Nightmare On Elm Street 2 - Die Rache

      Nightmare On Elm Street 2 - Die Rache



      Inhalt:
      Eine neue Familie zieht in das Haus ein, das Hauptschauplatz des Originals war, samt dem Sohn Jesse. Schon bald taucht Freddy in den Träumen wieder auf und schafft es, Jesse als Instrument für seine Morde zu benutzen. Da Jesse sich dagegen nicht wehren kann, ist es an seiner Freundin, den Killer mit der Klingenhand zu bezwingen...

      Originaltitel: A Nightmare on Elm Street Part 2 - Freddy's Revenge
      Erscheinungsjahr: 1985
      Regie: Jack Sholder
      Herrstellungsland: USA
      Freigabe: FSK 18

      Darsteller:
      Robert Englund
      Mark Patton
      Kim Myers
      Robert Rusler
      Clu Gulager
      Hope Lange
      Marshall Bell
      Melinda O. Fee
      Tom MacFadden
      Sydney Walsh

      Quelle: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ofdb.de">www.ofdb.de</a><!-- w -->
      Dieser erste Ableger des genialen ersten Teils wird ja von etlichen Leuten als schwächster Teil der gesamten Reihe bezeichnet, viele behaupten ja sogar, es würde sich mit diesem Film so verhalten, wie mit "Halloween III" und der Film würde gar nicht richtig in die Reihe passen. Ich muß ganz ehrlich gestehen, das ich das nicht so ganz nachvollziehen kann. Sicher, dieser Teil kommt natürlich nicht an den fantastischen ersten Teil heran, aber auch dieser Teil hat einiges zu bieten.

      Vor allem die Atmosphäre finde ich in diesem Teil sehr gelungen, sie ist extrem dicht und den ganzen Film über haftet ihr so etwas bedrohliches und unheimliches an, was eine ganz eigene Faszination auf den betrachter ausübt. Dann wären da noch die Darsteller, die meiner Meinung nach alle einen richtig guten Job machen und ihre Parts durchaus überzeugend spielen.

      Spannung ist hier von Beginn an mehr als genügend vorhanden und der Spannungsbogen kann sich den gesamten Film über sehr konstant hochhalten, wie ich finde. Und auch Freddy ist hier wieder einmal hundsgemein und treibt sein Unwesen in seiner ihm ganz eigenen, sarkastischen Art.

      Natürlich ist hier auch wieder der geniale rabenschwarze Humor zur Genüge vertreten, der die gesamte Reihe so auszeichnet. In Sachen Härte hält sich der Film einigermaßen bedeckt, obwohl es auch hier einige nette Szenen zu bewundern gibt, vor allem die Pool - Party ist eine Party der ganz besonderen Art und weiss mit einigen Knalleffekten aufzuwarten.

      Im Endeffekt kann man sagen, das es sicherlich nicht der beste Teil der reihe ist, aber der Film ist lange nicht so schlecht wie sein Ruf.




      8/10
      mein Review:

      Nightmare geht mit einem höheren Budget von 3 Millionen $ in die 2.Runde, auf dem Stuhl der Regie nimmt nun der zu diesem Zeitpunkt unbeschriebene Jack Sholder Platz. Dieser Teil wird von vielen als mäßiger oder schwächster der kompletten Reihe bezeichnet, teilweise zurecht allerdings finde ich dass er mehr als nur Mittelmass ist.
      Jesse Walsh zieht mit seiner Familie in jenes Haus Nr. 1428 der Elm Street wo die im Vorgänger bekannte Nancy Thompson schon lebte. Jesse wird nun von Albträumen heimgesucht. Fred Krueger höchstpersönlich nimmt sich nun diesen an und Mordet durch dessen Körper.
      Der Übergang vom Vorgänger ist trotz einige Schwächen gelungen. Den typischen Nightmare-Horror wo Teens von Fred Krueger Träumen um ihn im Traum dann zu unterliegen bekommt man mit dieser Fortsetzung nicht geboten. Es entwickelt sich zunächst ein lupenreiner Dämonen Film der härteren Sorte, in dem das Monster Krueger nur spärlich erscheint. Eine Bedrohung durch dieses Monster ist somit nicht mehr auf dem Level des Vorgängers. Fragen kann man sich auch warum Freddy in die reale Welt zurück kommen möchte und ob er dort auch noch diese Kräfte besitzen kann wie in seiner Traumwelt wenn gleich diese Frage wohl nur aufkommen wird wenn die komplette Reihe (inkl. Freddy vs. Jason) bereits gesehen wurde. Die Anzahl der Opfer sinkt, aber die Splattereffekte können sich sehen lassen.
      Eine Szene ist allerdings zum Haare raufen! Denn wie kann Jesse welcher von Freddy zermetzelt wird kurze Zeit später wieder ohne Kratzer erscheinen?
      Der Spannungsbogen und die düstere Atmosphäre erreichen zwar nicht den 1.Teil sind aber trotzdem zufrieden stellend. Die Darsteller erledigen ihre Aufgabe ganz gut wenn gleich keiner (außer Robert Englund als Freddy) herausragen kann. Insgesamt ist es aber ein ansehnlicher Nachfolger geworden, wobei ich dem Regisseur Jack Sholder auch gut schreibe mit neuen Einflüssen etwas Riskiert zu haben welche man bei den Nachfolgern (bis Teil 6) nicht mehr in dieser Form zu sehen bekommt.
      7,5/10

      Re: Nightmare On Elm Street 2 - Die Rache

      Ich find den Film auch Klasse! MIr gefällt Freddy krüger allgeimein! ICh glaube mmir wird jeder Film mit dem gefallen und wenns noch ein billig schrott wär!
      Nein, mir gefählt der Film! er hat wider blut aber auch ekelmomente!So mag ich Filme vor allem uncut! :hammer: :rambo: :splatter: :axe: :axtmörder: :sense: hehe^^
      von mir aber trotzdem nur 8.5/10 punkten!
      NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN

      DEAD SILENCE