Alien






      Titel : Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

      Originaltitel : Alien

      Land / Jahr : GB / USA / 1979

      Altersfreigabe : FSK 16

      Regie : Ridley Scott

      Darsteller :

      Tom Skerritt
      Sigourney Weaver
      Veronica Cartwright
      Harry Dean Stanton
      John Hurt
      Ian Holm
      Yaphet Kotto
      Bolaji Badejo
      Eddie Powell


      -------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Von einem mysteriösen Signal aus ihrem Kälteschlaf geweckt, macht die siebenköpfige Mannschaft eines Raumfrachters Zwischenstopp auf einem unbekannten Planeten. Bereits nach kurzer Zeit entdecken sie ein außerirdisches Raumschiff, welches hunderte von fremdartigen Eiern beherbergt. Eines dieser Eier öffnet sich und gibt einen übergroßen Parasiten frei, welcher sich sofort am Kopf einer der Offiziere festsetzt. Voller Furcht und Ungewissheit machen sich die Raumfahrer schnellstens aus dem Staub. Noch ahnen sie nicht, dass sie die wohl tödlichste aller Lebensformen mit an Bord haben: In dem Körper des bewusstlosen Infizierten wächst mit rasender Geschwindigkeit ein raubtierartiges Alien heran, welches gnadenlos alles menschliche Leben auszulöschen versucht...

      Quelle: OFDB


      -------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :


      Mit diesem ersten von mittlerweile vier Teilen der Alien - Saga hat Ridley Scott 1979 im SCI / FI / Horror Bereich neue Maßstäbe gesetzt. Ich persönlich bin sogar der Meinung, das es in dem bereich nichts Besseres gibt, als die Alien Filme.

      Dieser erste Teil ist von der Action her gesehen sicherlich der "schwächste" Teil, aber das soll jetzt keineswegs negativ zu bewerten sein. Der Story Aufbau ist hier sehr gelungen, die Spannung baut sich sehr gut auf und von dieser teilweise unerträglichen Spannung lebt dieser Teil auch hauptsächlich.

      Hinzu kommt hier eine sehr dichte, beklemmende und extrem klaustrophobische Atmosphäre, die für den Zuschauer praktisch fühlbar ist. Der Faszination, die von diesem fantastischen Film ausgeht, kann man sich als Zuschauer nicht entziehen, dazu ist der Film ganz einfach zu packend. Da fällt es auch nicht weiter ins Gewicht, das dieser Teil nicht so viel Action - Passagen hat wie seine Nachfolger. Ich glaube ehrlich gesagt, das das in diesen Film auch gar nicht reingepasst hätte.

      Hier sind wirklich atemlose Spannung und eine extrem düstere Atmosphäre die Dinge, die den Zuschauer in ihren Bann ziehen und das auch noch nach mehrmaligem Anschauen. Ridley Scott hat hier wirklich eine fantastische Mischung gefunden, um diesen Film zu einem absoluten Erlebnis zu machen. Ein zeitloser Klassiker, der immer wieder fantastisch zu unterhalten weiss und pure Gänsehaut verursacht.




      10/10
      Ein Super Film, ich finde so gar bis heute das Beste was man in der Richtung findet.
      Am meisten hat mich an denn Alien Film das Alien selbst begeistert ich habe bis heute eigentlich kein Film Monster gesehen das auch nur annähernd an die Alien´s von Herrn Giger ran kommt vor allem wenn man mal bedenkt wie alt der Film ist und man sich mal die Kreaturen anschaut die heutzutage am Computer gemacht werden. Da kann sich noch so mancher ne Scheibe abschneiden.

      10/10
      dem kann ich nur beipflichten - die alien-saga gehört für mich auch zu meinen all-time-favoriten. alle anderen filme, welche in dieser kategorie mitschwimmen wollen, gehen klanglos unter, Alien ist einfach unerreicht. sowohl filmisch wie auch die viecher an sich!
      Was für ein Klasse Auftakt der Alien Reihe. Zwar sieht man hier im ersten Teil kaum das Alien, aber dafür glänzt der Film durch die Spannung. Als man auf dem fernen Planeten ein Funksignal empfangen hat und dorthin fliegt um zu schauen was sich dort finden lässt und ein Alien aus dem Ei einem Besatzungsmitglied ins Gesicht springt und sich dort festhängt. Abmachen geht es auch nicht, da das Blut aus Säure besteht und die restlichen wissen nicht so recht was sie machen sollen. Aber plötzlich geht das Alien ganz von alleine ab und jeder denkt das nun alles in Ordnung ist, doch das ein Alien aus ihm schlüpfen wird und dann die Crew dezimiert, ahnt natürlich keiner. Super Kult Film aus den siebzigern und vor allem hat er eine tolle Atmosphäre.

      Wertung: 8 / 10
      Filmdaten

      Deutscher Titel: Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
      Originaltitel: Alien
      Produktionsland: USA, GB
      Erscheinungsjahr: 1979
      Länge: Kinofassung: 112 Minuten / Director's Cut: 111 Minuten
      Originalsprache: Englisch
      Altersfreigabe: FSK 16



      Handlung

      Die Besatzung des Weltraumfrachters Nostromo entdeckt auf einem abgelegenen Planeten die übel zugerichteten Reste einer extraterrestrischen Raumfahrtmission und fängt sich dabei einen blinden Passagier ein. Der ungebetene Gast, ein rasant wachsendes, intelligentes Echsenmonster, macht sich an Bord der Nostromo selbständig und beginnt aus den weitläufigen Lüftungsanlagen heraus einen gnadenlosen Vernichtungsfeldzug gegen die Mannschaft.

      Director’s Cut

      Zum 20-jährigen Jubiläum erschien im Kino Alien – Director’s Cut (DC) mit einigen zuvor entfallenen Szenen und digital überarbeitetem Bild und Ton. Zugleich wurden bekannte Szenen gekürzt oder herausgeschnitten, sodass der DC sogar eine kürzere Laufzeit als die Originalversion aufweist. Die Bezeichnung „Director’s Cut“ (Wunschversion des Regisseurs) ist jedoch in diesem Fall eigentlich unkorrekt und wurde nur zu Marketing-Zwecken verwendet. Ridley Scott sagte ausdrücklich, dass die Originalversion absolut seinen Vorstellungen entsprach und somit der eigentliche „Director’s Cut“ ist. Die jetzt als DC vermarktete Version sieht Scott eher als Alternativversion, die ein wenig an moderne Sehgewohnheiten angepasst ist. Eine zuvor entfallene Szene, die in der Director´s-Cut-Version eingebaut wurde, zeigt Captain Dallas der nicht tot ist, sondern vom Alien eingesponnen wurde und Ripley darum bittet ihn mit dem Flammenwerfer zu töten.

      Quelle: wikipedia.de

      Persönliche Meinung
      Absoluter Klassiker! Allein die Atmosphäre haut alles weg. Der Film hat auch eine überraschende Storywendung, auf der ich jetzt natürlich nicht weiter eingehe. Auch nach 30 Jahren noch PFLICHT!

      10/10

      Trailer:

      ojhGdRSkiUw&p=D53F28F625118513&playnext=1&index=50

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crow1975“ ()