Ich weiss noch immer,was du letzten Sommer getan hast

      Ich weiss noch immer,was du letzten Sommer getan hast






      Titel : Ich weiss noch immer,was du letzten Sommer getan hast

      Originaltitel : I still know what you did last Summer

      Land / Jahr : USA / 1998

      Altersfreigabe : FSK 16

      Regie : Danny Cannon

      Darsteller :

      Jennifer Love Hewitt
      Freddie Prinze Jr.
      Brandy Norwood
      Mekhi Phifer
      Muse Watson
      Bill Cobbs
      Matthew Settle
      Jeffrey Combs
      Jennifer Esposito
      John Hawkes
      Ellerine Harding
      Benjamin Brown


      --------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Julies (Jennifer Love Hewitt) Freundin Karla (Brandy Norwood) gewinnt in einem Radiowettbewerb eine Reise auf die Bahamas und nimmt neben Julie noch ihren lüsternen Freund Tyrell (Mekhi Phifer) und den braven Will Benson (Matthew Settle) auf den Trip ins Paradies mit. Dort sehen sie sich wieder dem Killer ausgesetzt, der seine Rache noch nicht zu Ende gebracht hat ...

      Quelle: OFDB


      --------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :


      Dieser zweite Teil der Trilogie ist ein durchaus gelungener Nachfolger des tollen ersten Teils. Auch wenn dieser Ableger nicht mehr ganz die Klasse des ersten Teils erreicht, so hat man hier doch auch sehr gute und spannende Unterhaltung.

      Im Gegensatz zum Vorgänger sind hier auch einige humoristische Ansätze zu erkennen, obwohl ich das Gefühl habe, das der Film in einigen Passagen eher unfreiwillig komisch wirkt, als wenn die Macher das bewust gewollt hätten.

      In Sachen Spannung und Atmosphäre kann dieser Teil leider nicht mehr ganz mit seinem Vorgänger mithalten, es gibt doch einige kleinere Spannungseinbrüche zu verzeichnen und auch atmosphärisch ist der Film nicht mehr ganz so dicht und bedrohlich. Meiner Meinung nach handelt es sich hier aber nur um geringe Qualitätsverluste, die man durchaus verschmerzen kann.

      Insgesamt gesehen ist dieser zweite Teil ein durchaus gelungenes Gesamtpaket, das trotz der kleinen Abstriche durchaus zu überzeugen weiss und dem Zuschauer ein spannendes Horror - Vergnügen bereitet.




      8/10
      Fand ich ganz nett, aber er war ein ticken Schwächer wie der erste. Aber für ne Fortsetzung der Slasher Reihe ganz ok. In dem Hotel haben mich dann ein paar wenige Sachen genervt ( weiss aber nicht mehr genau was) und es hat sich stellenweise auch etwas gezogen. Die Morde hätte man ein wenig spektakulärer ausüben können, wenn nicht gar müssen.

      6/10

      Re: Ich weiss noch immer,was du letzten Sommer getan hast

      Danny Cannon besetzt nun den Regiestuhl, nachdem der Erstling ein Erfolg wurde.
      Jennifer Love Hewitt bietet als Scream Queen erneut eine gute Besetzung, auch der Rest vom Cast geht wieder in Ordnung, ok der aufgedrehte Quotenschwarze hat wohl zuvor ordentlich gekifft, muss man sich auch erst mal dran gewöhnen, einzige negative Ausnahme ist aber Matthew Settle, seine Rolle ist so ausdrucksschwach, dass man sich fragt, warum er nicht als erster zu Gulasch verarbeitet wurde, man Fragt sich am Ende was er eigentlich für eine Rolle gespielt hat, dazu möchte ich aber nicht zu viel Verraten.
      Als Metzler darf natürlich wieder der schwarz kapuzige Fischer mit dem Hakenarm Zuschlagen. Ja hier geht es nun kompromissloser zur Sache, die Morde, welche erneut Kreativ sind, steigen von der Stückzahl her an und man sieht nun auch mehr Gore als zuvor. Das Mitraten wer der Mörder ist wird erneut sehr undurchsichtig gestaltet und am Ende sehr überraschend sein, so wie schon in Teil 1, einfach nur Klasse das Drehbuch, zumindest meistens.
      Die Geräuschkulisse ist wieder gruselig und der Sound rockt vereinzelt wie von Orgy, hätte man sogar noch etwas öfter einsetzten können.
      Freddy Krueger und Jason Voorhees werden im Dialog im Bezug auf den Fischer mit dem Hackenarm gehuldigt, man muss aber dabei auch feststellen, dass es für das Monster hier nicht zum Kult reichen wird, auch wenn der Film Klasse ist.
      Viel Dunkelheit, starker Wind (soll hier sogar ein Hurrikan sein) und reichlich Gewitter sorgt erneut für die Atmosphäre, welche schon den Erstling ausgezeichnet hat. Am Ende gibt es dann erneut einen sehr gelungenen Schockeffekt, wo man auch als eingesessener Horrorfreak zusammenzucken wird, so gut rübergebracht und sogar noch etwas intensiver wie einst bei den großen Slasherfilmen der 80er, man erinnere nur mal an die "Nightmare On Elm Street" Fortsetzungen, wo man am Ende nur noch darauf wartete, bis sich das Böse noch mal zeigen würde, was bei den wahren Slasherfan Gänsehautstimmung verursacht, dass gibt es auch hier. Wer damit nichts mehr anfangen kann, sollte in Zukunft ganz die Finger vom Horrorgenre lassen.
      "Ich weiß noch immer, was Du letzten Sommer getan hast" steht seinem Vorgänger in nichts nach, dass der Film von einigen deutschen Kritikern so sehr zerrissen wurde ist aber zu Erklären, bei einige wohl weil es hier nun wesendlich blutiger zur Sache geht und die Morde im Fortsetzungsniveau der 80er Jahre Ablaufen, wo man das nächste Opfer zumeist erahnen kann, die FSK 16 täuscht erneut ganz schön, andererseits weil man als Intelligenzbolzen schon ein wenig beleidigt wird, wodurch der Film wohl auch an den US-Kinokassen nicht überragend lief, wenn gleich der Umsatz noch stimmte, wenn z.B. keiner der Teens weis, was die Hauptstadt von Brasilien ist, aber gerade dies ist auch wieder belustigend und spiegelt irgend wo auch den immer rasanter fallenden IQ der Deutschen irgend wo wieder, wo der Film ja auch gut wegkommen durfte.
      "Ich weiß noch immer, was Du letzten Sommer getan hast" ist zumindest neben Scream 1+2 und dem Vorgänger hiervon trotz einiger weniger Logikkracher die Speerspitze der erstaunlich stark abgeflauten 90er Jahre des Slasherfilmes.

      9/10