenji Yamaki
      Larry McCormick
      Hirofumi Kanayama


      ----------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Früher war der Mann, den man jetzt Punisher nennt, ein Polizist namens Frank Castle. Die Mafia hat seine Familie getötet, er selbst überlebte den Anschlag, wurde aber für tot erklärt. Nun lebt er in der Kanalisation und schlägt zurück: Überall, wo er kann, tötet er Verbrecher. 125 Morde in 5 Jahren gehen auf sein Konto.

      Seine Aktionen haben die Mafia-Familien mit der Zeit sehr geschwächt und deshalb will Gianni Franco, der Oberste eines der Clans, die Kontrolle über alle ergreifen. Das bringt jedoch die Yakuza, Asiens stärkstes Verbrechersyndikat, auf den Plan. Diese wollen auch die vollständige Herrschaft in der Welt des Verbrechens und entschliessen sich die Kinder der Gangster aus Francos Familie zu entführen.

      Nun kommt der Punisher zum Zug und kämpft um das Leben der Kinder. Unterstützt wird er dabei von Franco, dem Mann, der seine Familie auf dem Gewissen hat.

      Quelle: OFDB


      -------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung:


      Dolph Lundgren hat in seiner Karriere als Darsteller ja nun wirklich so manchen Müll gedreht, aber "The Punisher" ist da eine der wenigen Ausnahmen, ich möchte sogar behaupten, das dies sein bester Film ist. Knallhart und kompromislos verkörpert er hier den Charakter des gnadenlosen Rächers und man nimmt ihm diese Rolle auch wirklich ab. Wenn man ihn in diesem Film sieht, fragt man sich ernsthaft, warum dieser mann so viel Mist gespielt hat.

      Es geht um eine ganz banale Rache - Story, die aber extrem interessant in Szene gesetzt wurde. In Sachen Härtegrad hat die ungeschnittene Version des Films so einiges zu bieten, so manch wirklich harte Passage erwartet den Zuschauer. Der Film ist von Beginn an sehr Action - und Temporeich, der Zuschauer wird die gesamte Laufzeit über unter Spannung gehalten.

      Atmosphärisch ist der Film sehr dicht und die Atmosphäre ist sehr schön düster gehalten. Die Atmo weiss den Zuschauer zu jeder Zeit zu faszinieren und zu fesseln, man fühlt sich teilweise richtig in das Geschehen involviert.

      Dieses Original von 1989 finde ich persönlich um 2 Klassen besser als das spätere Remake, das gegen diesen Action - Kracher eher wie ein Kindergeburtstag wirkt und auch einige Längen aufweist, was hier überhaupt nicht der Fall ist.




      9/10

      Re: The Punisher ( 1989 )

      Habe mir den Film mal für 3 oder 4 Euro gekauft und war ja (auch des Preises wegen) schon ein wenig skeptisch, aber der Film hat echt reingehauen und meine Begeisterung ist von Minute zu Minute gewachsen. Lundgren passt in die Rölle des Punisher sehr gut rein und ballert sich durch die bösen Jungs. Hat mir auch besser gefallen als das spätere Remake.

      8/10