Nightmare On Elm Street 4 - The Dream Master

      Nightmare On Elm Street 4 - The Dream Master



      Inhalt:
      Freddy Krüger wird nach seinem Ableben in Teil 3 schon bald wieder aus seinem Traumgrab erweckt und macht sich daran, die überlebenden Traumkämpfer auszulöschen. Währenddessen erzählt Kristen ihrer Freundin Alice von ihren speziellen Kräften, andere Leute in ihre Träume mitnehmen zu können. Bald schon ahnt Alice, dass Freddy sich diese Fähigkeit zunutze macht, um Opfer zu finden...

      Originaltitel: A Nightmare on Elm Street 4: The Dream Master
      Erscheinungsjahr: 1988
      Regie: Renny Harlin
      Herrstellungsland: USA
      Freigabe: FSK 18

      Darsteller:
      Tuesday Knight
      Ken Sagoes
      Rodney Eastman
      Lisa Wilcox
      Andras Jones
      Danny Hassel
      Brooke Theiss
      Toy Newkirk
      Robert Englund
      Nicholas Mele

      Quelle: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ofdb.de">www.ofdb.de</a><!-- w -->
      mein Review:

      Freddy läutet die 4.Runde ein. Auf den Regiestuhl nimmt Renny Harlin Platz welcher eine nahtlose Fortsetzung präsentieren sollte und dieses Werk als Sprungbrett in Hollywood nutzte.
      Krueger läuft nun so richtig in Hochform auf und gibt keine Ruhe, ständig die Seelen der Teens im Visier und dabei hat er auch noch sehr viel Spaß was vor allem den Humorpegel weiter anhebt. Zu erwähnen ist auch die Anspielung Freddys samt seiner Messerkralle auf "Der Weisse Hai".
      Die Darsteller sind gut gewählt, auch wenn es keine großen Namen zu erwähnen gibt. Als Sympathiecharakter dient nun Alice "Im Wunderland" (Lisa Wilcox) als zunächst schüchternes und verträumtes Mädchen. Diese Alice wird nun auch in dem direkt folgenden Teile eine große Gegenspielerin Krueger's, welche zwar auch überzeugen kann aber keine Nancy Thompson (Heather Langenkamp) darstellt.
      Die vielen Schauplätze sind gut gewählt. Den Autofriedhof wird man später beim Film "13 Geister" in ähnlicher Form wieder sehen. Der Spannungsbogen ist hoch. Der Gruselfaktor und die Atmoshäre sind zudem ansprechend.
      Beim Sound bekommt man erneut den tollen 80er Jahre Rock angeboten.
      Das Budget wurde noch ein mal deutlich auf 13 Millionen $ angehoben und die Opferzahl steigt in diesem Teil somit weiter an.
      Die Spezialeffekte sind sehenswert. Dieser Teil ist nun so ziemlich Blutfrei, denn Nightmare ist längst im Mainstream angekommen, mehr Splatter- und Bluteffekte wie noch bei den ersten 2 Teilen hat ein Nightmare aber auch nicht nötig.
      Wes Craven wirkte bei diesem nicht mit, dennoch schlägt er in selbige Kerbe wie der direkte Vorgänger und sollte den Nightmarefan gefallen.
      9/10

      Re: Nightmare On Elm Street 4 - The Dream Master

      Das Freddy nicht so leicht totzukriegen ist, müßen auch Kincade, Joey und Kristin, die 3 überlebenden Jugendlichen des dritten Teils schnell feststellen. Freddy ist zurück und das böser und gemeiner als je zuvor. So kommt es, wie es kommen muß und die 3 werden mit einem sehr zeitigen Ableben gesegnet.

      Leider wurde der Charakter der Kristin in diesem Teil nicht mehr von der damals noch blutjungen Patricia Arquette, sondern von der sehr blass wirkenden Tuesday Knight gespielt, die meiner Meinung nach nicht so richtig in der Rolle überzeugen konnte. Dazu wirkte ihre Darstellung irgendwie viel zu ausdruckslos und ohne richtige Hingabe, so das man schon irgendwie froh war, als sie das Zeitliche gesegnet hat.

      Alice ( Lisa Wilcox ), eine Freundin von Kristin, übernahm ihre Kräfte und schlüpfte somit in die Hauptrolle. Und das war auch gut so, denn der Part des eher schüchternen Mädchens wurde von Miss Wilcox hervorragend gespielt. Vor allem der Übergang vom Mauerblümchen zur furchtlosen Kämpferin gegen Freddie ist mehr als gelungen und bietet dem Zuschauer ein absolut gelungenes Filmvergnügen.

      Freddy findet auch hier wieder jede Menge Opfer, die er auf die verschiedentsten Arten tötet, es wird also wieder viel Abwechslung geboten. Besonders ausgeprägt ist hier auch wieder der rabenschwarze Humor, der in einer Szene sogar einen feuerpinkelnden Hund zeigt. Vor allem diese Sequenz ringt einem auch nach mehrmaligenm Anschauen des Films ein Lachen ab. Aber keine Angst, das ist nicht die einzige Stelle, die vor schwarzem Humor trieft, da gibt es noch etliche andere Dinge zu bestaunen, so das zu keiner Zeit etwas wie Langeweile aufkommt.

      Am Ende ist natürlich alles wieder wie gehabt, Freddy ist anscheinend besiegt, aber da man ja weiss, das dies nicht der letzte Teil der Reihe ist, ist dies natürlich nichts weiter als ein Irrglaube.



      Fazit:



      Ein sehr solider Teil der Reihe, der einiges an Spannung und Humor bietet und kurzweilige Unterhaltung bietet. Es ist sicherlich nicht der beste Teil, aber für alle Freddy Fans natürlich unverzichtbar.




      7/10

      Re: Nightmare On Elm Street 4 - The Dream Master

      Ich sehe mir den grad nochmal an, hab mir vor ner Weile die Box gekauft. Mir gefällt der Teil recht gut, das fängt schon mit dem atmosphärischen Intro an und anschliesend coole 80er Musik 8) Stimmt wohl, dass es nicht der beste Teil ist, aber einer der besseren finde ich. Allein schon wegen Freddies zynischen Sprüchen sehenswert :wink:
      Eigentlich bin ein netter Kerl, wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen.


      Erwähnenswertes

      Re: Nightmare On Elm Street 4 - The Dream Master

      Jop auf jeden fall besser als teil drei würd ich sagen! ist eigentlich recht gut gelungen! typische freddy atmo! hab mir den box auch gekauft! für 30 € konnte ich nicht nein sagen! =)
      NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN

      DEAD SILENCE