Altered - Vergeltung

      Altered - Vergeltung






      Titel : Vergeltung - Sie werden dich finden

      Originaltitel : Altered

      Land / Jahr : USA / 2006

      Altersfreigabe : FSK 16

      Regie : Eduardo Sanchez

      Darsteller :

      James Gammon
      Brad William Henke
      Adam Kaufman
      Catherine Mangan
      Paul McCarthy-Boyington
      Misty Rosas
      Joe Unger
      Michael C. Williams


      -------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Drei Freunde haben ein Alien gefangen, an einer Stelle in der Prärie, wo es mehr davon gibt. Sie sinnen auf Rache, denn vor Jahren brachten die Aliens den Bruder von einem der Männer um. Sie verfrachten ihre Beute zur Farm ihres Kumpels Wyatt, der schon mal für längere Zeit von Aliens entführt war und vielleicht weiß, was man tun muss. Wyatt ist alles andere als begeistert, vermutet er doch zu recht eine Falle der Fremdlinge. Tatsächlich beginnt der Gefangene, seine Häscher zu manipulieren.

      Quelle: VideoMarkt


      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :


      Die Story des Films hört sich eigentlich gar nicht so spektakulär an, ist aber bei genauem Hinsehen doch ziemlich innovativ und vor allem sehr interessant. Es handelt sich hier um keinen Hochglanz - Blockbuster, sondern um einen der besten Genre - Filme der letzten Jahre, das ist jedenfalls meine Meinung. Das, was einem hier geboten wird, ist wirklich eine kleine Perle des Genres, ein absolut toller Mix aus Backwoodhorror und SCI / FI / Horror.

      Die Story ist extrem gut und sehr spannend in Szene gesetzt worden. Die Macher verstehen es meisterhaft, die von Beginn an vorhandene Spannung immer noch Stück für Stück zu steigern. Dadurch profitiert natürlich auch die von Haus aus schon sehr dichte Atmosphäre, die im Laufe des Films eine sehr starke Bedrohlichkeit aufbaut und beim Zuschauer ein starkes Gefühl der Beklemmung entstehen lässt.

      Dieser kleine, aber sehr feine Film versteht es, den Zuschauer zu fesseln und strahlt eine ungeheure Faszination auf den Betrachter aus, der man sich nicht entziehen kann. Ereignisse, die am Anfang des Films passieren und den Zuschauer am Anfang auch im Unklaren darüber lassen, was eigentlich los ist, werden im Laufe des Films lückenlos aufgeklärt und man erkennt sämtliche Zusammenhänge. Ich finde, das gerade dieser Filmbeginn mit ausschlaggebend dafür ist, das der Film einen solch wirklich tollen Verlauf nimmt und zu keiner Zeit Längen aufkommen lässt.

      Ganz nebenbei beinhaltet der Film für eine 16er Freigabe auch einige heftige Szenen, ohne das er aber übertrieben hart wirkt. Abschließend kann man sagen, das "Altered" ein Film ist, den zu sehen es sich wirklich lohnt. Es ist zu Bedauern, das es nicht öfter solche Perlen zu sehen gibt, in denen vor allem auch eher unbekannte Darsteller absolut überzeugende Leistungen abliefern, wie es hier der Fall ist. Das beweist doch einmal mehr, das nicht immer große Namen im Spiel sein müssen, um einen wirklich tollen Film zu kreieren.

      "Altered" ist jedenfalls das beste Beispiel dafür.




      9/10

      Re: Altered - Vergeltung

      Altered ist ein Film, wo Anfangs die Frage aufkommen dürfte, wo man hier eigentlich gelandet ist. Zwischen Hinterwäldler und Aliens scheint ein Kampf im Gange und der Zuseher wird gleich mitten rein geworfen, was ehrlich gesagt den Bezugsaufbau auch erst ein mal ganz zunichte macht und die Darsteller kommen einen eher unsympathisch rüber, dem Spannungsbogen ist auch schnell ein kräftiges Schnippchen geschlagen wurden.
      Aber auch im weiteren Verlauf will sich nicht viel tun. Es bleibt allgemein bei einem Alien, die Opferzahl kann man an 3 Finger abzählen, Splatter fällt dem schlechten Bildschnitt und der Kamerawackelei bei den Kampfszenen zum Opfer, ein paar ausgeweidete Gore-Gedärme sind das einzig erwähnenswerte anhand der Härte.
      Einen Schockeffekt habe ich Anfangs auch noch ausmachen können, ansonsten wird man von öden Dialogen gelangweilt, wenn gleich ein paar vereinzelte Sprüche noch ein wenig Humor aufkommen lassen kann.
      Die Atmosphäre und Kulisse ist jetzt nichts, was man irgend wie Erhausheben könnte, nicht ein mal um es stark zu Kritisieren, beides bleibt sehr unscheinbar in einem Haus.
      Einzig für das eingesetzte Make-Up und dem Alien gebe ich noch ein paar Punkte, dieser grüne Auswurf erscheint zumindest in der Nahaufnahme, anhand des Kopfes, doch sehr außergewöhnlich gelungen.
      Am Ende habe ich mich dann auch noch gefragt, woher der scheinbar erfahrene Alienjäger überhaupt seine Weisheit mit dem GPRS-System und dem über die Welt verstreuten Alienbrut hat und die anderen Charaktere dies nicht wissen, es wird nicht wirklich geklärt, unglaublich solch einen, Verzeihung, Schmarotz als Story angeboten bekommen zu haben, die auch noch glaubhaft vermittelt werden soll. Leider reicht das gebotene nicht mal aus, um mich als Trashfan zu überzeugen.

      4/10

      Re: Altered - Vergeltung

      Stimmt schon, der Film ist kein Trash, zumidnest reicht die Alien Erscheinung nicht aus, um ihn als diesen zu Betiteln, deswegen konnte ich auch nicht mehr viel finden, was mir die Punkte noch für entlocken könnte. :wink:

      (Meinte nur das Alien, mit dem leichten Trashfaktor, das habe ich in meinem Review noch mal abgeändert jetzt.)

      Re: Altered - Vergeltung

      Meine Trashbetitelung Bezüglich des Alien Auswurfes, welches nicht Bedrohlich oder Angsteinflössend erscheint mit seinen Zähnen (ich kann ja mal einen screesnhoot machen bei dem FSK 16er ;), wie es auch im Film als Alien-Auswurf so betitelt wurde, wo ich auch mal drüber Lachen konnte, sollte keine Abwertung sein, sondern eher noch eine Aufwertung. 8)