Art of the Devil 2

      Art of the Devil 2

      ART OF THE DEVIL 2
      (Long Khong)
      Thailand 2005
      Regie: The Ronin Team
      LZ: 100 Minuten (NTSC)
      Freigabe: ungeprüft
      bewertet wurde die unrated Fassung mit englischem Ton - daher kann ich nichts zur Qualität der dt. Synchro sagen...

      INHALT:
      Der Schüler Ta ist nicht besonders gut auf seine Stiefmutter, die zugleich auch seine Lehrerin ist, zu sprechen. Als er sie in flagranti mit einem Kollegen erwischt, nimmt er den Ehebruch mit Unterstützung einiger Klassenkameraden auf Band auf und macht selbiges publik. Der Geliebte der Lehrerin missbraucht als Vergeltungsmaßnahme eine der beteiligten Schülerinnen. Daraufhin greift die Schülerclique zu härteren Bandagen und lässt einen Hexer über den Mann einen tödlichen Fluch sprechen. Jahre später, die jungen Leute haben gerade die Schule hinter sich, hören sie das erste Mal seit diesen Ereignissen wieder von Ta. Er lädt seine Freunde zu jenem abgelegenen Haus ein, in dem er zusammen mit seiner Stiefmutter lebt. Doch nicht lange und die Lehrerin entpuppt sich als äußerst nachtragende und extrem sadistische Hexe, deren Flüche tödlich sind und das Versöhnungsangebot als teuflische Falle… -

      REVIEW:
      Die Kunst des Teufels ist es dafür zu sorgen, dass heutzutage selbst ein früheres Horrorfilmentwicklungsland wie Thailand plötzlich richtig gute Genrebeiträge fabriziert, damit der Nachschub an abartigen Streifen für uns kranke Splatterkinder niemals abreißen möge. Womit wir bei ART OF THE DEVIL 2 wären, dessen Story nichts mit dem ersten Teil zu tun hat und somit als völlig eigenständige Angelegenheit betrachtet werden kann. Nach einem schön ekligen Auftakt mit einer Dämonenaustreibung inklusive Angelharkengore begibt sich der gleich von sieben (!) Regisseuren inszenierte Film erst einmal in die Niederungen einer Teeny- Soap. Dabei verwirren einige Rückblenden erstmal etwas, doch keine Sorge; am Ende des Films setzen sich die Mosaiksteinchen zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen. Doch kurz bevor es zu cheesy wird, legt ART OF THE DEVIL 2 endlich los. Dann bekommen wir das volle Programm mit bizarren Totenbeschwörungen, einer Gay Girlie – Soup, Kannibalismus, Verwünschungen, Zehennagelziehen a la BUIO OMEGA, Eidechsen, Liebeszauber, mit unheimlichen Visionen von gespenstischen Leichen (die mich zum Teil etwas an Fulcis Zombiegroßtaten erinnert haben) und am Ende eine wahrhaft garstig anzusehenden Folter mit kochendem Wasser, einem Gasbrenner, Fleischschaben und einer Bohrmaschinenlobotomie als krönenden Abschluss. Gerade in den letztgenannten Sequenzen bewegt sich der Härtegrad dank gelungener Effektarbeit in den ganz derben Regionen. Danach will man gerade zufrieden lächelnd eine „7“ ins Kästchen malen, als uns noch mal ein richtig sicker Schlusstwist vor den Bug knallt. Dieser gibt dem Ganzen noch einmal eine ganz besondere Note und wertet den positiven Gesamteindruck zusätzlich auf.
      8 / 10
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Ich hätte ja gedacht das es schon mal einen Thread über art of the Devil 2 hier im Forum gab aber gefunden hab ich ihn nicht :P

      naja jedenfalls fand ich den nur gehobenen Durchschnitt da hier nur zum anfang was passiert und dann das gute Ende in der Mitte ist dann eine weile gähnende Langeweile zumindestens auf der Thai DVD da diese keine englischen UT besitzt und ich der thailändischen sprache nicht mächtig bin :P und der Mittelteil ist schon recht dialoglastig^^

      teil 1 fand ich gähnend langweilig und habe den film nach nen guten virtel abgebrochen :P

      Re: Art of the Devil 2

      Nachdem Art oft he Devil 1 schon so langweilig war, habe ich meine Erwartungen an die Fortsetzung gleich am Anfang schon sehr runter geschraubt. Normalerweise sind Fortsetzungen nicht immer der Renner, vor allem wenn der erste Teil schon so mies war. Aber umso überraschter war ich dann, als ich den Film gesehen habe, da er die meiste Zeit recht gut überzeugen konnte.

      Aus Thailand kennt man ja nun bereits schon einige Genrebeiträge und vor allem gibt es von dort viele Geisterfilme. Hier wird mal wieder die Thematik der Hexerei in den Vordergrund gestellt. Nachdem Ta´s Stiefmutter in flagranti mit einem Kollegen erwischt hat, missbraucht dieser gleich eine aus seiner Clique. Doch die Jugendlichen haben Rache geschworen und haben sich Hilfe bei einem Zauberer geholt und die beiden sehr leiden lassen. Und dies ist für beide doch recht schmerzhaft. Ein paar nette Szenen gibt es auch hier wieder zu sehen, doch man sollte sich nicht auf ein wahres Splatterfest einstellen (da die deutsche Fassung leider um ganze 4 Minuten erleichtert ist und nur in der Tokyo Shock DVD aus den USA alles zu sehen ist). Die gezeigten Szenen sind zwar hart, aber nicht unbedingt übertrieben und oft vertreten. Aber sie reichen für den Film allemal aus, um ihn glaubhaft rüberzubringen. Ein Highlight des Films ist wohl, als bei einem Jungen der Rücken aufplatzt und ein paar Tierchen rauskommen (ohne hier noch zu viel verraten zu wollen).

      Der Film braucht aber nach dem Anfang erst mal um so recht in Schwung zu kommen. In dieser Zeit ist er sehr Dialog lastig und es wird stark auf die Geschichte eingegangen (auch oftmals mittels Rückblendungen die für den Verlauf sehr von Bedeutung sind). Aber er kann gleich von Anfang recht gut unterhalten und behält dies auch bis zum Ende noch bei. Vor allem wenn die Darsteller nach und nach die Rache abbekommen und jeder auf seine eigene Weise darauf reagiert (so sieht z.B. jemand plötzlich tote Geister). Immerhin kann man sich die Gesichter der Protagonisten recht schnell mit den ganzen Namen merken und so auch wie wichtig (oder auch nicht) sie für den weiteren Verlauf noch sind. Am Ende hat man sich dann noch eine kleine Besonderheit einfallen lassen und den Film nicht nach Schema 08/15 enden hat lassen.

      Überspringt den ersten Teil und schaut euch gleich diesen an. Auch für Nicht Asia Fans ist dieser Film recht sehenswert.


      7,5 /10





      @ Chris

      Hat man bei dir die Szene mit dem Bohrer gesehen? In der deutschen Fassung war nichts zu sehen. Und ich meine die Szene mit den Fußnägeln hat man auch nicht explizit gesehen (nur das Ergebnis). Die deutsche Fassung soll ja uncut sein :?:

      Re: Art of the Devil 2

      @ Jens
      Nee, bei mir war der volle Gore dabei. Der Bohrer kam voll zum Einsatz. (Ich hab die ungeschnittene NTSC - DVD von Tokyo Shock.)
      Damals bin ich ja gleich auf den Importweg gegangen, weil ich schon vor der VÖ der deutschen DVD gelesen hab, dass ART OF THE DEVIL 2 uncut in Deutschland durch die Prüfung gerasselt ist.
      Die deutsche DVD von e-m-s - keine Jugendfreigabe - ist definitiv gekürzt. Steht auch so in der ofdb. Meines Wissens gibt es den Film noch gar nicht ungeschnitten auf deutsch. Jedenfalls bin ich auch bei meinem österreichischen Mailorder nicht fündig geworden...
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Art of the Devil 2

      Verdammt. Bin immer von ausgegangen, das der auch uncut ist. Habe wohl doch nur beim ersten Teil nachgeschaut. Aber dann kann ich es natürlich nicht gesehen haben, wenn die ganze 4 Minuten rausschneiden.

      Deswegen hat sich auch der Rest sehr im Rahmen gehalten :butthead: