Nightmare On Elm Street 3 - Freddy Krueger lebt!

      Nightmare On Elm Street 3 - Freddy Krueger lebt!



      Inhalt:
      Die einzige Überlebende des ersten Teils, Nancy (Heather Langenkamp), ist inzwischen erwachsen und führt eine Therapiegruppe für schlafgestörte Kinder und Teenager. Wie sich herausstellt, haben alle Angehörigen der Gruppe Alpträume von Freddy Krüger. Eine von ihnen, Kristen (Patricia Arquette), hat sogar die Fähigkeit andere mit in ihre Träume hineinzunehmen. Nancy bringt die Kinder dazu, ihre Traumfähigkeiten zum Kampf gegen Krüger zu nutzen, doch als der einen Teenager entführt, müssen sie eine Rettungsexpedition in die Traumwelt unternehmen. Ein tödlicher Trip...

      Originaltitel: A Nightmare on Elm Street 3: Dream Warriors
      Erscheinungsjahr: 1987
      Regie: Chuck Russell
      Herrstellungsland: USA
      Freigabe: FSK 18

      Darsteller:
      Heather Langenkamp
      Craig Wasson
      Patricia Arquette
      Robert Englund
      Ken Sagoes
      Rodney Eastman
      Jennifer Rubin
      Bradley Gregg
      Ira Heiden
      Laurence Fishburne

      Quelle: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ofdb.de">www.ofdb.de</a><!-- w -->
      Dieser zweite Ableger der Nightmare Reihe ist neben dem ersten Teil mein persönlicher Favorit. Besonders gut finde ich, das hier auch Nancy (Heather Langenkamp) aus dem Erstling wieder mitspielt. Die Story finde ich persönlich sehr innovativ, vor allem die Tatsache, das die Jugendlichen der Gruppe in ihren Träumen Superkräfte entwickeln und sich Freddy zum Kampf stellen.

      Atmosphärisch kann dieser Teil sehr gut punkten, die Atmo ist einfach superdicht und extrem bedrohlich. Einige nette Schockmomente wurden hier miteingebaut, in gewissen Szenen zuckt man richtiggehend zusammen. Der feine schwarze Humor,der auch diesen Teil begleitet, ist hier wieder einmal sehr stark vertreten, es gibt kaum eine andere Horror - reihe, bei der die Mischung so perfekt gelungen ist wie hier.

      Freddy hat es diesmal nicht leicht, die Jugendlichen machen ihm schwer zu schaffen und es entwickelt sich ein munteres Katz - und Mausspiel, dessen Ausgang lange Zeit sehr ungewiss ist. Letztendlich kann man sagen, das dieser dritte Teil sehr gelungen ist und storytechnisch sowie auch von der Atmosphäre und der Spannung her vollkommen zu überzeugen weiss.



      9/10
      Für mich einer der besten Teile! Schön auch dass Nancy wieder mit an Bord ist und gegen Freddy den Kampf antritt. Von den Einfällen und deren Umsetzung muss ich die Produzenten mal wieder loben. Genial ist die Szene als ein Mann als "menschliche Marionette" missbraucht wird und seine Sehnen als Stricke benutzt wurden. Von der Unterhaltung her ist er auch gut und wird eigentlich nie so recht langatmig.

      8,5/10
      mein Review:

      Wes Craven wirkt nun wieder mit und lässt den Nightmare zu alter Stärke erblühen. Auf den Stuhl der Regie nimmt der unbekannte Charles Russel Platz. Diese Fortsetzung knüpft nun an den 1.Teil an und lässt den Vorgänger außer acht.
      Fred Krueger ist bei diesem Teil schon zur Kultfigur avanciert und dementsprechend passt sich dieser Teil auch an. Als Liebenswürdiges Slasher Monster geht er nun seinen Schandtaten nach, Jugendliche in ihren Träumen aufzulauern wobei Spannungsbogen und düstere Atmoshäre dem ersten Teil in nichts nachstehen. Dabei verloren geht allerdings etwas der Angst und Albtraumfaktor vor dem mittlerweile ja bekannten Freddy was ich allerdings auch nicht wirklich als Kritik sehe. Im Gegensatz zu den späteren Pinhead Nachfolgern können sich die Nightmare Teile der Reihe nach alle samt sehen lassen und bieten einem sehr gute Unterhaltung.
      Der Humor insbesondere von Krueger ist nun noch ausgeprägter. Die Splattereinlagen sind im Vergleich zu Teil 2 etwas unspektakulärer, aber zufrieden stellend denn diese sind bei der Nightmare Reihe zudem nicht Vordergründig zu sehen. Als Schauplatz wurde zumeist eine Klinik gewählt, dennoch bietet dieser Teil genug Abwechslung allein schon durch die Traumwelt.
      Bei den Darstellern wird wieder mehr an Qualität geboten welche insbesondere durch die in Teil 1 bekannt gewordenen Nancy Thompson (Heather Langenkamp) und Nancys Vater (John Saxon) bestehen, aber auch die restlichen Darsteller können durch die Bank eine überzeugende Leistung darbieten.
      Positiv fällt auf das man mehr über Freddys Herkunft erfährt. Die Opferzahl ist um einiges höher im Vergleich zum Vorgänger.
      Das Budget wurde auf 5 Millionen $ angehoben. Der Sound ist erneut stark 80er Jahre lastig.
      9/10