Halloween 3 - Season of the Witch

      Halloween 3 - Season of the Witch






      Titel : Halloween 3

      Originaltitel : Halloween III : Season of the Witch

      Land / Jahr : USA / 1982

      Altersfreigabe : Ungeprüft

      Regie : Tommy Lee Wallace

      Darsteller :

      Tom Atkins
      Stacy Nelkin
      Dan O'Herlihy
      Michael Currie
      Ralph Strait
      Jadeen Barbor
      Brad Schacter
      Garn Stephens
      Nancy Kyes
      Jon Terry
      Al Berry
      Wendy Wessberg


      ----------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Ein Arzt kommt nach dem mysteriösen Mord an einem Patienten, bei dem sich der Killer selbst in die Luft sprengt, dem Plan eines Industriellen auf die Spur, mittels seiner amerikaweit verbreiteten Halloween-Masken Millionen von Kindern zu töten. In die Masken sind Computerchips sowie ein Stück eines schwarzmagischen Stonehenge-Steins eingebaut, die mittels der Ausstrahlung eines Werbespots aktiviert werden. Um dieses dunkle Ritual zu verhindern, beschließt der Arzt ins Herz des Unternehmens vorzudringen, um das Schlimmste zu verhindern.

      Quelle: OFDB


      -----------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung:


      Das ist er also, der berühmte dritte Teil der Halloween - Reihe, der von so vielen Leuten gehasst und niedergemacht wird. Sicher, das Einzige, was dieser Film mit der Reihe zu tun hat, ist sicherlich der Titel, aber wenn man den Film einmal als eigenständigen Film betrachtet, dann bin ich der Meinung, das er immer zu Unrecht so hart kritisiert wird.

      Wenn der Film einen anderen Namen hätte, würde er sicher bei vielen Bewertungen etwas besser abschneiden, da bin ich mir ziemlich sicher. Viele sind einfach nur sauer, das er den Namen "Halloween 3" trägt, aber das allein darf doch eigentlich kein Grund sein, einen Film derart schlecht zu machen.

      Denn wenn man die Sache einmal ganz objektiv betrachtet, dann hat man hier einen recht guten und auch spannenden Horrorfilm, der sicherlich kein Highlight des Genres ist, aber doch gute und unterhaltsame Horror - Unterhaltung bietet. Die Story ist gar nicht schlecht und wurde auch sehr interessant und spannend umgesetzt. Atmosphärisch ist der Film sehr dicht und teilweise auch ziemlich bedrohlich. Die Darsteller liefern durchaus solide Leistungen ab, was ja auch nicht so selbstverständlich ist, wenn man vor allem an einige Filme der heutigen Zeit denkt.

      Also, insgesamt gesehen, wird einem hier durchaus gute Kost geliefert, da gibt es aber etliche Genre - Vertreter, die weitaus schlechter sind. Gerade viele der heutigen Filme würden sich zum Beispiel eine so dichte Atmosphäre wünschen, wie dieser Film sie besitzt.

      Man sollte wie gesagt diesen Teil der Reihe als eigenständigen Film betrachten, aber sehenswert ist er meiner Meinung nach auf jeden Fall.





      7/10
      Warum man den Film Halloween 3 genannt hat, obwohl dieser mit Micheal Myer absolut gar nichts zu tun hat, kann ja nur am lieben Geld liegen. Da bringen wir mal nen neuen Halloween Teil raus und alle (unwissenden) holen sich den Film und erleben dann erstmal ihr blaues Wunder. Auch als eigenständigen Film kann ich nichts abgewinnen. Ist zwar auch schon etliche Jahre her, als ich den gesehen habe, doch hat er mich mehr gelangweilt, als alles andere.

      Dafür dass man hiermit noch die fette Kohle machen wollte, bekommt er von mir ne glatte 0/10 :!:
      Über die Entstehungsgeschichte dieses Films weiß ich was:

      Das ursprüngliche HALLOWEEN-Projekt sah eine Serie von Horrorfilmen vor, die inhaltlich nicht zusammenhängen, aber das Thema Halloween gemein haben. Den Anfang machte Carpenter 1978 mit dem ersten HALLOWEEN-Teil mit Michael Myers, dem aufgrund des kommerziellen Erfolgs gleich ein zweiter Teil mit Myers als Killer folgte. HALLOWEEN 3 - Seasons of the Witch war dann der erste Teil dieser Reihe ohne Michael Myers. Die Bezeichnung als HALLOWEEN 3 ist legitim, weil die Halloween-Serie ja ursprünglich als unzusammenhängende Horrorfilmreihe und nicht ausschließlich mit Myers geplant war. Natürlich floppte der 3. Teil gnadenlos, weil die Fans eben Myers als Killer erwarteten.Daraufhin schmissen die Produzenten ihre ursprüngliche Planung über Bord und HALLOWEEN wurde eine reine Michael Myers-Show. Der Rest ist Geschichte.
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Na das ist doch mal eine nette Info. Aber eigentlich konnten es sich die Produzenten, dass wenn die ersten beiden Teile MIT Michael Myerns so einen Erfolg waren, auch nen gescheiten dritten Teil abliefern müssen. Selbst ohne Michael hätte man das Pensum an Gewalt ordentlich nach oben schrauben müssen, um wenigstens dort zu glänzen, aber das ist ja auch nicht passiert.

      Re: Halloween 3 - Season of the Witch

      mein Review:

      Ein Mann gelangt verletzt in ein Krankenhaus. Dieser hinterlässt einen verwirrten Eindruck. Aber nicht mehr lange denn der Tod lauert überall.
      Anschließend machen sich ein Arzt und die Tochter des zuvor erwähnten Mannes auf um die Uhrsachen des Geschehnisses zu erkunden. Sie stoßen dabei auf einen scheinbar harmlosen Konzern welcher Halloween Masken herstellt, denn das Fest wird bald beginnen. Kein Freudenfest, es sollte ein Fest des Blutes werden.
      So schön so gut, meine kurze Einleitung entspricht nicht ganz dem Inhalt des Werkes.
      Für viele nervig ist sicherlich zum Ersten ein mal der immer wieder auftauchende Werbespot Sound, wenn gleich ich zugeben muss, so war dies für mich noch das Positive Highlight.
      Es kommt weder ein Michael Myers noch ein Dr.Loomis vor, was jetzt aber auch nicht sofort heißen soll, dass der Film schlecht sei. Wenn gleich der Filmtitel Halloween schon ein mal verfehlt wurde. Zu erwähnen ist allerdings noch dass Halloween kurz im TV läuft, daher vielleicht auch die Namensgebung?
      Atmosphäre und Spannung sind bei diesem Film leider ausgeblieben. Das Wort Gore sollte ich eigentlich erst gar nicht in den Mund nehmen, denn dies gibt es nicht zu sehen. Die Story an sich regt höchstens noch zum Kopf Schütteln an. Die Beweggründe des Konzerns sind nicht wirklich nachzuvollziehen. Die Darsteller dürften allerdings das größte Manko sein, diese ziehen den Film ins Lächerliche, da macht die Alf Synchronisierung des Superhelden-Hauptdarstellers keine positive Ausnahme mehr. Dem ein oder anderen Krimi Seher könnte der Film sogar noch etwas bieten, mit Horror oder Psycho-Thriller hat dies hier aber nicht mehr viel zu tun.
      Einer der größten Flops anhand des Erwartungsgrades der Horrorgeschichte neben Die Vögel 2 und The Fog (Remake), nicht nur bei vielen Kritikern sondern sogar im Mainstream Bereich.
      Regisseur Neuling Tommy Lee Wallace möchte ich jetzt aber nicht weiter Madig machen immerhin konnte er später mit "Es" zeigen was dieser wirklich drauf hat. Zudem hat er Halloween nicht endgültig in die Hölle geschickt, wenn gleich John Carpenter der noch als Produzent tätig war anschließend Halloween den Rücken kehrte. Die direkten Fortsetzungen sollte man sich als Fan der ersten Stunde ruhig wieder genehmigen.
      1,5/10

      Re: Halloween 3 - Season of the Witch

      Also die Story des Filmes an sich macht nicht soviel her und ist eigentlich ziemlich langweilig finde ich.Ich denke Carpenter hat sich nicht träumen lassen das sich die Geschichte um Michael Myers zu so einem Franchise entwickelt den wie vorher schon erwähnt wurde war ja eine Filmreihe geplant deren Handlungen lose mit Halloween zu tun haben aber erstens kommtes anders und zweitens als man denkt. :D