The Eye (US-Remake)

      The Eye (US-Remake)

      Die Suche hat 1267 Ergebnisse ergeben. Aus diesem Grund habe ich einen neuen Thread eröffnet in der Hoffnung, daß es noch keinen zu diesem Wahnsinns-Schocker gibt.

      Zur Sache: leider kann ich mich nicht mehr ganz an das Original erinnern, da schon ~3 Jahre vergangen sind seit Sichtung. Es kann aber definitiv nicht schlechter gewesen sein wie dieses lieblose Tränendrüsen-Remake mit Jessica "ich-mach-einen-auf-Angelina-Jolie" Alba.
      Warum meine Wertung so schlecht ausfällt? Ganz einfach: in der ersten Hälfte des Filmes wird unglaublich dramatisch auf die Augen-OP der Haupt-Actrice eingegangen mit einigen kleinen Möchtegerngruseleinlagen. Zugegeben hatte ich an zwei Stellen Gänsehaut, allerdings nur, weil ich mir vorgestellt hab, wie das real wohl so wäre, wenn ICH Zeuge solcher "Seelenwanderungen" wäre.
      Wie auch immer: die Schockmomente des Filmes leben alleine von plötzlich einsetzender lauter Musik und "unerwartet" plötzlich auftauchender Fratzen in Großaufnahme. Damit kann man aber vielleicht pubertäre Mädchen und kleine Kinder schocken, aber nicht den Rest. Diese Szenen sind sowas von absehbar, das man glauben könnte, ein Schnulzen-Regisseur hat hier sein Debut gegeben.

      Als i-Tüpfelchen kann ich noch die furchtbar schlecht geschauspielerten Figuren benennen, der Psychologe im Film war der Megahammer :roll:

      Also ums kurz zu machen: Goldene Himbeere für das The Eye Remake, welches wir übrigens gestern in der Sneak-Preview Kinopolis gesehen haben.

      1 Punkt
      Kann mich der Meinung von DeadGod nur anschließen. Der Film war wirklich nicht sehenswert. Jessica Alba ist zudem mit die schlechteste Wahl für die Hauptdarstellerin, da sie meiner Meinung nach absolut keine Horrorschauspielerin ist.

      Alles was annähernd spannend sein soll ist vorhersehbar. Die Story im allg. finde ich nicht sehr angsteinjagend.

      Der Film war so langweilig, dass ich öfters auf die Uhr geschaut habe, wann der Film denn endlich vorbei ist ^^ Schade ums schöne Geld fürs Kino!

      0/10

      Re: The Eye (US-Remake)




      Inhalt:


      Im Alter von fünf Jahren verliert Sydney Wells bei einem Unfall ihr Augenlicht. Zwar ist es der selbstbewussten und charmanten jungen Frau gelungen, ein erfolgreiches Leben als umjubelte Violinistin in Los Angeles zu führen, aber dennoch ist sie erfüllt von der Sehnsucht, wieder sehen zu können. So entschließt sie sich zu einer Operation, die ihr Leben verändern soll, eine Netzhaut-Transplantation. Nach der OP wird Sydneys Sehvermögen auch tatsächlich besser, wären da nicht die schrecklichen Visionen, die sie heimsuchen. Sydney macht sich auf die Suche nach einer Erklärung. Sie muss wissen, von wem sie ihre Augen hat...!

      Originaltitel: The Eye
      Herstellung: USA 2008
      Regie: David Moreau, Xavier Palud
      Darsteller: Jessica Alba, Alessandro Nivola, Parker Posey
      Genre: Horror


      Die DVD:

      Medium: deutsche DVD
      Freigabe: FSK 16
      Laufzeit: 92:51 Minuten (Counter)
      Ton: deutsch, englisch
      Untertitel: deutsch
      Regionalcode: 2 PAL
      Extras:
      Becoming Sydney
      Shadow World
      Birth of the Shadowman
      An Explosive Finale
      Deleted Scenes
      Trailer


      Verpackung: Amaray
      Gekürzt?: Nein
      Indiziert?: Nein

      Das Menü:

      Bewegt?: ja
      Kapitelanzahl: 12 (unbewegt)



      Sonstige Beteiligte:

      Kamera: Jeffrey Jur
      Drehbuch: Sebastian Gutierrez
      Musik: Marco Beltrami
      Schnitt: Patrick Lussier
      Produzenten: Paula Wagner, Don Granger, Michelle Manning


      Screenshots:














      Trailer:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=kUcRM2eBako">http://www.youtube.com/watch?v=kUcRM2eBako</a><!-- m -->


      Meine Meinung:

      Nachdem ich das US Remake von Tödlicher Anruf doch recht passabel fand. Geht es mir mit The Eye doch in die andere Richtung. War das Original von den Pang Brothers noch ein richtig Nervenzereissender Film war ist das Remake nur ein schnöder und tot langweiliger Film gewurden der eher noch an andere US Filme wie The Sixth Sense (Ich sehe tote Menschen) oder an Final Destination. Sidney rettet nämlich etliche Menschen in einem Stau vor dem Tod (Final Destination2). Der einzige Lichtblick im Film ist wie allzu oft ist Hollywood Zuckerschnute Jessica Alba, die die blinde Frau recht überzeugend spielen kann. Was den Film natürlich nicht aus seiner Ideenlosigkeit reißt . Der Film dürfte nur für die Jenigen interessant sein, die mit asiatischen Filmen und dessen Kultur nichts anfangen können. Alle anderen sollten sich lieber das Original zu Gemüte führen...

      Re: The Eye (US-Remake)

      Keine Ahnung was sich die beiden Regisseure David Moreau & Xavier Palud mit diesem Remake gedacht haben. Der Anfang mag ja noch ganz ordentlich sein, da unsere Hauptprotagonisten zumindest erst mal recht sympathisch erscheint, wobei sie dann in den bedrohlichen Situationen auch überfordert wirkt, was auch am Ablauf liegen könnte, welcher jeden anderen Darsteller wohl auch dämlich dargestellt hätte.
      Anfänglich bekommt man die Bilder von Geister erst mal recht verschwommen zu Gesicht, wobei ich mich auch zu diesem Zeitpunkt schon gefragt habe, warum die Protagonistin diese Verfolgen musste, zumal man durch ihre verschwommene Sicht auch so kaum erkennen konnte, um wen es sich bei dem Verfolgten nun handelt, hätte doch auch eine Schwester in diesem Krankenhaus sein können. Zu diesem frühen Zeitpunkt konnte man feststellen, dass wird kein großer Wurf werden mit "The Eye".
      Zumal es zunehmend immer Öfter zu geisterartigen Erscheinungen kommt, die leider kaum zum Gruseln einladen. Diese Szenen sind zum einen Lieblos gemacht, wenn die Kamera draufhält, erkennt man diese Erscheinungen oft überhaupt nicht oder bekommt nur die Füße zu sehen, von einem Erhängten im Fahrstuhl. Ein Junge der auftauchen wird und gut 15x mal ruft: "Hast du mein Zeugnis gesehen", wird nerven und nicht gruseln.
      Die Kulisse hätte auch düsterer ausfallen können. Der Sound ist knisternd ruhig und noch ganz ansprechend ausgefallen, kann aber auch den zunehmend fallenden Spannungsbogen nicht übermalen. Es fehlt nicht unbedingt an Tempo, dies hat der Film auch noch, nein er wird einfach nur uninteressant werden, da er zu fragwürdig und relativ gruselfrei ausfällt, zumindest für den eingesessenen Horrorfan, als Quereinsteiger könnte der Film sogar noch bedingt unterhaltsam ausfallen.
      3/10