Halloween 6 - Der Fluch des Michael Myers

      Halloween 6 - Der Fluch des Michael Myers






      Titel : Halloween - Der Fluch des Michael Myers

      Originaltitel : Halloween - The Curse of Michael Myers

      Land / Jahr : USA / 1995

      Altersfreigabe : FSK 18

      Regie : Joe Chappelle

      Darsteller :

      Donald Pleasence
      Paul Rudd
      Marianne Hagan
      Mitch Ryan
      Kim Darby
      Bradford English
      Keith Bogart
      Mariah O'Brien
      Leo Geter
      J.C. Brandy
      Devin Gardner
      Susan Swift


      ----------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Sechs Jahre ist es her, seit Michael von dem Mann in Schwarz aus dem Gefängnis geholt worden ist. In der Zwischenzeit wurde Jamie verschleppt und hat ein Kind geboren - Michaels Kind.
      Mit diesem flieht sie zurück nach Haddonfield, wo die Familie Strode inzwischen das Myers-Haus bewohnt. Der kleine Danny wird ebenfalls vom schwarzen Mann verfolgt, als auch Michael wieder zuschlägt. Doch in Haddonfield warten bereits zwei Leute, die auf die Rückkehr hingearbeitet haben: Dr. Loomis und Tommy Doyle, eines der überlebenden Kinder aus Teil 1...

      Quelle: OFDB


      -------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung:


      Dieser sechste Teil der Halloween - Reihe ist für mich persönlich mit der schwächste, ich bin der Meinung, das hier zuviel in Ansätzen stecken bleibt. Auch die Story sagt mir hier nicht so richtig zu. Atmosphärisch gesehen ist der Film zwar recht dicht und wirkt auch teilweise bedrohlich, aber dennoch finde ich, das die Atmosphäre in den meisten anderen Teilen doch um einiges besser war.

      Der Spannungsbogen erleidet hier auch leider so manchen Einbruch, was man meiner Meinung nach durchaus hätte verhindern können. Viele sehen diesen Teil ja mit als den spannendsten überhaupt an, das ist halt wieder das Ding mit der persönlichen Empfindung.

      Bei mir hat dieser Teil jedenfalls nicht so richtig gezündet, was natürlich nicht heissen soll, das der Film schlecht ist, er bietet recht gute und kurzweilige Unterhaltung, nur zählt er für mich persönlich nicht zu meinen Lieblingsteilen. Dennoch gehört der Film natürlich in jede Sammlung eines echten Halloween - Fans.




      6/10

      Re: Halloween 6 - Der Fluch des Michael Myers

      mein Review:

      6 Filmjahre sind Vergangen, es ist erneut Halloween. Der Anfang von Teil 6 wurde zumindest komplett verpfuscht. Jamie Lloyd ist bereits Erwachsen (dürfte eigentlich erst etwa 15 Jahre Alt sein?) und bekommt in Gefangenschaft einer Sekte welche Michael Myers nun unterstellt ist ihr Baby (Dies soll die zufrieden stellende Erklärung für das Ende von Teil 5 sein?). Eine Nonne verhilft ihr ohne weitere Umstände zur Flucht. Über diverse Hintergründe wie z.B. der Ort des Geschehens, die Beweggründe der Nonne und wo kommt plötzlich "Der Schwarze Mann" wieder her wird zu viel stillschweigen vereinbart. Michael Myers ist zumindest nicht weit und schnappt sich Jamie, nur ihr Kind kann dieser nicht mehr vorfinden. Wo konnte dieser Wonneproppen geblieben sein? Wird ihn Michael noch in seine Hände bekommen?
      In Haddonfield wird zumindest nach 6 Jahren wieder Halloween gefeiert, denn "Der Schwarze Mann" wird als Tot geglaubt. Das Alte Myers Haus ist sogar wieder bewohnt von der Familie Strode, welche mit Lauri Strode (aus Teil 1 und 2) Verwandt ist und der kleiner Sohn der Familie Strode Namens Danny wird zudem schnell unter dem Einfluss von Michael kommen. Tommy Doyle ein Überlebender der ersten Halloween Nacht ist mit vertreten. Auch ja, der schon wieder Tot geglaubt Dr. Sam Loomis (Donald Pleasence) darf zunächst erneut Michaels großer Gegenspieler sein. Zumindest zeigt er trotz seines Alters wieder eine überzeugende Leistung auf. Während der Dreharbeiten verstarb Donald Pleasence leider. Die Darsteller können also erneut überzeugen.
      Es gibt allerdings noch mehr Punkte die Teil 6 vor dem Absturz retten. Zum einen ist es der ansteigende Gore Pegel anhand von Blut, Innereien und die gestiegene Opferzahl an sich. Somit dieses Werk auch als härtester Halloween gilt. Zum anderen können auch die düstere Atmosphäre und im späteren Verlauf der ansteigende Spannungsbogen erneut gelobt werden. Nicht zu vergessen ist die bereits bekannte Sounduntermalung.
      Am Pult der Regie war dieses mal Neuling Joe Chapelle tätig, der sicherlich auch mit dem Finale des Vorgängers zu kämpfen hatte, dies muss man ihm zumindest gut heißen. Ihm stand auch ein größeres Budget zu Verfügung, denn die Reihe macht auch weiterhin gute Kasse an den Kinos.
      Insgesamt mit einigen Schwächen nicht Besser, aber auch nicht schlechter als sein direkter Vorgänger, für den Halloween Fan sehenswert.
      7,5/10

      Re: Halloween 6 - Der Fluch des Michael Myers

      "Jigsaw" schrieb:

      aber auch von der Story her zu den schwächsten da es viel zuviele Logikfehler in der Handlung giebt im Bezug auf die vorheriger Teile.


      Stimmt :) allerdings ist das Geschehen ja am Ende vom 5.Teil schon so eingerührt wurden