Das Tier






      Titel : Das Tier

      Originaltitel : The Howling

      Land / Jahr : USA / 1980

      Altersfreigabe : FSK 16

      Regie : Joe Dante

      Darsteller :

      Dee Wallace
      Patrick Macnee
      Dennis Dugan
      Christopher Stone
      Belinda Balaski
      John Carradine
      Kevin McCarthy
      Slim Pickens
      Elisabeth Brooks
      Robert Picardo
      Margie Impert
      Noble Willingham


      ---------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Die TV-Reporterin Karen White entdeckt, daß das abgeschiedene Therapiezentrum eines bekannten Psychiaters eine Werwolf-Kolonie ist. Doch als die Domestizierungsversuche des Psyhciaters scheitern, fallen die Werwölfe über Menschen her - und Karen versucht verzweifelt zu entkommen...


      Quelle: OFDB


      ---------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :


      Dieser Film ist auch ein herrlicher Klassiker aus dem Bereich der
      Werwolffilme.Für die damalige Zeit wirklich klasse gemacht,aber die
      Verwandlungsszenen sind auch hier nicht so toll wie bei "American
      Werwwolf".

      Der Film hat eine sehr gute und interessante Story.Der Spannungs-
      aufbau ist hervorragend und die Atmo ist extrem dicht und den gan-
      zen Film über auch sehr düster.Die Darsteller sind allesamt sehr
      gut,vor allem Dee Wallace spielt ihre Rolle absolut glaubhaft und.
      überzeugend.

      Für Freunde von Werwolffilmen gehört dieser Klassiker zum abso-
      luten Pflichtprogramm,aber der Film ist generell absolut sehenswert.




      8,5/10
      In den 80er Jahren wurden wenigstens noch coole Werwolffilme gedreht.
      Das Tier von Joe Dante is einer davon.Der Look des Filmes is schön
      dreckig.Die Schauspieler überzeugend.Die Atmo herrlich düster.
      Die Werwölfe sind klasse gemacht noch richtig gute Handarbeit.
      Die Verwandlungen gehören mit zum besten des Subgenres.Die
      Angriffe der Werwölfe sind schön blutig gemacht.Alles in allem
      ein Horror Klassiker den man gesehen haben sollte.
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
      Ich mag ja Werwolffilme recht gerne, doch als ich Das Tier zum ersten mal gesehen habe, war ich doch ein wenig enttäuscht. Zwar ist der Film von Anfang der 80er, aber da hätte man ja schon ein wenig was draufpacken können. Die Werwölfe sehen ganz gut aus,doch es gibt wenige Angriffe und dann bekommt man auch nicht wirklich viel zu Gesicht. Mir hat das alles viel zu lange gedauert und die Story, dass die Nachrichtensprecherin zu einer Therapie in eine Klinik muss, die von Werwölfen beherbert wird - nun ja. Von der Umsetzung hätte ich mir ein wenig mehr versprochen, vor allem da es ja ein "Klassiker" aus dem Gerne ist.

      4/10
      Also gerade die Story mit dem Sanatorium voller Werwölfe hat mir total gefallen. Das war doch a) originell und b) interessant. Und ziemlich vielschichtig obendrein. Der Film hatte tolle Charaktere, gute Verwandlungsszenen (außer die zum Schluß) und eine Over the Top-Verfolgungsjagd (die Assistentin in der Hütte bis zu ihrem Ableben). Also ich halte DAS TIER auch für einen Klassiker. Gehört in meinen Augen mit GINGER SNAPS und AMERICAN WEREWOLF zur Heiligen Dreifaltigkeit des Werwolfgenres. :lol:
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Guten Tag,

      also zu dieser Werwolf Perle bleibt eigentlich nur eins,
      In Punkto Effekten kann er locker mit "American Werwolf in London" mithalten, Spannung ok, Schauspieler ok und alles in allem ein gelungener Film der einigen heutigen Werwölfen locker davon trabt...

      Crow

      8/10 Pkt

      "Crow1975" schrieb:

      Guten Tag,

      also zu dieser Werwolf Perle bleibt eigentlich nur eins,
      In Punkto Effekten kann er locker mit "American Werwolf in London" mithalten, Spannung ok, Schauspieler ok und alles in allem ein gelungener Film der einigen heutigen Werwölfen locker davon trabt...

      Crow

      8/10 Pkt



      Ich mag diesen Film ja auch sehr,aber das die Effekte mit "American
      Werewolf" mithalten können,halte ich doch für einen mittelschweren
      Witz,die sind nicht annähernd so gut.
      in den Verwandlungszenen nicht - natürlich, wenn die tiere aufrecht zu sehen sind finde ich das aber sehr schön gemacht und bedenke bitte wie alt der film ist, mit heutigem natürlich nicht zu vergleichen und American werwolf hat nicht umsonst ne Oscarnominierung gehabt und diese auch abgeräumt:)

      crow
      mein Review:

      Dieses Werk von Regisseur Joe Dantes zählt zu den atmosphärischsten Filmen der 80er Jahre, wobei dieses Jahrzehnt allgemein das Beste und nicht mehr zu erreichende für das Horrorgenre darstellt. Dieser Werwolf dürfte Heut zu Tage trashig wirken, was dieses Werk allerdings nicht zu weit ins Komödiale abdriften lässt. Als Schauplatz dient zumeist ein dicht bewachsener Wald welcher reichhaltig Nebelschwaden aufbietet. Das schaurige Werwolfsgejaule bei Mondesschein lässt sogar den kurze Zeit später erschienen "American Werewolf" in diesem Punkt Alt aussehen.
      Die sehenswerten Verwandlungsszenen sind lang anhaltend ausgefallen und wie schon zuvor erwähnt sind diese sicherlich auch recht trashig geworden. Hierbei hat die Make Up Crew sehr gute Arbeit geleistet. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf, wobei Dank der gruseligen Atmosphäre und den überzeugend agierenden Darstellern bei mir nie Langeweile aufkommt. Beim Finale wird dann noch richtig Tempo aufgelegt und der Werwolf darf sich auch austoben. Splatter Szenen sollte man allerdings nicht gross erwarten, dies hat "Das Tier" auch nicht weiter nötig.
      9/10
      Die Verwandlungsszenen bei "Das Tier" sind nicht auf dem Niveau eines American Werewolf, sondern eher Trash. Allerdings ist dieser Film zumindest 1 Jahr älter und wohl sogar die Vorlage diesbezüglich für den besten Werwolffilm.