Mad Max - Jenseits der Donnerkuppel

      Mad Max - Jenseits der Donnerkuppel






      Titel : Mad Max - Jenseits der Donnerkuppel

      Originaltitel : Mad Max Beyond Thunderdome

      Land / Jahr : Australien / USA / 1985

      Altersfreigabe : FSK 16

      Regie : George Miller / George Oglivie

      Darsteller :

      Mel Gibson
      Tina Turner
      Bruce Spence
      Adam Cockburn
      Frank Thring
      Angelo Rossitto
      Paul Larsson
      Angry Anderson
      Robert Grubb
      George Spartels
      Edwin Hodgeman
      Bob Hornery


      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Mad Max, der letzte wahre Kämpfer nach der barbarischen Apokalypse, gelangt auf der Suche nach seinem gestohlenen Dromedargespann an den Wüstenhandelsplatz Bartertown. Hier herrscht Aunty Entity mit Strenge und Gewalt. Sie schlägt Max einen Handel vor: wenn er den riesenhaften Blaster im Zweikampf unter der Donnerkuppel besiegt, soll er seine Ausrüstung zurückerhalten. Max gewinnt die erbarmungslose Auseinandersetzung, bei der alle Waffen erlaubt sind, doch er schenkt Blaster und seinem Herrn Master, einem Gnom, das Leben. Wütend läßt Aunty ihn fesseln und in die Wüste jagen. Aber Mad Max kehrt zurück nach Bartertown. Härter und unerbittlicher als je zuvor. Bei einer rasanten Verfolgungsjagd durch die unendliche Wüste kommt es zur spektakulären Entscheidung...

      Quelle: OFDB


      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :


      Als erstes möchte ich anmerken, das ich den Film nicht so schlecht finde, wie viele ihn machen. Sicher ist dieser dritte Teil der Trilogie der schwächste, aber ich finde ihn dennoch sehenswert. Das der Film nicht an die beiden Vorgänger rankommt, mag auch vielleicht daran liegen, das dieser Teil am ehesten wie ein Blockbuster wirkt und das passt irgendwie nicht. Man merkt schon, das hier einiges mehr an Budget vorhanden war, nur finde ich, das diese Tatsache hier eher negativ zu bewerten ist.

      In meinen Augen ging dem Film dadurch einiges an Atmosphäre verloren und das war ja einer der Punkte, die beide Vorgänger so ausgezeichnet hat. Damit will ich nicht sagen, das die Atmo hier schlecht ist, nur erreicht sie nie die hohe und vor allem beklemmende Qualität der beiden ersten Teile. Der Hollywood - Einfluss, der hier zu spüren ist, wirkt für mich leider irgendwie störend, er nimmt dem Film einiges von dem ganz eigenen Charme,der die anderen Teile ausgezeichnet hat.

      Von der Spannung her ist der Film recht gut, aber es gibt auch kleinere Längen, die zwar nicht ausschlaggebend sind, aber dennoch sind sie vorhanden und ich bin der Meinung, das hätte nicht sein müssen. Trotz allem ist dieser dritte und bis jetzt letzte Teil ein recht ordentlicher Film, den man sich als Fan der Mad Max Filme auch auf jeden Fall ansehen sollte.




      7/10

      Re: Mad Max - Jenseits der Donnerkuppel

      Der zweite Fortsetzung des Mad Max hat zwar das dickste Budget verblassen, kann aber nicht mit den Vorgängern mithalten, nicht mal ansatzweise.
      Gleich zum Anfang haben mir die 1:1 Fights nicht viel gegeben, wo die Gegner nur nacheinander gewartet haben, bis der Vorherige abgefertigt wurde, statt mal alle drauf los prügeln oder uns ein Kriegsszenario aufgezeigt wird, so wie ja zuvor gesehen.
      Die 1:1 Battle wird sogar noch richtig albern werden, wenn man per Gummizug in einem Käfig völlig unspektakuläre Showkämpfe aufzeigen muss.
      Die Darsteller sind zwar noch brauchbar, aber nicht mehr gross sympathisch, was zudem Tina Turner hier drin zu suchen hat, mit jene man sich in einer Rolle als Kleopatra nicht anfreunden kann, habe ich mich auch gefragt, sie wird sicherlich einen Teil des Budgets beansprucht haben.
      Der Musketierhinterwältler "Blaster", welcher von einem Schlauen Zwerg dirigiert wird, hat überhaupt keine Muskeln sondern schlaffe Ärmchen, mit denen er schwere Personen an einem Arm vom Boden her hochstemmen kann und schier als unbesiegbar gilt, selbst gegen 20 Mann, wie Arnold Schwarzenegger, von jenen ich dass aber auch noch nicht so gesehen habe, dann vielleicht doch eher von einem sehr muskulösen Westler, aber nicht diese Schmalbrust hier, welche nur von der Rüstung her ein wenig breiter und größer ausschaut.
      Wirklich katastrophal wird es hier erst noch, wenn unser Held zum Kinderrettenden Superhelden mutiert und das Endzeitszenario die Glaubwürdigkeit gänzlich verliert. An Härte wird ebenfalls absolute Schmalkost verbreitet.
      Einzig gut zu heißen ist hier noch der atmosphärische Wüstensand.
      Auch Mel Gibson kann dieses Mainstream angepasste Totalversagen der Regie nicht glätten, kein würdiger Abschluss der Mad Max Trilogie. Das Beste an diesem Werk ist der Abspann wenn „We don’t need another hero" von Tina Turner erklingt.

      3/10

      Re: Mad Max - Jenseits der Donnerkuppel

      Mit dem dritten MAD MAX bin ich quasi aufgewachsen. Muss so elf gewesen sein, als meine Eltern den sich aus der Videothek ausgeliehen haben und -hey, ich war begeistert. "Zwei gehen rein! Einer kommt raus!" war mein Mantra für Wochen! Ich hab den mir damals ziemlich oft reingepfiffen.Und auch als ich den Film jenseits der 18 gesehen habe - waren dann wohl noch so 2 Durchläufe - hat MAD MAX 3 mich immer noch gut unterhalten.
      Schon allein das Mitwirken des Sängers der coolen ROSE TATTOO , Angry Anderson, ist eine tolle Sache.
      Es gibt ja nicht viel gute Endzeitflicks. Aber drei davon haben MAD MAX im Titel. Wie gesagt, mir gefällt die ganze Trilogie. :D
      Lesbos - Land of hot and languorous nights