The Fog - Nebel des Grauens

      The Fog - Nebel des Grauens






      Titel : The Fog - Nebel des Grauens

      Originaltitel : The Fog

      Land / Jahr : USA / 1979

      Altersfreigabe : FSK 16

      Regie : John Carpenter

      Darsteller :

      Adrienne Barbeau
      Jamie Lee Curtis
      Janet Leigh
      John Houseman
      Tom Atkins
      James Canning
      Charles Cyphers
      Nancy Kyes
      Ty Mitchell
      Hal Holbrook
      John F. Goff
      George 'Buck' Flower


      --------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Ein alter Seebär erzählt Kindern am Strand kurz vor Mitternacht noch eine Gruselgeschichte: Vor 100 Jahren lief direkt vor der kleinen Stadt Antonio Bay eine Brigg mit Leprakranken im Nebel durch ein falsches Leuchtfeuer auf ein Riff und versank. Die Legende sagt, daß die Toten zurückkehren wollen, um Rache zu nehmen. Und tatsächlich, in derselben Nacht spielt plötzlich die Elektronik überall in der Stadt verrückt und eine unheimliche Nebelbank kriecht auf die Stadt zu. Kurz darauf ist es um die Besatzung eines Fischtrawlers geschehen. Währenddessen findet Pater Malone, ein Nachfahre des Stadtgründers, das Tagebuch seines Vorfahren und erfährt von dessen Verrat, mit dem die Stadt erst reich wurde. Nun stehen die Feierlichkeiten bevor, doch man wird Mörder ehren. Und am nächsten Abend kehrt der Nebel zurück bis in die Stadt. Im Nebel warten die zombiehaften Seeleute und so bleibt bald nur noch ein Ausweg: Pater Malones Kirche, in welcher auch das Gold versteckt ist...

      Quelle: OFDB


      --------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung:



      John Carpenter ist einer der Regisseure,der es immer wieder schafft,
      ohne Blut und große Härte eine sensationelle Atmo in seinen Filmen
      zu erschaffen.

      "The Fog" ist ein Paradebeispiel dafür,das ein Film einen schon allein
      durch die Atmo absolut faszinieren kann.Meiner Meinung nach kommt
      in diesem Film das echte Grusel-Feeling auf.

      Natürlich wirken die FX im Gegensatz zu den heutigen Möglichkeiten
      ziemlich altbacken,aber sie verfehlen dennoch keinesfalls ihre Wir-
      kung.Ich bin auch der Meinung,das Splatter/Gore Szenen in diesem
      Film total fehl am Platz gewesen wären.So,wie der Film ist,ist er einfach
      perfekt.

      Die Story ist sehr gut und wird auch flüssig und sehr interessant
      erzählt.Die Spannung wird im Laufe des Films immer mehr gestei-
      gert und hält sich auf einem sehr hohen Level.

      Die Darsteller sind perfekt ausgewählt,sie spielen autentisch und
      sehr überzeugend.Auch die damalige "Scream-Queen" Jamie Lee
      Curtis ist hier mit an Bord,zur damaligen Zeit konnte einfach keiner
      so herrlich schreien wie sie.

      Jedenfalls ist dieser Film meiner Meinung nach einer der großen
      Grusel-Klassiker und darf eigentlich in keineer Sammlung fehlen.
      Ein zeitloser Film,den man sich immer wieder gern ansieht und
      der auch in den ganzen Jahren nichts von seinem Reiz verloren
      hat.



      10/10
      Nebel des Grauens...das war einer der ersten Gruselfilme, den ich als Kind im Fernsehen gesehen haben. Der kam öfter einmal im ZDF unter dem Banner "Der phantastische Film", wenn dass noch jemand kennt. Da kam immer dieses abgefahrene Intro, wo einer surreal gestalteten Trickfigur Fledermäuse und Gedöns aus dem Hals fliegt.
      Okay :roll: ich bin abgeschweift. Eigentlich wollte ich horror1966 beipflichten, dass THE FOG schon ein Klassiker ist. Hab ich mich früher vor dem Film gefürchtet, aber wollte ihn immer wieder schauen.
      Hab die im Beitrag besprochene DVD auch im Schrank. Obwohl THE FOG sicher in jede Sammlung gehört, finde ich, dass der Zahn der Zeit doch etwas an dem Streifen genagt hat. Bei letzter Sicht war er zwar immer noch spaßig, aber er kam mir auch etwas "angestaubt" vor.
      Dennoch 8 Punkte (inklusive einem halben Nostalgiepunkt).
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      verdammt dazu gabs doch auch schon mal nen thread... lasst uns mal nen film drehen über "gore-board - das forum des grauens", wie es alle alten threads verschlingt^^

      ich find den film auch klasse!! im gegensatz zu dem furchtbar lahmen remake erzeugt The Fog eine gute spannung von anfang bis ende! weils schon so lang her ist, als ich den film das letzte mal sah, ist mir ne genaue wertung nicht möglich, aber weniger wie 8 punkte sinds definitiv nicht!

      PS @ CrystalLake:
      du kannst getrost auf das remake verzichten, es lohnt sich echt nicht.
      Oh man.. einer der genialsten Horrorfilme und da ist auch der Thread abhanden gekommen - aber gut dass es nun wieder einen neuen gibt :)


      Der Film zählt zu meinen absoluten Lieblingshorrorfilmen, da er wie kaum ein anderer eine geile Atmo hat und auch gut unterhalten kann. Ich bin mit dem Film groß geworden und habe als Kind immer so richtig schiss von dem Film bekommen. Für mich hat er nach all den Jahren den Reiz noch immer nicht verloren und verzaubert mich noch immer. Top Film den man als Horrorfan gesehen haben muss :wink:
      der Threat ist ausnahmsweise nicht verschlungen wurden
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.splatgore.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1514">http://www.splatgore.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1514</a><!-- m -->
      mein Filmindex kann zur Not auch benutzt werden :)
      die geschlossenen Threats kann man eigentlich auch irgend wann löschen, gerade wenn jemand die Suchefunktion benutzt hat er manchmal 2 Möglichkeiten

      "Dr.Doom" schrieb:

      das Remake kann man getrost in die Tonne kloppen (auch wenn vielleicht manche dem Remake was abgewinnen können? :p ) ist es nicht mal einen Vergleich wert mit dem Original


      Das stimmt schon, obwohl ich mich krampfhaft dran versucht habe noch das gute in dem Remake zu sehen, aber im Vergleich zum Original ist er auf jeden Fall noch nicht mal halb so gut.

      "SplatGore" schrieb:

      "Dr.Doom" schrieb:

      das Remake kann man getrost in die Tonne kloppen (auch wenn vielleicht manche dem Remake was abgewinnen können? :p ) ist es nicht mal einen Vergleich wert mit dem Original


      Das stimmt schon, obwohl ich mich krampfhaft dran versucht habe noch das gute in dem Remake zu sehen, aber im Vergleich zum Original ist er auf jeden Fall noch nicht mal halb so gut.



      Das Problem beim Ramake ist,das man trotz krampfhaftem Suchen
      einfach nichts gutes findet. :D

      Re: The Fog - Nebel des Grauens

      konnte mit dem Film noch nie was anfangen. der war mir schon immer zu langweilig. mir passiert einfach zu wenig...

      @ Crystal Lake :wink:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=2BRoujF7xgo">http://www.youtube.com/watch?v=2BRoujF7xgo</a><!-- m -->