Predator 2

      Predator 2






      Titel : Predator 2

      Originaltitel : Predator 2

      Land / Jahr : USA / 1990

      Altersfreigabe : SPIO / JK

      Regie : Stephen Hopkins

      Darsteller :

      Danny Glover
      Gary Busey
      Rubén Blades
      Maria Conchita Alonso
      Bill Paxton
      Robert Davi
      Adam Baldwin
      Kevin Peter Hall
      Kent McCord
      Morton Downey Jr.
      Calvin Lockhart
      Steve Kahan


      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      In der Hitzehölle von LA tobt ein brutaler Drogenkrieg zwischen verfeindeten Dealerbanden und den machtlosen, technisch und zahlenmäßig unterlegenen Polizeieinheiten.
      Doch es scheint noch einen weitaus gefährlicheren, uneinschätzbaren Feind in Gestalt einer außerirdischen Kreatur zu geben. Ein Team abgebrühter Cops will dem Mysterium auf den Grund gehen...

      Quelle: OFDB


      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :


      Mit meiner Meinung werde ich wohl so ziemlich allein dastehen, aber deiser zweite Teil ist meiner Meinung nach keinen Deut schlechter, als sein toller Vorgänger. Diesmal geht es zwar ohne Arnie zur Sache, aber ich glaube, das ist gar nicht schlimm, weil ich die "Predator - Filme" noch nie spezial mit Arnie identifiziert habe.

      Diesmal macht Danny Glover hier einen sehr überzeugenden Eindruck und muß sich im Kampf den "Predatoren" stellen. Bei diesem zweiten Teil ist auch eine, wie ich finde, etwas tiefergehende Story vorhanden, die natürlich trotzdem nichts besonders Innovatives bietet, aber doch einiges mehr an Inhalt wie der Vorgänger.

      Statt im Dschungel spielt sich die Geschichte diesmal in der Stadt ab und es geht auch hier ordentlich zur Sache. Vom Härtegrad her finde ich diesen Teil sogar noch etwas besser als den ersten Teil. Die Action - Sequenzen sind wieder erste Sahne, da gibt es nichts zu bemängeln.

      Auch die Atmosphäre ist hier sehr gelungen, sie ist schön dicht und strahlt auch viel Bedrohlichkeit aus. Insgesamt ein wirklich erstklassiger Nachfolger, der sehr spannend und sehr actionreich in Szene gesetzt wurde und den Zuschauer zu jeder Zeit bestens unterhält.




      9/10
      Die Atmo hat mir in dem Teil nicht mehr so gut gefallen, wie im ersten. Im Dschungel kam das ganze irgendwie viel geiler rüber und dann auch noch gegen Arnie :)
      Der Film ist im großen und ganzen schon gut gemacht und auch wieder schön blutig, schade nur das man Arnie nicht mehr für gewinnen konnte. Ansonsten aber ein nettes Filmchen.

      8/10

      Re: Predator 2

      Ich hab sauviel schlechtes über diesen Teil gehört - nach aktueller Sichtung frage ich mich allerdings, warum! Denn eigentlich ist der Film, betrachtet man ihn als eigenständiges Werk, ziemlich gut: er hat ne interessante Story, ödet nicht rum, es gibt reichlich Action & Gemetzel, die Schauspieler sind gut und der Humor kommt auch nicht zu kurz - wenngleich vielleicht manchmal auf Kosten des Filmes selber.
      Im Vergleich zum ersten gibts natürlich paar Punktabzüge:
      es fehlt ein bischen an 'Ernsthaftigkeit' - im ersten Teil wurde die Angst der Figuren super rübergebracht, eine hervorragende Spannung erzeugt und selbst nach dem x-ten Mal ansehen fiebert man noch mit, während man beim zweiten einfach abschaltet und sich berieseln lässt.
      Daß Arnie nicht mitspielte, fand ich auch nicht so schlimm. Kann zusammenfassend SplatGore am ehesten zustimmen: im Dschungel kam das viel geiler rüber.

      Was mir aufgefallen ist: die Macher von AvP scheinen sich deutlich eher am zweiten Teil denn am ersten orientiert zu haben! Wird bei #1 der Predator noch als gnadenloser Menschenjäger dargestellt, so wird bei #2 schon ziemlich differenziert, daß es ihm um die Kunst des Jagens an sich geht und er 'ebenbürtige' Krieger respektiert - auch wenns eben noch sein Feind war. So ähnlich kann man das auch auf die AvP-Teile projezieren.
      Aber was der absolute Hammer sein könnte, ist folgendes Bild (aus der Trophäensammlung des Predators):
      wenn das mal keine Hommage an eine uns wohlbekannte Reihe mit Sigourney Weaver ist???



      achso würde 8 Punkte vergeben