Alien 3






      Titel : Alien 3

      Originaltitel : Alien 3

      Land / Jahr : USA / 1992

      Altersfreigabe : FSK 16

      Regie : David Fincher

      Darsteller :

      Sigourney Weaver
      Charles S. Dutton
      Charles Dance
      Paul McGann
      Brian Glover
      Ralph Brown
      Danny Webb
      Christopher John Fields
      Holt McCallany
      Lance Henriksen
      Christopher Fairbank
      Carl Chase


      --------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Der Raumgleiter mit Ripley an Bord muß auf dem Gefängnisplaneten Fiorina 161 notlanden. In völliger Abgeschiedenheit fristet hier eine Gemeinde von Straftätern ihr Dasein. Als aus dem toten Körper eines Besatzungsmitglieds ein Alien ausschlüpft, entbrennt innerhalb des Gebäudekomplexes eine ungleichgewichtige Hetzjagd, da es auf dem Planeten keine Waffen gibt...

      Quelle: OFDB


      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :


      Bei diesem dritten Teil nahm David Fincher auf dem Regiestuhl Platz, der 3 Jahre später mit "Sieben" ein absolutes Meisterwerk schaffen sollte. Wenn man die Filme miteinander vergleicht, dann stellt man ziemlich schnell fest, das in Sachen Atmosphäre sehr viele Ähnlichkeiten vorhanden sind. Ansonsten lassen sich die Filme natürlich nicht miteinander vergleichen.

      Auch hier ist, wie auch später bei Fincher's Meisterwerk die Atmosphäre absolut faszinierend, Fincher hat es geschafft, den Film mit einer sehr düsteren und deprimierenden Atmosphäre zu versehen, das es dem Zuschauer teilweise auf das Gemüt schlagen kann. Allein die trost - und hoffnungslose Location des Gefängnis - Planeten löst ein Gefühl der Beklemmung aus und nebenbei hat die Atmosphäre auch noch einen sehr starken klaustrophobischen Anstrich, was dem Film eine ganz besondere Note verleiht.

      Schon die Tatsache, das Ripley sich hier als einzige Frau unter lauter männlichen Insassen behaupten muß, sorgt schon für sehr starke Spannungen , die dann natürlich durch das vorhandene Alien noch weiter verstärkt werden.

      Dieser dritte Teil beinhaltet auch wieder einige sehr gute Action - Passagen, die das ganze noch perfekt abrunden. Insgesamt gesehen bin ich trotzdem der Meinung, das der Film nicht ganz an seine beiden wirklich perfekten Vorgänger herankommt, ohne das ich richtig begründen könnte, wodurch dieses Gefühl bei mir ausgelöst wird. Trotz allem ist "Alien 3" aber ein absolut fantastischer dritter Teil einer genialen Saga.




      9/10
      Für mich ist der dritte Teil der Schwächste der Reihe was ich wohl hauptsächlich damit begründe das die Darstellung der Alien´s teilweise sehr Computer animiert rüber kommen.
      Die Geschichte selbst war gar nicht mal schlecht hat mich sogar etwas an denn ersten Teil erinnert nur das ich da die Atmosphäre noch besser fand.

      8/10
      Der dritte Teil ist nach dem grandiosen zweiten Teil eigentlich eher eine Enttäuschung. Man sieht zwar viel mehr Blut als in den beiden vorigen Teilen, doch das kann den Film leider nicht retten. Das Alien sieht oftmals viel zu billig aus, weil man genau sieht, das es eine Computeranimation ist und das keine Waffen an Bord sind, ist auch nicht gut für den Film.

      6/10