The Gravedancers

      The Gravedancers






      Titel : The Gravedancers - Ruhe in Frieden

      Originaltitel : The Gravedancers

      Land / Jahr : USA / 2005

      Altersfreigabe : FSK 16

      Regie : Mike Mendez

      Darsteller :

      Clare Kramer
      Dominic Purcell
      Josie Maran
      Marcus Thomas
      Robert Bartusch
      Lonnie Burchfield
      Reid Dalton
      Tchéky Karyo
      David Lowe
      Jack Mulcahy
      Tina Murphy
      Megahn Perry


      ------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Seit der Collegezeit haben sich Harris (Dominic Purcell), Kira (Josie Maran), seine damalige Freundin, und Sid (Marcus Thomas) nicht mehr gesehen, doch als das vierte Mitglied ihrer damaligen Clique, Devin, stirbt, treffen sie auf dessen Beerdigung wieder aufeinander. Harris' Frau Allison (Clare Kramer) möchte nicht stören und lässt die drei Freunde deshalb allein, um über alte Zeiten zu reden. Kurze Zeit später landen sie in einer Bar, in der Sid nach ein paar alkoholischen Getränken vorschlägt, ihren Freund aus vergangenen Tagen richtig zu verabschieden und jetzt in der Nacht ein weiteres Mal zum Friedhof zu gehen. Nach anfänglicher Skepsis kommen auch Kira und Harris mit. Dort angekommen, findet Sid, während die beiden anderen ihre damalige Beziehung mit einem Kuss aufleben lassen, einen Brief auf Devins Grab, in dem ein Gedicht niedergeschrieben steht. Er liest es dem einstigen Paar vor und sie kommen der abschließenden Aufforderung des Textes nach, hier auf dem Friedhof zu tanzen. Dabei wissen sie aber nicht, dass dies die Geister der Leichen aus den Gräbern ziemlich verärgert und diese sie nun zuhause heimsuchen...

      Quelle: OFDB


      ----------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :


      Auf diesen Film bin ich durch ein anderes Forum aufmerksam gewor-
      den und ich bin sehr froh darüber.Mike Mendez hat hier einen wirk-
      lich guten Gruselfilm auf die Beine gestellt.

      Die Story finde ich sehr gut,sie wird sehr flüssig und interessant er-
      zählt.Die Spannung baut sich gut auf und kann sich den ganzen
      Film über auf einem hohen Niveau halten.Die Atmo ist schön dicht
      und sehr bedrohlich.

      Es gibt hier auch einige wirklich gute Schockeffekte,die meiner
      Meinung nach sehr gut gemacht sind.Zum Ende hin gibt es sogar
      richtiggehendes Effekt-Spektakel,dadurch wirkt das Ende etwas
      übertrieben,aber es ist toll anzusehen.

      Die Darsteller sind auch alle recht gut,das einzige,was man evtl.
      bemängeln kann ist,das sie sich in einigen Situationen nicht gera-
      de logisch verhalten.Das soll den sehr guten Gesamteindruck
      aber keinesfalls trüben.

      Insgesamt gesehen ein sehr guter,innovativer B-Movie,der absolut
      zu überzeugen weiss und kurzweilige und sehr spannende Unter-
      haltung bietet.Ich kann diesen Film nur empfehlen.




      8/10
      hab mir am anfang aufgrund der story sehr viel erwartet. hab ja auch eine vorliebe für geistergeschichten und die erste halbe stunde des films war äußerst vielversprechend, weswegen ich über das ein oder andere manko hinwegsehen konnte.
      allerdings entwickelt sich die geschichte im weiteren verlauf zu einem 0815 geisterfilm, der absolut vorhersehbar ist.
      die darstellerInnen und eigentlich die gesamte optik sind relativ mies, auf fernsehfilmniveau.
      die cgi effekte, ganz besonders die am ende (achtung: unterstellung!...als der regisseur feststellte, dass noch budget übrig ist) sind richtig schlecht und wirken mitunter sogar unfreiwillig komisch.
      auch die ein oder andere nett gemeinte poltergeist-hommage kann den film nicht retten.
      ein mal und nie wieder.
      :twisted:
      -Gone to Midian-
      Mir hat der Film ganz gut gefallen! Die erste Hälfte habe ich ein paar mal so richtig eine Gänsehaut bekommen und mich hat es wirklich so richtig gegruselt. Der Spannungsbogen wurde durchgehend auf einem sehr hohen Level gehalten, Goremässig bekommt man nur mässig was geboten und die Story war auch ganz in Ordnung. Schockmomente waren zum größten Teil sehr gut platziert und ließen einem manchmal richtig zusammenzucken! Bis zum Schluss wäre das für mich ein klarer 8 Punkte Kandidat gewesen nur das Ende hat hier so manches versaut! Ein ganz schlechtes und übertriebenes Finale das so wirklich nicht sein hätte müssen! Trotzdem überwiegen hier die positiven Aspekte und ein jeder Fan von Gruselfilmen sollte sich dieses Werk ansehen!
      Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen