From Hell

      From Hell






      Titel : From Hell

      Originaltitel : From Hell

      Land / Jahr : USA / 2001

      Altersfreigabe : FSK 16

      Regie : Albert Hughes / Allan Hughes

      Darsteller :

      Johnny Depp
      Heather Graham
      Ian Holm
      Robbie Coltrane
      Ian Richardson
      Jason Flemyng
      Katrin Cartlidge
      Terence Harvey
      Susan Lynch
      Paul Rhys
      Lesley Sharp
      Estelle Skornik


      ----------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films


      1888: Im vernebelten London jagt Inspector Abberline (Johnny Depp) den Frauenmörder "Jack the Ripper", der seine Opfer mit einem Messer ermordet. Abberline allerdings ist leicht drogensüchtig und hat im Rausch Visionen, die ihn zu einer Gruppe von Prostituierten führen, welche die Verstorbene gut kannten. Schon bald hat der Inspector auch einen Verdacht, doch seine gewagten Theorien werden von seinem Vorgesetzten als lächerlich verspottet. Trotz dieser Hindernisse setzt er seine Suche nach dem Killer fort und sticht alsbald in ein Wespennest...

      Quelle: OFDB


      --------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung:


      Es gibt ja nun wirklich mehrere Verfilmungen der Thematik um Jack the Ripper, aber diese hier ist wohl eine der mit Abstand Besten. Schon allein Johnny Depp in der Rolle von Inspector Abberline macht diesen Horror - Thriller der Extraklasse zu etwas ganz Besonderem. Es gibt wohl nur eine ganz geringe Menge an Schauspielern, die dazu in der Lage sind, einen Film so mit ihrer Präsenz zu füllen, das man alles andere fast vergisst. Johnny Depp zählt ganz sicher zu dieser kleinen Gruppe, denn allein seine darstellerischen Fähigkeiten machen einen Film zu einem absoluten Hochgenuß.

      Die Geschichte dürfte eigentlich fast Jedem bekannt sein, die hier gezeigte Umsetzung ist einfach grandios. Die ganze Zeit über geht von dem Film eine extrem dichte und bedrohliche Atmosphäre aus, die zudem noch herrlich düster gehalten ist, so das der Zuschauer den gesamten Film über praktisch unter Strom steht, weil jeden Moment etwas passieren kann. Dazu tragen natürlich auch die hier dargestellten, schaurig dunkel gehaltenen Schauplätze bei. Die kleinen, dunklen Gassen vermitteln einem ein sehr starkes unheilvolles Gefühl, das dem Zuschauer teilweise kalte Schauer über den Rücken jagt.

      Man ist von der ganzen Story, den Schauplätzen und der genialen Atmosphäre so gefesselt und gebannt, das man die gebotene Spannung förmlich fühlen kann. Und dazu kommt dann auch noch die sensationelle Darstellung von Johnny Depp, der nicht nur der Inspector mit dem messerscharfen Verstand und der genialen Kombinationsgabe ist, nein, er offenbart in seiner Rolle auch die menschlichen Schwächen dieses Charakters, wie zum Beispiel seinen übermäßigen Opium - Konsum.

      Alles zusammen gesehen bietet sich dem Zuschauer hier ein sehr niveauvoller Horror - Thriller, den man nicht nur als Johnny Depp Fan kennen sollte. Denn dieser Film fesselt einen von der ersten bis zur letzten Minute und bietet tolle und schaurige Unterhaltung.




      9/10
      das stimmt, diese verfilmung hat echt klasse! bevor ich den film das erste mal im kino sah damals, war ich schon etwas skeptisch - von wegen ob johnny depp tatsächlich gut diese rolle meistern könnte in dem doch recht düsteren film. aber siehe da: es hat mal wieder geklappt!
      immer wieder gern gesehen, spannend und unterhaltsam von anfanf bis ende = 8 Punkte von mir
      Bin ja eigentlich nicht der Hollywood-Freund, doch gerade Johnny Depp ist in meinen Augen einer der besten Darsteller unserer Zeit.
      Und gerade eine Rolle wie die des Inspektor Abberline in FROM HELL ist dem guten Mann quasi maßgeschneidert auf den Leib geschrieben. Hier brilliert Depp einmal mehr.
      FROM HELL ist in meinen Augen der mit Abstand beste "Ripper"-Film.
      9 Punkte!
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Danke für den Tipp! Werde ich mal Ausschau danach halten. Die Thematik JACK THE RIPPER finde ich sowieso auch literarisch höchst interessant, aber bleiben wir bei den Filmen.

      Außer FROM HELL kenne ich an Ripper-Filmen noch den von Jess Franco und SHERLOCK HOLMES` GRÖSSTER FALL (wobei ich hier für eine Umbennung in SHERLOCK HOLMES VS. JACK THE RIPPER wäre. Das passt angesichts AvP und FREDDY VS. JASON besser in die heutige Titelgebung. ^^). Und davon ist FROM HELL nicht nur der beste, sondern auch derjenige, der sich am nähesten an eine der vielen Theorien um die Identität des Rippers hält. Auch das hat mir an FROM HELL außerordentlich gut gefallen.
      Lesbos - Land of hot and languorous nights