Halloween H20

      Halloween H20






      Titel : Halloween H20

      Originaltitel : Halloween H20

      Land / Jahr : USA / 1998

      Altersfreigabe : FSK 16

      Regie : Steve Miner

      Darsteller :

      Jamie Lee Curtis
      Josh Hartnett
      Adam Arkin
      Michelle Williams
      LL Cool J
      Jodi Lyn O'Keefe
      Adam Hann-Byrd
      Janet Leigh
      Joseph Gordon-Levitt
      Nancy Stephens
      Branden Williams
      Beau Billingslea


      ------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      20 Jahre sind vergangen seit den schrecklichen Ereignissen der Halloweennacht in Haddonfield 1978. Laurie Strode hat eine neue Identität angenommen und ist Leiterin eines Privat-Internats. Zu Halloween verlassen die meisten Schüler das Internat, einige wenige sowie Laurie und ihr Mann bleiben zurück. In der Nacht geschieht das, was niemand für möglich hielt. Michael Myers ist zurück und kennt nur ein Ziel: Sein blutiges Handwerk vollenden und seine Schwester töten. Ein gnadenloser Kampf gegen die Kreatur des Bösen beginnt...

      Quelle: OFDB


      ------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung:


      Warum dieser Teil von vielen als schwächster Teil der Reihe genannt wird, ist mir persönlich vollkommen schleierhaft. Ganz im Gegenteil, ich finde sogar, das er zu den besten gehört. Ich glaube, in Sachen Spannung und Atmosphäre kommt er gleich nach den ersten beiden teilen der Reihe. Gut, besonders hart ist dieser Film nicht, aber mal ehrlich, welcher Halloween - Teil zeichnet sich durch besondere Härte aus?

      Die Spannung wird hier ganz excellent aufgebaut, hält sich sehr konstant hoch und erleidet zu keiner Zeit irgendwelche Einbrüche. Von der Atmosphäre her ist der Film wahnsinnig dicht und die Atmo ist jederzeit sehr bedrohlich. Es ist einfach toll zu sehen, wie hier die Spannung noch immer weiter Stück für Stück gesteigert wird, man sitzt teilweise mit schweissnassen Händen vor dem Bildschirm und bekommt eigentlich zu keiner Zeit eine kleine Erholungspause. Also, ich weiss ja nicht, aber so etwas zeichnet in meinen Augen einen guten und spannenden Horrorfilm aus.

      Am schönsten aber war es, nach so vielen Jahren Jamie Lee Curtis wieder in ihrer Rolle als Laurie Stroude zu sehen, irgendwie gab es jedem Halloween Fan das Gefühl, das die verlorene Tochter nach Hause zurückgekommen ist.

      Wie schon gesagt, für mich zählt dieser Teil eindeutig zu den besten Teilen der Reihe, man kann ihn sich immer wieder sehr gut ansehen, denn er bietet absolut kurzweilige und extrem spannende Slasher - Unterhaltung.



      8/10
      Für mich einer der besten Halloween Teile! Schön dass man Jamie Lee Curtis wieder zurück gewinnen konnte und selbst die Mutter von ihr (Janet Leigh) ist in einer kleinen Gastrolle zu sehen. Von der Spannung und der Atmo ist der Teil richtig klasse und kann kaum besser gemacht werden. Ein paar härtere Effekte hätten sicherlich nicht Schaden können, doch ist die Reihe eigentlich eher harmlos (als z.B. Jason) und man bekommt auch schon ein paar nette Sachen zu Gesicht (oder mitten rein wie den Schlittschuh :) )


      PS: Den Bodycount zum Film gibt es auf SplatGore.de :wink:

      "horror1966" schrieb:

      Ich sage ja,der Teil wird von vielen echt unterbewertet.In Sachen Spannung und Atmo ist der absolut erstklassig.


      Auf jeden Fall. Aber ich kann es nicht nachvollziehen, warum viele ihn so schlecht finden.

      Viel. gibt es ja hier jemandem im Forum, der mit dem Teil nix anfangen kann und erläutert uns das.
      Aber bitte schreibt das dann auch, wenn ihr ihn schlecht finden solltet und ihm nicht noch nen Gnadenpunkt dazugeben, dass er nicht all zu schlecht dasteht :)

      Re: Halloween H20

      Ich wusste garnich dass der Teil so schlecht gemacht wird, finde das Teil 5, 6, 8 und 3 natürlich auch die Halloween Fortsetzungen sind welche viel Kritik einstecken mussten, weniger dieses Werk.

      mein Review: (nicht ganz Spoilerfrei!)

      20 Filmjahre nach dem Erstlingswerk heißt es Halloween 1998 steht vor der Tür. Mit Teil 7 sollte die Reihe einen neuen Anfang nehmen, man orientiert sich von der Story her an die ersten 2 Teile. Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) welche mittlerweile das gereifte Alter erreicht hat leidet immer noch unter seelischer Belastung aufgrund der Geschehnisse zu Halloween ('78). Sie geht der Tätigkeit als Schuldirektorin nach und hat einen 17 Jährigen Sohn Namens John (Josh Hartnett). Er ist ein normaler Teenager welcher auch gerne mal Partys steigen lässt.
      Michael Myers Sekten Bande wird einem zum Glück nicht noch ein mal aufgetischt wie bei den 2 direkten Vorgängern zu sehen, somit steht einem neuen Anfang auch nichts mehr im Wege.
      Die Darsteller sind überzeugend. Scream-Queen Jamie Lee Curtis hat im Erwachsenen Alter nichts von ihrem Können verlernt. Ein Starauftritt haben Janet Leigh (Psycho, ist auch die Reale Mutter von Jamie Lee Curtis) als Sekretären, LL Cool J welcher sich in die Rolle des Wachmannes beweisen wird sowie Alan Arkin (bekannt aus zahlreichen TV Serien). Als Schauplatz dient eine Schule welche genug Schlupfwinkel in sich birgt.
      Als Regisseur gibt sich Steve Miner der Aufgabe hin, er präsentierte bereits die "Freitag" Fortsetzungen (2 und 3).
      Der gelungene Sound und Michaels Outfit sind altbekannt. An Spannung wird einem wieder einiges geboten, wenn gleich der Nervenkitzel aus Teil 1 und 2 nicht erreicht wird. Die Opferzahl ist gering und der Härtegrad kann zumindest dem direkten Vorgänger kaum Paroli bieten. Wenn gleich einige nette Goreszenen präsentiert werden, mindestens in dem Ausmaß des 2.Teiles warum dieses Werk eine FSK 16 und Teil 2 Verboten wurde ist sicherlich nicht nur mir erneut ein Rätsel der Zensur geblieben. Die Härte sollte aber auch kein ausschlaggebendes Kriterium für die Halloween Reihe sein. Im Finale wird "Der Schwarze Mann" Michael Myers endgültig ins Jenseits befördern. Insgesamt ein gelungener Teenslasher, dem man das Fehlen von Dr.Loomis etwas anmerkt. Als Halloween Fan der ersten Stunde sollte man zumindest auch dieser Werk kennen.
      7,5/10

      Re: Halloween H20

      Film gefällt mir auch gut. Ein Grund ist sicher auch, dass ich die damaligen Filme wie Scream, Düstere Legenden etc. auch sehr mochte. Denn Halloween H20 ist ein reines Kommerzprodukt und wirkt, wenn man es richtig anschaut, viel zu sauber und alles auf Hochglanz getrimmt (Myers Aussehen, vor allem am Ende, alles total sauber...)

      Dennoch mag ich den Film als Slasher Fan...

      Gruss MPAA

      Re: Halloween H20

      Für mich ein sehr guter Teil der Halloweenreihe,sozusagen der Abschluß der ersten Trilogie.Für mich giebts da sozusagen zwei Trilogien.Die eine umfasst die Teile 1,2 und H20 und die andere die Teile 4,5 und 6.Die Eröffnungszene aus Resurrection in der Laurie getötet wird zählt für mich nicht da das totaler Schwachsinn war und überhaupt nur gemacht wurde um überhaup eine halbwegs sinnvolle Verbindung zur Halloween Reihe herzustellen.H20 auf jeden Fall absolut sehenswert.

      Re: Halloween H20

      Lief ja gestern im TV und ich glaube mir ist da was aufgefallen.

      Am Anfang ist ja Michael in dem Haus von Loomis` Krankenschwester und bringt diese um. Die Dame hat sich um Loomis gekümmert und Michael hat wohl gedacht, dass er noch am Leben ist. Im realen Leben ist er ja leider verstorben (weiss gerade keine Jahreszahl) und man könnte es so auslegen dass sie dies mit in den Film eingebunden haben. Oder?