Return of the living Dead

      Return of the living Dead






      Titel : Verdammt,die Zombies kommen

      Originaltitel : The Return of the Living Dead

      Land / Jahr : USA / 1985

      Altersfreigabe : SPIO / JK

      Regie : Dan O'Bannon

      Darsteller :

      Clu Gulager
      James Karen
      Don Calfa
      Thom Mathews
      Beverly Randolph
      John Philbin
      Jewel Shepard
      Miguel A. Núñez Jr.
      Brian Peck
      Linnea Quigley
      Mark Venturini
      Jonathan Terry


      ----------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Freddy hat einen neuen Job als Hilfskraft in einem medizinischen Versandhaus. Dort gibt es Skelette, halbe Hunde und eine Leiche in einer Kühlkammer. Als er seinen Vorarbeiter fragt, was das Unheimlichste sei, dem dieser hier begegnet wäre, erzählt der ihm eine unglaubliche Geschichte: Der Film "Night of the Living Dead" beruht auf Tatsachen und nur weil die Army Druck gemacht habe, sei die Geschichte ein wenig verändert worden. Freddy kann das nicht glauben, doch sein Vorgesetzter will den Beweis antreten. Er führt ihn in den Keller, wo Fässer lagern, die tatsächlich einige mumifizierte Leichen beherbergen. Freddy ist entsetzt und ein unachtsamer Stoß gegen einen der Behälter lässt Gas ausströmen, das die beiden zunächst bewusstlos werden lässt. Als sie wieder erwachen, ist in dem Lagerhaus der Teufel los. Die aufgespießten Schmetterlinge schlagen mit den Flügeln, die "halben" Hunde hecheln und die Leichen in der Kühlkammer beginnen zu randalieren. Verzweifelt rufen sie ihren Chef zu Hilfe. Als der erscheint, versucht der Tote gerade die Tür zur Kammer aufzubrechen...

      Quelle: OFDB


      ------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung:


      Hier haben wir einen echten Klassiker unter den Zombie - Komödien, der in Fankreisen längst seinen wohlverdienten Kultstatus genießt. Hier bleibt wirklich kein Auge trocken, der Film ist eine der besten Zombie - Komödien überhaupt. Dieser erste Teil der mittlerweile 5 Filme umfassenden Reihe ist meiner Meinung nach auch der mit Abstand beste Teil der gesamten Reihe.

      Hier ist ganz einfach die Mischung am perfektesten, zum einen eine wirklich sehr gute und witzige Story, die gespickt ist mit allerbestem schwarzen Humor, auf der anderen Seite aber auch einige wirklich härtere Passagen, die für die damalige Zeit auch recht gut geworden sind. Die Atmosphäre ist hier einmal mehr typisch für Filme dieser Dekade, sehr dicht und teilweise auch schön bedrohlich gehalten.

      Die Darsteller sind allesamt sehr überzeugend, man merkt ihnen die Freude am spielen wirklich an, was ja auch nicht immer selbstverständlich ist. Auch die Tatsache, das hier Zombies ganze Sätze sprechen können, finde ich schon sehr witzig, bemerkenswert und vor allem auch sehr innovativ. Auf jeden Fall ist dies ein herrlicher Film, den man bedenkenlos weiterempfehlen kann und mit dem man immer wieder eine Menge Spaß hat.



      9/10
      Ja, die Sanitäter waren cool in dem Film. - Was? Zimmertemperatur? Ich glaube, mein Thermometer ist kaputt. -- Jo, meins auch... -

      By the way: Da wird doch immer wieder mal geschrieben, nicht nur hier im Forum, sondern auch in den einschlägigen Magazinen, dass 28 DAYS LATER und das DAWN OF THE DEAD - Remake die schnellen Zombies erfunden hätten.

      Stimmt doch gar nicht! Die gabs doch schon hier und das anno 1985.

      Für RETURN OF THE LIVING DEAD gebe ich wie die beiden Kollegen zuvor ebenfalls 9 Punkte.
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Return of the living Dead ist auch eine meiner Lieblingszombiefilme (Kömödie). Habe den Film zum Glück schon in jungen Jahren zu Gesicht bekommen und war schon damals davon angetan. Und heute hat er kein Stück an Reiz verloren. In dem Film passt einfach alles gut zusammen und vor allem die Zombies sehen mal richtig klasse aus und gehen auch gut zu Werke. Und man weiss nach dem FIlm auch, warum die Zombies so gerne Gehirn futtern :D
      den hab ich im zarten alter von 12 jahren auf video gesehen und war ganz angetan davon... jahrelang gesucht (hatte mir den titel nicht gemerkt) und schlussendlich gefunden. immer noch cool, va. ernie kaltenbrunner :twisted:
      und: einer der besten soundtracks überhaupt !
      -Gone to Midian-

      "Crystal Lake" schrieb:


      By the way: Da wird doch immer wieder mal geschrieben, nicht nur hier im Forum, sondern auch in den einschlägigen Magazinen, dass 28 DAYS LATER und das DAWN OF THE DEAD - Remake die schnellen Zombies erfunden hätten.

      Stimmt doch gar nicht! Die gabs doch schon hier und das anno 1985.
      .


      stimmt :) nur wurde dannach nicht so ein Wahn mit schnellen Zombies ausgelöst wie nach 28 days, ausserdem sind diese hier noch einen zacken langsammer und nicht ganz so aggressiv finde ich :D

      mein Review:
      Eine Punk-Teenclique im 80er Jahre Style hat Lust auf Party welche sie auf einem Friedhof ausleben. Freddy gehört dieser auch an, er arbeitet zusammen mit seinem Kollegen Frank in einem medizinischen Forschungslabor welches sich neben diesem Friedhof befindet.
      Schnell kommen Freddy und Frank auf den Kult Film "Night Of The Living Dead" zu sprechen wobei Frank behauptet, dass dieser auf eine wahre Begebenheit basiere. Wie kommt Frank zu dieser Behauptung, ist er einfach nur durchgeknallt oder hat er wirklich Beweise für und wie sollen diese aussehen? In dem Keller dieses Labors soll sich die Wahrheit befinden und schon bald wird der Schrecken seinen Verlauf nehmen, welcher auch vor den Friedhof nebenan nicht halt macht. Dieses Werk von Regie Debütant Dan O'Bannon (hatte zuvor noch den mir nicht bekannten Evil Dead - Saat Des Bösen) ist allerdings alles andere als ein Gruselshocker, nein die ROTLD Reihe ist vielmehr als satirische Nachahmung auf Zombieklassiker wie der schon erwähnte "Night Of The Living Dead" oder "Zombie" zu sehen, ganz im Zeichen von "Night Of The Creeps".
      Die schnellen Zombies sehen ulkig aus und können sogar Sprechen. Die Darsteller sind auf B-Movie Niveau. Der Blut und Splattergehalt ist zufrieden stellend, vordergründig ist dies allerdings nicht dafür um so mehr der schwarze Humor. Auch an nacktem Fleisch durch eine rothaarige Stripperin unter den Punks wird einem noch etwas geboten. Der 80er Jahre Sound und die ordentliche Atmosphäre runden das Ganze noch ab. Somit ist dieses Werk zu einem herausragenden im Horrorkomödien B-Movie Genre zu zählen welches auch gute Fortsetzungen präsentieren sollte.
      Sie sind zurück. Sie sind hungrig. & Sie sind keine Vegetarier!
      9/10


      Freigabe: SPIO/JK: strafrechtlich unbedenklich
      Fassung indiziert?: Ja
      Laufzeit: 87:01 Min. (83:28 Min. o.A.)
      Originaltitel: The Return of the Living Dead
      Herstellungsland: USA
      Erscheinungsjahr: 1985
      Regie: Dan O'Bannon
      Darsteller: Clu Gulager, James Karen, Don Calfa...
      Genre: Horror-Komödie
      Quelle: ofdb.de

      Inhalt:
      Freddy hat einen neuen Job als Hilfskraft in einem medizinischen Versandhaus. Dort gibt es Skelette, halbe Hunde und eine Leiche in einer Kühlkammer. Als er seinen Vorarbeiter fragt, was das Unheimlichste sei, dem dieser hier begegnet wäre, erzählt der ihm eine unglaubliche Geschichte: Der Film "Night of the Living Dead" beruht auf Tatsachen und nur weil die Army Druck gemacht habe, sei die Geschichte ein wenig verändert worden. Freddy kann das nicht glauben, doch sein Vorgesetzter will den Beweis antreten. Er führt ihn in den Keller, wo Fässer lagern, die tatsächlich einige mumifizierte Leichen beherbergen. Freddy ist entsetzt und ein unachtsamer Stoß gegen einen der Behälter lässt Gas ausströmen, das die beiden zunächst bewusstlos werden lässt. Als sie wieder erwachen, ist in dem Lagerhaus der Teufel los. Die aufgespießten Schmetterlinge schlagen mit den Flügeln, die "halben" Hunde hecheln und die Leichen in der Kühlkammer beginnen zu randalieren. Verzweifelt rufen sie ihren Chef zu Hilfe. Als der erscheint, versucht der Tote gerade die Tür zur Kammer aufzubrechen...

      Meinung:
      klasse horror-komödie und nach Romeros Werken sicherlich eine der besten us Zombie Streifen. Die Darsteller können überzeugen. Die Atmo ist genial und durch gezielte Gags kommt auch der Spaßfaktor keineswegs zu Kurz. Die Effekte sind großartig umgesetzt und die Goreeinlagen halten jedes Splatterherz bei Laune.
      Gehiiirrrn, gehiiirrrn großes Grinsen
      8/10

      Trailer:
      wylpeAXYcBQ
      Die Welle an guten Nachrichten in Sachen Neuprüfungen jüngst von der Liste der indizierten Filme gestrichener Titel reißt vorerst nicht ab. Fox hat in den letzten Tagen konsequent ehemals indizierte Filme erneut bei der FSK zur erneuten Bewertung eingereicht und erreichte für die Titel American Fighter, Frauen in Ketten und Road House jeweils gar eine Jugendfreigabe ab 16 Jahren.

      In diesen Reigen reiht sich jetzt auch Return of the Living Dead bzw. Verdammt, die Zombies kommen ein. Im Jahre 1985 schon im Kino gekürzt und auch später auf VHS und DVD in der FSK 18- bzw. FSK 16-Fassung nur geschnitten, wurde die Horrorkomödie unzensiert nur mit SPIO/JK-Siegel veröffentlicht.

      Die nun erfolgte, wesentlich mildere FSK-Freigabe ist ein weiterer Beweis dafür, dass man auch in den Prüfungsgremien gerade bei alten Titeln den heutigen Maßstäben und Sehgewohnheiten Rechnung trägt.


      Quelle: SB.com
      Ein absolut Hammermäßiger Film der für mich persönlich ganz vorne in diesem Genre mitspielt.
      Kaum jmd. ist die Mixtour aus Zombiehorror und Comedy so übergangslos und super gelungen.
      Ein muss für jeden Zombiefan.
      Ich habe die komplette Reihe bis #5 im Regal, natürlich uncut.

      Ziemlich gute Reihe!

      9 von 10


      „Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.“ (Alfred Hitchcock)