Return of the living Dead 2

      Return of the living Dead 2







      Titel : Toll trieben es die wilden Zombies

      Originaltitel : Return of the Living Dead Part 2

      Land / Jahr : USA / 1988

      Altersfreigabe : FSK 18

      Regie : Ken Wiederhorn

      Darsteller :

      Michael Kenworthy
      Thor Van Lingen
      Jason Hogan
      James Karen
      Thom Mathews
      Suzanne Snyder
      Marsha Dietlein
      Suzan Stadner
      Jonathan Terry
      Dana Ashbrook
      Sally Smythe
      Allan Trautman


      ----------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Die US-Army verliert aus einem Transporter ein Fass mit giftiger Flüssigkeit. Als ein paar Kinder das Fass beim Spielen entdecken und es unbeabsichtigt öffnen, zieht das ausströmende Gift in Nebelschwaden über den nahegelegenen Friedhof. Durch den einsetzenden Regen dringt das Gift in die Erde ein die Leichen erheben sich aus ihren Gräbern. Fortan sind die Bewohner der nahegelegenen Siedlung auf der Flucht vor den lebenden Toten. Sie können jedoch aus dem Ort nicht heraus, weil das Militär bereits alles abgeriegelt hat...

      Quelle: OFDB


      ----------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung:


      Dieser zweite Teil der Reihe knüpft fast nahtlos an den Vorgänger an, auch hier ist eine wirklich hervorragende Zombie - Komödie mit beissendem schwarzen Humor entstanden, die einfach nur Spaß macht. Bei diesem Teil steht auch immer noch der humoristische Aspekt im Vordergrund, was sich ja bei den anderen Teilen etwas geändert hat.

      Die äusserst witzige Story ist sehr interessant in Szene gesetzt worden, der gesamte Film ist wie auch sein Vorgänger extrem unterhaltsam, so das hier erst gar keine Langeweile aufkommen kann. Spannung und Atmosphäre sind auch in diesem Teil mehr als gelungen und auch hier ist wieder für einige härtere Passagen gesorgt, so das im ganzen gesehen wieder eine sehr gelungene Mischung entstanden ist, die dem Zuschauer absolut beste und kurzweilige Unterhaltung garantiert.

      Die Darsteller fand ich allerdings im Vorgänger noch etwas besser, sie haben einfach mit noch mehr Überzeugung gespielt und kamen einfach noch um einiges kultiger rüber. Das ist meiner Meinung nach aber auch schon alles, was man an dem Film bemängeln kann, ansonsten steht er dem ersten Teil in nichts nach.





      8/10
      Teil 2 der Zombie-Reihe bleibt ganz seinem Motto aus Teil eins treu und unterhält abwechselnd mit Splatter und Slapstick... !!!
      Wieder wird eine Horde Untoter durch das besagte Gas der Militärs zum leben erweckt und auf Jagd nach frischen Gehirnen verwursten die Zombies so manchen ahnungslosen Bürger der Kleinstadt, so das kaum Langeweile aufkommt..... !! Dabei sind die Splatterszenen recht gut gelungen und auch die Masken der Zombies überzeugen.... !!! Die typischen schwarzhumorigen Einlagen, in denen sich die Zombies wie extreme Trottel aufführen ( was soll man von einem Untoten auch erwarten... ) dürfen natürlich auch nicht fehlen, und machen aus "Return of the living Dead 2" eine wirklich gut gelungene Fortsetzung... !!!


      8/10
      Da schließe ich mich meinen Vorrednern / Schreibern an obwohl ich denn ersten Teil noch ein bisschen besser finde zu mindestens was die Atmosphäre angeht.
      Was die Zombies angeht die sind wieder richtig super geworden.
      Ich meine auch am ende des Films eine an Spielung zu Michael Jackson´s Thriller gesehen zu haben.

      8/10
      mein Review:

      Die bereits bekannten Fässer aus Teil1 werden zu einem Abtransport Richtung Armeelager befördert, dabei verliert ein Transportfahrzeug eines der Fässer. Ein paar Kinder entdecken nun dieses und öffnet es auch wobei nicht nur ein Zombie sondern auch noch das Gas entweichen kann welches Tote zum Leben erweckt. Somit wird es nun wieder nicht lange andauern bis dieses grüne Gas sich über den Friedhof einer Kleinstadt ausbreitet und Untote den Trieb des Hungers auf frisches Gehirn nachgehen.
      Ken Wiederhorn drehte als ersten Zombiefilm den mäßigen "Shock Waves" und übernimmt nun den Regiestuhl in dieser durchweck gelungenen Fortsetzung.
      Ansonsten ist alles beim Alten verblieben. Die Darsteller sind auf B-Movie Niveau, an Humor wird nicht gespart und bei den Splatterszenen wurde sogar noch eine Schippe draufgepackt. Die Zombies sind auch Dank des Make-Up's wieder ulkig anzusehen. Trotz aller Komik baut sich ein ordentlicher Spannungsbogen auf.
      Eine Liebesstory wird einem nebenbei auch noch geboten. Am Filmende huldigt oder verspottet man Michael Jackson als Zombie, wahrscheinlich aber auch eine Anlehnung an dessen Klasse Videoclip "Thriller", wie dem auch sei lustig ist dieses Werk alle mal wieder.
      Der Sound (u.a. von Anthrax) und auch die Atmoshäre passen.
      8,5/10