Der Pate - Teil 2

      Der Pate - Teil 2






      Titel : Der Pate - Teil 2

      Originaltitel : The Godfather - Part II

      Land / Jahr : USA / 1974

      Altersfreigabe : FSK 16

      Regie : Francis Ford Coppola

      Darsteller :

      Al Pacino
      Robert Duvall
      Diane Keaton
      Robert De Niro
      John Cazale
      Talia Shire
      Lee Strasberg
      Michael V. Gazzo
      G.D. Spradlin
      Richard Bright
      Gastone Moschin
      Tom Rosqui


      --------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Michael Corleone (Al Pacino) ist jetzt der Pate seiner Familie und führt diese Aufgabe mit der nötigen Gnadenlosigkeit aus. Als er in Las Vegas und auf Kuba expandieren will, weil ihm die alten Geschäftsideen nichts mehr einbringen, treten Schwierigkeiten auf. Um diese zu klären, veranlaßt Michael eine große Säuberungsaktion, die auch vor den Familienmitgliedern nicht halt macht.
      In einer Parallelhandlung erfährt man die Geschichte seines Vaters Vito (Robert de Niro) von der Einwanderung bis zu seinem Aufstieg als Pate.

      Quelle: OFDB


      --------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :


      Ich glaube, es gibt kaum eine Trilogie, bei der es so schwer ist, einen Teil hervorzuheben, wie bei der "Pate - Trilogie", da ich der Meinung bin, das man hier wirklich das Gesamtwerk betrachten sollte. Ich persönlich bewerte auch die gesamte Trilogie mit einer glatten 10, da gibt es für mich gar keine Frage. Doch wenn ich mich für einen Teil der Saga entscheiden müsste, dann würde dieser Teil ganz knapp vorne liegen.

      Im Gegensatz zu einigen anderen bin ich sehr wohl der Meinung, das dieser zweite Teil seinem genialen Vorgänger in rein gar nichts nachsteht, das extrem hohe Niveau des ersten Teils konnte gehalten werden, was, wie ich finde, schon einmal eine Seltenheit ist.Das Besondere an diesem Film ist wohl, das neben der normal weitergeführten Geschichte der Corleone's parallel die Vergangenheit beleuchtet wird. Es wird gezeigt, wie Vito Corleone nach Amerika kam und wie er sich hochkämpfen musste, bis er zum "Paten" wurde. Das alles wurde hier absolut faszinierend und extrem spannend in Szene gesetzt und der Zuschauer wird von beiden parallel zueinander laufenden Geschichten so gefesselt, das er sich der Faszination dieses Films einfach nicht entziehen kann.

      Des weiteren sind auch hier die darstellerischen Leistungen wieder einmal als fantastisch anzusehen, die Darsteller verleihen der Geschichte eine sehr hohe Ausdruckskraft und Glaubwürdigkeit, so das man einen, wie ich finde, sehr realitätsnahen Einblick in die Geschichte einer Mafia - Familie bekommt. Es gibt wohl kein anderes Werk mit dieser Thematik, das so realistisch in Szene gesetzt wurde, wie die Pate - Saga.

      Dieser zweite Teil gehört zu einem absolut prägendem Stück Filmgeschichte und ist ein Teil eines absoluten Meisterwerkes, das jeder Filmfreund sein eigen nennen sollte.




      10/10

      Re: Der Pate - Teil 2

      Die Erwartungen sind hoch nach dem ersten Teil, trotz der Tatsache dass dieser nun ohne Marlon Brando auskommt und trotz der Spielzeit von über 3 Stunden ein wirklich interessanter Film. Allerdings sollte man ihn sich 2 mal anschauen, bei all den Namen und Verschwörungen kommt man beim ersten Mal nicht so ganz mit. Achja, ein Kritikpunkt wäre da - mir gings extrem aufn Keks, dass den halben Film über italienisch gesprochen wurde.

      Re: Der Pate - Teil 2

      Ich finde, von den 192min Spielzeit hätte mal mindestens eine halbe Stunde an überflüssigen Szenen weggelassen werden können. Zum Beispiel hab ich nicht verstanden, was die Szene mit dem Teppich sollte, den Vito & Clemenza aus der Villa gestohlen haben. Hat das irgendne Rolle gespielt? Desweiteren ist der Film in der Tat sehr verwirrend, irgendwann verliert man einfach den Überblick, wer nun mit wem und wer gegen wen spielt. Das gibt bei mir nen kleinen Punkteabzug. Aber die Starbesetzung ist fantastisch. Der zweite Pate bleibt spannend und unterhaltsam bis zum Schluß, allerdings darff man den nicht so nebenbei anschauen - sonst hat man gar keinen Durchblick :D
      Freu mich schon auf Teil 3!

      Re: Der Pate - Teil 2

      "DeadGod" schrieb:

      Ich finde, von den 192min Spielzeit hätte mal mindestens eine halbe Stunde an überflüssigen Szenen weggelassen werden können. Zum Beispiel hab ich nicht verstanden, was die Szene mit dem Teppich sollte, den Vito & Clemenza aus der Villa gestohlen haben. Hat das irgendne Rolle gespielt?


      Der Film zeichnet sich dadurch aus das er sehr Detailiert ist und man auch die Charaktere alle gut kennenlernt, daher sind derartige Szenen nicht überflüssig, sie machen den Film erst zu dem was er ist, zu einem Meisterwerk !
      "Ich würde mein Leben geben um tot zu sein... - Dellamorte Dellamore"

      Re: Der Pate - Teil 2

      Das stimmt auf die Charaktere wird sehr detailiert eingegangen, bzw sie werden explizit vorgestellt. Naja ich hätte den Film auch immernoch als Meisterwerk eingestuft, wenn die Präsentation mancher Figuren etwas weniger detailiert ausgefallen wäre :D