Mad Max 2 - Der Vollstrecker

      Mad Max 2 - Der Vollstrecker






      Titel : Mad Max 2 - Der Vollstrecker

      Originaltitel : Mad Max 2

      Land / Jahr : Australien / 1981

      Altersfreigabe : FSK 18

      Regie : George Miller

      Darsteller :

      Mel Gibson
      Bruce Spence
      Michael Preston
      Max Phipps
      Vernon Wells
      Kjell Nilsson
      Emil Minty
      Virginia Hey
      William Zappa
      Arkie Whiteley
      Steve J. Spears
      Syd Heylen


      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Nach einem vernichtenden Krieg um die letzten Energiereserven durchstreifen Horden von Plünderern die Endzeitwüste, während übriggebliebene "Normalbürger" auf ständig belagerten Festungen verzweifelt um ihr Überleben kämpfen. Der Ex-Cop Max (Mel Gibson), den es auf so eine Insel der Zivilisation verschlägt, will mit den Insassen einen Ausfall wagen, um angeblich sicheres Land an der Küste zu erreichen ...

      Quelle: OFDB


      -----------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :


      Auch dieser zweite Teil der Mad Max - Trilogie weiss in allen Belangen zu überzeugen und steht seinem genialen Vorgänger in nichts nach. Auch hier ist die Geschichte eigentlich ziemlich simpel gehalten und nicht besonders tiefgründig, aber den Machern ist es auch in diesem Teil gelungen, eine extrem dichte und beklemmende Endzeit - Atmosphäre zu fabrizieren, die den Zuschauer zu begeistern weiss.

      Auch in Sachen Action gibt es in diesem Teil wieder einiges zu sehen und durch die Kaltschnäuzigkeit der einzelnen Charaktäre wirkt alles noch eine Spur härter. mel Gibson spielt hier wieder absolut erstklassig, der Charakter von "Mad Max" ist ihm einfach wie auf den Leib geschneidert. Doch auch die anderen Darsteller spielen solide, aber Glanzleistungen sind natürlich nicht zu erwarten, da die meisten Charaktäre das Potiential dafür einfach nicht hergeben.

      Insgesamt gesehen ist dieser zweite Teil eine mehr als gelungene Fortsetzung, die man unbedingt gesehen haben muß. Es ist einfach immer wieder ein Genuss, diese einzigartige Atmosphäre zu genießen und sie in sich aufzusaugen. Auch dieser Teil der Endzeit - Saga hat längst Kultstatus erreicht und das auch nicht zu Unrecht.




      9/10

      Re: Mad Max 2 - Der Vollstrecker

      Die Fortsetzung von Mad Max wird uns nun eines der besten Endzeitszenarios präsentieren, die es in der Filmlandschaft zu erwarten gilt. Mad Max 2 toppt den ersten Teil in allen Belangen. Gleich zum Anfang anhand von Rückblenden wird uns statt eines 2. Rachefeldzuges um Schauspieler Mel Gibson, nun in diesem Mad Max der totale Krieg erschaffen, wo verlauste Banden sich gegenseitig bekämpfen, denn es geht um die letzten Öl Reserven, in einer von der Dürre noch viel schöneren Landschaft Australiens als beim Vorgänger. Die Demokratie ist gescheitert, es herrscht nun die blanke Anarchie und ein actionreiches Werk, mit viel Schmutz sowie beeindruckender Atmosphäre wird seinen Lauf nehmen dürfen.
      Der Sound ist nicht mehr so spaßig/flippig wie beim Vorgänger, sondern sehr gewaltig in energischen Situationen, jenes ebenfalls gut passen wird.
      An nostalgischen Auto- und Biker-Verfolgungsjagden wird einem wieder so einige präsentiert, eher noch veralteter und weniger bunt. Hinzu kommt auch noch ein klappriges, fliegendes Gestell, was aber auch nicht ohne ist und LKWs dürfen noch für einige Blech- und Totalschäden sorgen. Es wird also wieder viel Gummi auf abgelegenen Straßenlandstrichen liegen gelassen. Der ein oder andere Pfeil, Flamme und Bummerrang wird auch tödlich verschossen, mit Schusswaffen geht man erneut sparsam um. Wobei man sich bei diesen Flammenwerferaktionen auch Fragen dürfte, wo man das ganze Nachladungszeug für gelagert hat, wenn es doch angeblich knapp ist.
      Die verrückten Darsteller sind durchweg überzeugend, mit sogar einiges an Humor und man darf auch ganz schön Sympathie aufbauen. Einer der Fieslinge kommt mit faschingsmäßiger Kriegsbemalung daher. Der Oberbösewicht hat von der Blechmasken-Kopfbedeckung her Ähnlichkeiten mit Jason Voorhees (Freitag der 13.), also ziemlich abgedreht gezeichnete Charaktere.
      Mel Gibson gibt hier nicht etwas den Herz allerliebsten, unzerstörbaren Actionhelden, sondern handelt aus eigenem Profit heraus, was dessen Person und den ganzen Film auch für mich sehr sympathisch werden lässt.

      9,5/10

      Re: Mad Max 2 - Der Vollstrecker

      Steinigt mich oder nicht - aber das war einer der furchtbarsten Filme, die ich je sah! Hab mir vor einigen Wochen die deutsche ungeschnittene Fassung zu Gemüte geführt und weiß demnach nicht, ob die Dialoge im englischen genauso erschreckend dämlich sind. Im deutschen jedenfalls kaum auszuhalten.
      Von einer "dichten Atmosphäre" hab ich nix mitgekriegt, by the way, ich war nüchtern. Das einzige was mich positiv überrascht hat, waren die recht harten Gore-Einlagen teilweise, aber wegen denen schau ich mir keinen Mad Max an. Irgendwann werd ich mir mal den ersten Teil ansehen, den zweiten aber mit Sicherheit wieder veräußern!

      Daher 1,5 Punkte!!