P 2 - Schreie im Parkhaus

      P 2 - Schreie im Parkhaus






      Titel : P 2 - Schreie im Parkhaus

      Originaltitel : P 2

      Land / Jahr : USA / 2007

      Altersfreigabe : Keine Jugendfreigabe

      Regie : Franck Khalfoun

      Darsteller :

      Wes Bentley
      Rachel Nichols
      Simon Reynolds
      Philip Akin
      Stephanie Moore
      Miranda Edwards
      Paul Sun-Hyung Lee
      Grace Lynn Kung
      Bathsheba Garnett
      Philip Williams
      Arnold Pinnock
      Franck Khalfoun


      ----------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Es ist Heiligabend und Angela (Rachel Nichols) sitzt auch heute wie so oft lange in ihrem Büro, um alle anfallenden Arbeiten zu erledigen, obwohl sie bei ihrer Familie zum Essen eingeladen ist. Nachdem sie spätabends endlich fertig und mit dem Nachtwächter Karl (Philip Akin) nach unten in die Lobby gefahren ist, wird sie auch schon von ihrer Schwester angerufen, die befürchtet, dass sie es auch dieses Jahr wieder nicht schaffen wird. Doch Angela bestätigt, dass sie schon unterwegs und in einer halben Stunde da sei. Als sie jedoch auf dem Parkdeck P2 bei ihrem Auto ankommt und losfahren will, muss sie feststellen, dass der Wagen nicht anspringt. Alle Versuche, diese Tatsache zu ändern, scheitern - auch der Parkwächter Thomas (Wes Bentley) kann nicht helfen, weshalb sie sich ein Taxi vor den Haupteingang bestellt. Alles scheint sich nur um einige Minuten zu verzögern, doch auch das Taxi kann sie nicht erreichen, da der Eingang abgeschlossen wurde. Also macht sie sich auf den Weg zurück zu Thomas, der ihr die Tür aufschließen soll. Aber soweit kommt es nicht mehr. Hinterrücks schleicht er sich an sie, betäubt sie und kettet sie in seinem kleinen Wachraum an einen Tisch. Er will mit ihr Weihnachten feiern, da er hier unten in der Nacht nicht allein bleiben möchte...

      Quelle: OFDB


      -------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :


      Eigentlich bin ich ohne große Erwartungen an diesen Film herangegangen, aber was ich dann zu sehen bekam, kann ich nur als wirklich tollen Psycho/Horror/Thriller bezeichnen. "P 2" ist meiner Meinung nach ein Film, der in jeder Beziehung zu überzeugen weiss. Natürlich ist die Ausgangs - Konstellation (Psychopat und Opfer) sicherlich nichts Neues, aber die hier dargestellte Umsetzung ist schon allererste Sahne.

      Nachdem die ersten paar Minuten eher ziemlich seicht daherkommen, entwickelt sich dann in kürzester Zeit ein wirklich perfides Katz - und Mausspiel zwischen dem Psychopaten und seiner "Auserwählten". Was am Anfang noch wie ein vielleicht krankes Spiel wirkt, wird aber sehr schnell blutiger und brutaler Ernst.

      Die Atmosphäre ist einfach excellent gelungen, sehr dicht, extrem bedrohlich und auch sehr unheilvoll. Der Zuschauer wird von der Faszination, die von diesem Film ausgeht, regelrecht gefangengenommen und kann seine Blicke nicht vom Bildschirm lösen. Das Geschehen ist so spannend und interessant in Szene gesetzt worden, das es eine wahre Freude ist, zuzusehen.

      Hinzu kommen bei diesem Film auch noch die wirklich erstklassigen darstellerischen Leistungen der beiden Hauptdarsteller. Vor allem Wes Bentley spielt die Rolle des Psychopaten absolut brillant und glaubhaft, das ist schon ganz großes Kino. Aber auch Rachel Nichols als Opfer ergibt sich nicht in diese Rolle, sondern versucht, ihre wenigen Chancen zu nutzen und ergibt sich nicht einfach in ihr Schicksal.

      Auch der Härtegrad des Films ist durchaus beachtlich, die härteren Passagen sind wohl dosiert, aber die vorhandenen Szenen sind absolut erstklassig und ziemlich hart. Mehr Härte hätte hier meiner meinung nach aber auch das fantastische gesamtbild des Films zerstört.




      9/10

      Re: P 2 - Schreie im Parkhaus

      Okay. Danke für die Info. Der Streifen wurde ja von Alexandre Aja (HIGH TENSION, HILLS HAVE EYES - Remake) produziert und er war auch am Drehbuch beteiligt. Von daher ist er ja von Haus aus ein Mustsee (zumindest für mich).
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: P 2 - Schreie im Parkhaus

      mir hat der Film nicht ganz so gefallen
      er wird wohl auch für die Weihnachtszeit gedacht gewesen sein, zumindest wird das Fest ziemlich oft erwähnt
      die Parkhauskulisse ist ganz ok, aber mir nicht schmutzig genug, der Sound kann zufrieden stellen
      die Darsteller sind für ein B-Movie ganz ok, es sind ja fast nur 2 Darsteller zum einen eine hübsche junge Frau die 2 schlagfertige Argumente an sich weis und der Psychopath spielte auch ganz passabel
      die Dialoge sind Anfangs ziemlich häufig und können auch etwas langweilen, an Härte gibt es zumindest einige gute Szenen noch zu sehen mehr habe ich auch nicht benötigt
      das Klischee von Handys und Notrufe die nicht funktionieren wurde meiner Meinung nach schon überreizt, bei den ganzen neuen Folterfilmen geht dieser für mich mittendrin fast unter und nicht nur weil er weniger Splatter/Gore hat als ein High Tension, Saw und Kollegen, da hat mir auch "Captivity" oder "Rest Stop" noch mehr zugesagt
      Fazit: durchschnitt

      Re: P 2 - Schreie im Parkhaus

      Ich habe den Film eben nochmal gesehen und kann an dem Film wirklich
      nichts aussetzen.Es ist hier wirklich gelungen,aus einer minimalistischen
      Story das absolut optimale herauszuholen,das kann man nicht anders
      sagen.Ich kann diesen tollen Film nur Jedem,der auf wirklich gute Thriller
      steht,empfehlen.

      @Dr. Doom,was gibt es denn an den Darstellern auszusetzen,das sie für
      Dich lediglich passabel sind?Gerade der Psychopat wird absolut genial
      dargestellt.

      Und zu den Parkhäusern,ich weiß ja nicht,was für Parkhäuser Du
      kennst,aber in der Regel sind die alle sehr sauber. :D

      Re: P 2 - Schreie im Parkhaus

      soll vorkommen das wir nicht einer Meinung sind :) aber kein Problem

      mein Review:
      Regie in diesem Terror Film führt Franck Khalfoun, welcher bei High Tension mitspielte. So verwundert es auch nicht all zu sehr, dass die Produktion sowie Drehbuch Alexandre Aja (High Tension, The Hills Have Eyes - Remake) übernimmt, einer der derzeit erfolgversprechendsten Regisseure. Das trifft sicherlich auf Herrn Aja zu aber nicht unbedingt auf Herrn Khalfoun.
      Eine Attraktive Geschäftsfrau wird zu Weihnachten von einem Wachmann im Parkhaus gejagt, viel mehr gibt es über die Story nicht zu berichten, denn das Geschehen spielt sich auch nur in einem Parkhaus ab.
      Der Gorehound könnte durchaus mal einen Blick Hineinwerfen, denn es gibt die ein oder andere nette Splatterszenen zu erspähen, zu viel von sollte man aber auch nicht erwarten. Noch mehr Gore würde wiederum nicht passen.
      Ansonsten hat dieses Werk von Franck Khalfoun nichts wirklich neues oder gar spektakuläres zu bieten. Klischees wie nicht funktionierende Handys sind an der Tagesordnung, was dem Erbrobten auch nicht besonders nervend wird.
      Das Opfer - Täterspiel welches sich nach einer gewissen Zeit einstellt, kann leider auf Dauer nicht besonders viel Spannung oder Dramaturgie entwickeln. Es gibt insgesamt zu wenig konstruktive Ideen.
      Die Handschrift eines Alexandre Aja ist zumindest im Ansatz zu erkennen, anhand von guter Kameraführung und Bildschnitte. Atomsphäre ist ebenfalls vorhanden, aber im Vergleich mit einem "High Tension" kann sich diese allerdings kaum Messen lassen. Mit einem "Maniac" welcher die Psychopathen Thematik ebenfalls einst Aufgriff möchte ich ihn erst gar nicht Vergleichen. Zudem kann man schon erahnen was als nächstes geschehen wird, somit gibt es auch kaum Überraschungsmomente zu vermelden. Zumindest der Sound wirkt noch ruhig und Bedrohlich.
      Die 2 Hauptdarsteller sind solide, aber etwas intensitätslos. Der Wachmann wurde zumindest noch ganz brauchbar gespielt, etwas störend fand ich nur seine hübsche Optik. Die Geschäftsfrau (Rachel Nichols) mit großen Busen und tollem Gesicht lies allerdings ihr Schauspielerisches Talent vermissen, als Model wäre sie wohl besser geeignet.
      Ein 0/8/15 Terror Film, der ein wenig langweilen kann. Wenn gleich ich ihn nicht als Reinfall bezeichnen möchte, allerdings kann ich die teilweise sehr guten Kritiken nicht ganz nachvollziehen.
      4,5/10

      Re: P 2 - Schreie im Parkhaus

      @Dr. Doom,mal ganz ehrlich,Deine Meinung in allen Ehren,aber es würde mich wirklich mal interessieren,wie
      Du die von Dir angesprochenen Kritikpunkte begründest.Es ist zwar toll,solche Punkte (wenn man sie so
      empfindet) anzusprechen,aber man sollte sie auch begründen können und das fehlt mir ehrlich gesagt.Wäre
      also wirklich nett,wenn Du das noch nachholen könntest,denn dann erst kann man ernsthaft darüber dis-
      kutieren.

      Re: P 2 - Schreie im Parkhaus

      Ein Vergleich mit "Manaic" wäre etwas weit hergeholt deswegen hab ich es ja auch direkt gelassen :) Das Empfinden kann ich nicht besser als im Review erklären, soll sich jede seine eigene Meinung über den Film bilden, ein Herausragender Beitrag ist es für mich zumindest nicht.

      Meine Messlatte bei Psychopath quellt Opfer Werken ist nun mal ein "Maniac" oder der eher unbekanntere Film "Angst" bei diese geb ich gerne auch eine 9 weil mir dort so ziemlich alles zusagt

      Re: P 2 - Schreie im Parkhaus

      So, gesehen, also ich find den Film ganz ok, aber ich hab das was hier praktiziert wird schon dutzende male besser gesehen, gut die Darsteller sind Top, das bestreite ich auch gar nicht

      Ich fand das er stellenweise sehr langatmige Szenen hat wo man sich wünscht das es endlich weitergehen soll, oder das mal etwas passieren soll, und der Psychopath hat mich zum schluss hinaus sogar richtig genervt weil er einfach nicht begreifen wollte das er bei ihr nicht landen kann :D

      naja von den brutalen szenen fand ich die cool, wo der Typ auf dem Stuhl ist und geschlagen wird und dann mit dem Auto zerdrückt wird :roll:

      ansonsten kan ich mich bis auf die Hundeszene eh an nichts besonderes mehr erinnern, aber darauf kommts ja bei so einem Film eh nicht nur an

      naja ich empfand ihn als ein nettes Filmchen für einen netten Abend, von mir gibts 6/10 Punkte
      "Ich bin da in einer geheimen Clown-Sache unterwegs die selbstverständlich wichtiger ist als alles was sie mit dem Wagen vorhaben" ~ Captain Spaulding

      Re: P 2 - Schreie im Parkhaus

      gestern gesehen: P2 - Gähnen im Parkhaus

      Also entweder hatte ich nen schlechten Tag zum Filmegucken, oder ich mutiere langsam zum Außenseiter. Ich konnte diesem Film leider nichts abgewinnen, obwohl ich mich durch eure verschiedenen Reviews schon drauf gefreut hatte.
      Die Story ist in der Tat ziemlich simpel, aber wozu ein vielschichtiges dramatisches Ereignis dazupacken... we love the simple things in life. Hier allerdings nicht, denn ich hätts ein wenig spannender gefunden, wenn nicht schon nach 10 Sekunden klar ist, wer der böse Mann ist. Diesem psychisch gestörte Kerl sollte als allererstes der Mund zugeklebt werden, denn die end- & sinnlosen Monologe von ihm beschneiden die Lust am Zuschauen beachtlich.
      Pluspunkt gibts unumstriten für diesen herrlichen Automord, da lacht das Herz :D Die Szene mit dem Hund im Auto war auch ganz schön heftig, das waren wohl die beiden Highlight. Neu ist mir hingegen, daß man einen Aufzug fluten kann, aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

      Wie auch immer: ohne Witz und Spannung plätschert P2 Killer Parkhaus vor sich hin und muß sich mit jämmerlichen 3 Punkten von mir zufrieden geben.

      [schild]sucks![/schild]

      Re: P 2 - Schreie im Parkhaus

      @DeadGod da sind wir einer Meinung trotz meiner höheren Wertung kann ich ihm auch nicht viel abgewinnen, ich glaub den findet man auch sehr überzeugend oder eher schlecht, Durchschnittsbewertungen sind eher selten 8)

      Re: P 2 - Schreie im Parkhaus

      Ich habe mich gestern bei uns in der Videothek angemeldet und dachte mir P2 ist bestimmt ein guter Film und würdig als erstes ausgeliehen zu werden. Jedoch wurde ich auf ganzer Linie enttäuscht.
      Aufmerksam auf den Film wurde ich durch diesen Thread hier und es gab ja einige die den Film gut fanden. Die Story hörte sich auch gut an. Ich stellte mich schon auf wenige Darsteller in dem Film ein, sowas muss ja nicht bedeuten, dass der Film schlecht ist. Spannungs killend fand ich auch, dass von Anfang an der Bösewicht klar war. Die Dialoge waren lahm, die Reaktionen der Schauspieler auf gewisse Situationen nicht sehr realistisch. Die Autoszene war wohl mit die beste im Film. Von einem Thriller dieser Art erwarte ich mehr Spannung! :schlafen:

      Dieser Film war definitiv seine Ausleihgebühr nicht wert! 1/10
      Habe ihn die letzte Woche das erste mal gesehen und fand ihn eigentlich gar nicht soo schlecht. Es hat alles ganz nett angefangen und man kommt dann auch recht schnell zur Sache, doch damit weiß man wer der Psypopath ist und man fragt sich was sie in der kommenden Laufzeit noch alles zeigen wollen? Die Umsetzung ist aber dann doch recht unterhaltsam geworden, auch wenn einige Passagen zu lange sind. Man kann ihn sich aber doch schon mal anschauen.

      6,5 / 10