The Ring (2002)

      The Ring (2002)

      Land: Japan, USA
      Jahr: 2002
      Regie: Gore Verbinski
      Darsteller: Naomi Watts, Martin Henderson, Brian Cox, David Dorfman,
      Lindsay Frost, Amber Tamblyn, Rachael Bella,Jane Alexander u.a.

      Als ihre Nichte Katie überraschend ums Leben kommt, stellt die Reporterin Rachel Keller (Naomi Watts) Ermittlungen an und kommt einem mysteriösen Videoband auf die Spur, nach dessen Ansicht jeder Zuschauer binnen sieben Tage Frist sterben muß, wie eine mysteriöse Stimme den Opfern per Telefon mitteilt. Wie sich herausstellt, haben Katie und ihre Freunde das Video in einer Berghütte begutachtet und niemand hat das überlebt. Rachel bringt das Video in ihren Besitz und sieht es sich mißtrauisch selbst an, eine Collage von unzusammenhängenden Szenen, mysteriös und verstörend. Dann kommt der Anruf.
      Von nun an beginnt ein Rennen gegen die Uhr... Quelle: ofdb



      meine Meinung:
      ich habe nicht erwartet das dieser Film mir gefällt weil ich schon mit The Grudge (Remake) nicht viel anfangen kann, hab diesen deswegen auch erst vor kurzem gesehen und wurde überrascht

      das ganze erinnert mich an den Trashfilm 'The Videodead' allerdings für die Zombies dann das Mädchen was dort aus der Fernsehkiste kroch
      die Hauptdarstellerin (Rachel) hat mich nicht so richtig begeistert, ich mag den Film dennoch, die Story ist sehr spannend und gruselig
      Atmosphäre kam auch auf, vor allem die Szenen mit den Baum sind beeindruckend
      das Rachel bei dem tiefen Sturz in den Brunnen welcher wenig Wasser führte unverletzt blieb fand ich nicht sehr glaubwürdig, gut hier kann man aber auch mal ein Auge zudrücken ;)
      Lieblinsszene: mit dem Pferd welches auf dem Parkplatz des Schiffes ausbrach und anschließend ins Wasser plumpste :D (wie man dass so gut hinbekommen hat?)
      Fazit: sehr gut
      ich find den film auch immer wieder gut, hab ihn gestern grad wieder gesehen - zum dritten oder vierten mal^^ hat einfach eine tolle subtile grusel-atmo!
      und gut unterlegte musik, schade daß der soundtrack nie offiziell veröffentlich wurde (glaub ich)
      Tatsache es gibt sie - Remakes die besser sind als das Original ...und The Ring ist definitiv besser als das Original aus Japan.
      Auch wenn ich mir den Film nicht noch mal anschauen würde ( zumindest im Moment nicht) ist er super spannend in szene gesetzt mit einer fantastischen Naomi Watts.
      8/10
      Nothing`like a strangulation to get the circulation going!!
      Ein sehr guter Horrorfilm. HEr hat mir sehr gut gefallen und mich auch in die richtige Gruselstimmung versetzt, so wie es sein soll. Die Story finde ich sehr gut, jedoch erst nachdem der Film in Fahrt gekommen ist. Hatte den Film zuvor schonmal angefangen und abgebrochen aufgrund von Langeweile. Beim zweiten Mal Anschauen und auch Durchziehen des Filmes wurde ich jedoch vom Gegenteil überzeugt. 8/10

      Re: The Ring (2002)

      Ich hab mir den Film auf dvd zusammen mit dem zweiten teil in ner limited steelbook version gekauft! ist eigentlich für 10 € ziemlich günstig gewesen! Fand ihn super spannend vor allem wo sie im brunnen war ich wär ausgetickt ;) alles in allem ein guter gelungener Film! :!: :D

      7.5/10 sternen!
      NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN

      DEAD SILENCE

      Re: The Ring (2002)

      Hollywood ist ja mittlerweile auch dafür bekannt, jedem halbwegs bekannt gewordenen Film in der Welt ein Remake zu verpassen. Auch der asiatische Raum ist davon bei weitem nicht befreit und gerade hier darf man die meisten von Hollywood übernommenen Ideen, trotz einiger Fans dieser Filme als gescheitert Beurteilen, eine der sehr wenigen Ausnahmen ist mit Sicherheit "The Ring".
      Das Original kenne ich allerdings bis dato nicht, da mir die asiatischen Filme meist nicht sehr liegen und ein Vergleich kann ich somit nicht aufstellen.
      Überzeugen kann The Ring durch seine düsteren, atmosphärischen und ausdrucksstarken Bilder, wo Regen und Nebel zum greifen spürbar Erscheinen.
      Beängstigend ist zudem das Mädel mit den langen schwarzen Haaren, was aus den Fernsehen heraus gekrochen kommt um sich seine Opfer zu holen, jene das mysteriös auftauchende Videoband eingelegt haben, werden es Bereuen. Dieses Mädel wird von der Erscheinung her nicht mehr aus den Kopf des Betrachtes entweichen dürfen, was wohl auch dazu geführt hat, dass nun zahlreiche Nachahmer auf dem amerikanischen Markt der Gruselfilme sich von dieser Erscheinung eine Scheibe abgeschnitten haben und starke Ähnlichkeiten mittlerweile fast stetig auszumachen sind.
      Die Story ist sehr ausgefallen und man weis nie wie sie sich weiterentwickeln könnte, was aufgrund der bedrohlichen Umgebung stetig ein mulmiges Gefühl erzeugen wird.
      Beängstigend, erschreckend, atmosphärisch, was will man mehr vom Gruselkino?

      9/10