Hellraiser 6-Hellseeker

      Hellraiser 6-Hellseeker






      Titel : Hellraiser : Hellseeker

      Originaltitel : Hellraiser : Hellseeker

      Land / Jahr : USA / 2002

      Altersfreigabe : FSK 16

      Regie : Rick Bota

      Darsteller :

      Doug Bradley
      Dean Winters
      Ashley Laurence
      Ken Camroux
      William S. Taylor
      Trevor White
      Sarah-Jane Redmond
      Jody Thompson
      Kaaren de Zilva
      Michael Rogers
      Dale Wilson
      Sarah Hayward


      -----------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Kirsty Cotton, die Hauptdarstellerin aus Teil 1 und 2 ist glücklich verheiratet mit Trevor.

      Eines Tages stürzt ihr Auto in einen Fluss. Trevor kann sich retten und erwacht ohne Erinnerungen an das Geschehene in einem Krankenhaus. Kirsty bleibt verschwunden und man hängt Trvor einen Mord an ihr an.

      Trevor forscht nach und findet heraus, dass er ihr ein geschenk gemacht hatte, über das sie gar nicht glücklich war: Einen Würfel. Doch was hat er mit Kirsty's Verschwinden zu tun? Und wer ist der Fremde, der Trevor verfolgt?

      Quelle: OFDB


      ----------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung:


      Dieser Teil ist von den späteren Hellraiser - Teilen mein absoluter Favorit. Hier ist meiner Meinung nach eine sehr gute Story absolut überzeugend in Szene gesetzt worden. Allerdings sollte man auch diesen Teil aus der Sicht eines Horror / Thrillers betrachten, denn das ist er und zwar ein sehr guter, wie ich finde.

      Die Atmosphäre finde ich hier besonders gelungen, es geht eine starke Bedrohlichkeit von ihr aus und sie ist auch sehr dicht. Ich weiss natürlich nicht, wie es anderen ergeht, aber dieser Film übt auf mich persönlich eine sehr starke Faszination aus, ohne, das ich das richtig begründen könnte.

      In Sachen Spannung weiss der Film vollends zu überzeugen, der Spannungsbogen ist straff gespannt und kann sich meiner Meinung nach auch konstant hochhalten, so das keine Langeweile auftritt. Die darsteller finde ich durchaus überzeugend, ohne das aber darstellerische Glanzleistungen vollbracht werden.

      Alles in Allem ein sehr guter, bestens unterhaltender Horror / Thriller, der jederzeit spannend ist und auch nach mehrmaligen anschauen nicht langweilig wird.




      8/10
      Der Film hat mich ehrlich gesagt überrascht und er hat mir auch gut gefallen. Aber auch nur wieder als eigenständiger Film und ohne den Namen Hellraiser. Im ganzen Film waren die Cenobiten ganze 5 Minuten (oder waren es weniger??) zu sehen. Und das auch noch am Ende. Man ist leider mit der Zeit gegangen, anstatt den flair aus den ersten 3 Teilen wieder mit einfliessen zu lassen.

      7/10
      Der Teil geviel mir überhaupt nich weiss gar nich was zum teufel der mit der hellraiser reihe zu tun hatt, aber naja, wie schon erwähnt sind die cenobiden sehr sehr kurz zu sehn und das nervt gewaltig wiso sollte ich ein film gutheisen wo ich in der sesamstrasse mehr cenobiden sehe als in dem langweiligen streifen denn hätten sie sich ruhig schenken können 4/10
      mein Review:
      Rick Bota (They - Sie Kommen) übernimmt nun das Regiezepter.
      Kristy (Ashley Laurence) der Sympathiecharakter aus Teil 1+2 gibt sich noch mal die Ehre, leider aber nicht sehr lang.
      Trevor (Dean Winters) der Ehemann von Kristy wird nun der Hauptcharakter sein welcher leider eine Fehlbesetzung darstellt. Die Story ist noch mehr auf die Psychoschiene gerutscht was eigentlich auch nicht besonders Schlimm ist, es hapert aber an der Umsetzung.
      Beim Härtegrad wird bis auf eine ziemlich eklige Gehirn-OP ansonsten kaum etwas geboten.
      Der große Schwachpunkt und Grund warum dieser Teil für mich der Schwächste geworden ist liegt allerdings bei der Story. Zum einem wird so gut wie nichts erklärt und als Hellraiser Neueinsteiger könnte es schwer fallen überhaupt etwas zu verstehen. Aber auch ansonsten ist anders als beim direkten Vorgänger "Inferno" keine klare Linie mehr zu erkennen. Auf Atmoshäre wird nun kein Wert mehr gelegt was gerade für Hellraiser eine Enttäuschung darstellt. Der Würfel spielt ebenfalls keine Rolle (das unakzeptable Ende mal ausgeblendet) und die Höllenwelt ist von Anfang an Vorhanden, nur halt ohne großartiges erscheinen der Cenobiten. Lediglich der Gruselfaktor wird den ein oder anderen wohl noch ansprechen für mich ist dies insgesamt viel zu wenig.
      1,5/10