Cloverfield

      Ihr steht auf Monsterfilme ? Ihr kennt jede einzelne Schuppe von Godzilla und schreit vor Freude wenn eine halbe Großstadt in Schutt und Asche gelegt wird ?
      Dann seid ihr genau richtig bei Cloverfield

      Denn was in dem neuesten Filmprojekt von J.J. Abrams auf uns zu kommt lässt sich wahrlich als Monsterfilm beschreiben. Doch im Mittelpunkt steht nicht nur das bisher unidentifizierte Monster, sondern eine Gruppe von Menschen, die ihre Erlebnisse während des Angriffs per Handkamera aufzeichnen. Ob dabei der Film komplett in diesen Kamerastil gedreht ist, ist dabei noch nicht zu 100% erkenntlich.
      Deutlich erkennbar ist aber, dass etwas großes sich in Manhatten tummeln wird. Groß genug um ganze Wolkenkratzer einstürzen zu lassen, riesige Explosionen zu verursachen oder sogar die Freiheitsstatue zu enthaupten.

      Dass alles könnt ihr euch in den ersten 5 Minuten von Cloverfield ansehen. Diese wurden heute veröffentlicht und sollten von niemanden unbeachtet liegen gelassen werden. Denn es kommt etwas Großes auf uns zu...


      Quelle: Gruselseite.com


      5 min. CLIP


      TV CLIP
      wow, echt verdammt gut gemacht!! könnte tatsächlich ein sehr guter & mitreißender / spannender film werden! wenn der bei uns ins kino kommt, muß der auch unbedingt im kino gesehen werden, denn ich glaube, das ist mal wieder so eine produktion, die aufm heimischen TV einfach nicht rüberkommt.

      trailer ist spitze!
      Ich muß ganz ehrlich gestehen,das ich die überschwenglichen Lobes-
      hymnen für den Film nicht ganz nachvollziehen kann.Meine Erwar-
      tungen wurden jedenfalls nicht annähernd erfüllt.

      Es ist gewöhnungsbedürftig,diesen Film zu sehen,da er ja komplett
      aus der Sicht einer Handkamera gezeigt wird.Das stört aber gar nicht,
      denn dadurch kommen dir vorhandene Angst und Panik wirklich sehr
      autentisch rüber.

      Ansonsten fand ich den Film aber so extrem unrealistisch und damit
      meine ich nicht das Monster,sondern die Verhaltensweise einiger
      Protagonisten,das es schon fast schmerzt.

      Achtung Spoiler!!

      In einer Situation,in der man wohl als erstes versucht,zu überleben,will
      einer ein Mädchen aus einem Wolkenkratzer (der ist zur Seite geknickt
      wie der schiefe Turm von Pisa!!!!) aus der 39.Etage befreien.Zwei seiner
      Freunde begleiten ihn freiwillig!!!!

      Um in den umgeknickten Wolkenkratzer zu kommen,gehen sie über das
      Dach des danebenstehenden :D

      Spoiler Ende



      Klar,ich schaue auch gern Filme,die mal etwas übertrieben sind,aber das
      ist einfach nur lächerlich und nichts anderes.Ist natürlich alles Geschmacks
      sache,aber mein Fall ist das nicht.

      Diese extreme Spannung,die hier schon erwähnt wurde,suchte ich leider
      vergeblich,mich hat der Film eher amüsiert,denn er wirkte teilweise
      unfreiwillig komisch,was wie gesagt an den zu unrealistischen Verhal-
      tensweisen einiger Akteure lag.




      6/10
      Gloverfield ist mal wieder solch ein Film den ich bestimmt kein zweites mal anschauen werde. das ganze mit der Handkamera ist mehr als nervig. und andauernd gibts zwischenschnitte oder die aufnahme bricht ab und startet ein paar stunden später wieder!

      fand den auch nicht spannend! der Film wurde einfach zu viel gehypt und kann das erwartete auf keinen Fall befriedigen. scheinbar wird es einen 2. Teil geben. J.J. sagte: das geschehen wurde ja von mehren Menschen gefilmt und einige fragen blieben unbeantwortet. also kann man sich auf den selben Film nochmal freuen nur von nem anderen gefilmtm, bäh!

      2/10
      ach leude!! jetzt hab ich meine freundin schon dazu gebracht, mit mir am FR ins kino zu gehen nud jetzt kommt ihr mir mit solchen kritiken!! find ich nicht fair :D wo ich mich doch so auf den film gefreut habe...
      naja wir werden sehen, das review folgt wie üblich nach sichtung.

      "DeadGod" schrieb:

      ach leude!! jetzt hab ich meine freundin schon dazu gebracht, mit mir am FR ins kino zu gehen nud jetzt kommt ihr mir mit solchen kritiken!! find ich nicht fair :D wo ich mich doch so auf den film gefreut habe...
      naja wir werden sehen, das review folgt wie üblich nach sichtung.





      Tut mir leid,alter Freund :D ,aber vielleicht empfindest Du den Film
      ja auch ganz anders,aber mich hat er wie gesagt doch etwas ent-
      täuscht und ich wollte Dich nicht anlügen. :D
      Am Freitag endlich mit meiner Liebsten zusammen im Kino gesehen: Cloverfield - oder: Godzilla turns wild lol
      Nagut, mit Godzilla hat dieses Monster sicherlich nicht viel gemeinsam, zumindest rein optisch schonmal nicht. Also bitte nicht verunsichern lassen^^

      Bewertung:
      Ganz ehrlich gesagt: ich finde es ziemlich gewagt, einen solchen Film allein aus einer Handycam-Perspektive zu drehen, denn es ist klar, daß dabei ziemlich viel an optischen Informationen flöten geht, dafür das Auge des Zuschauers enormen Belastungen ausgesetzt ist durch das ständige Gewackel usw.; ich finde aber, daß das Konzept geglückt ist!! Warum?
      Ganz einfach: es ist meiner Meinung nach eine interessante Alternative zu den restlichen Monsterfilmen, denn man hat das Gefühl, mittendrin statt nur dabei zu sein. Oder anders ausgedrückt: mittlerweile ist es doch für uns Filmjunkies so, daß wir genau wissen, am Ende siegt dieser oder jener, alles lässt sich bequem vom Kinosessel aus betrachten. Aber hier ist man mitten im Geschehen und erlebt alles quasi hautnah mit den Hauptarstellern mit und hat nicht wirklich eine Ahnung, wie die Gesamtsituation ausgehen wird.

      SPOILER:
      bei der Szene im Tunnel, als die kleinen fiesen Viecher auftauchten, konnte man sich zwar denken, daß die antanzen werden, aber dennoch wars durch die Kameraführung megaspannend, zumal ja die Akteure ganz schön Federn lassen mussten. Und alles war den Umständen entsprechend realistisch schlecht ausgeleuchtet, nicht so wie bei anderen Filmen, in denen es lt. Drehbuch stockduster sein soll und trotzdem ist alles klar erkennbar.
      SPOILER ENDE

      Ich kann nur sagen, daß auf mich der Film sehr gut gewirkt hat: am Anfang dachte ich "Man das Dummgeschwätz nervt, wann gehtsn los" und plötzlich war die Spannung da. Vor allem bis man das Vieh auch endlich mal richtig in action sehen konnte, das hat die Spannungsschraube doch noch ziemlich angezogen meiner Meinung nach.

      Fazit:
      Es stimmt, es werden so gut wie keine Fragen beantwortet. Aber so wie der Film verlaufen ist, fand ichs echt klasse und hätte nicht besser gedreht werden können! Prädikat sehenswert (für Monsterfans) und wohlverdiente 9 Punkte!
      Für diesen Film wurde so gut wie keine Werbung gemacht. Im Zeitalter des Internets und vor allem von Youtube wurden dort nach und nach Teaser und Trailer von dem Film eingestellt, aber niemand wusste so recht um was es dort geht. Wie im Trailer sieht man auch im Film nur ein paar Bruchstücke von dem Monster, den Soldaten die nicht wissen um was es sich handelt und wie sie es bekämpfen können. Was mich an dem Film gestört hat, dass die Kameraführung teilweise sehr schnell und überhastet war, aber da der Film mit einer Handkamera aufgenommen wurde (aus der Sichtweise wie z.B. Blair Witch Projekt) passt es aber wieder zum Film, aber ich tendiere lieber zu einer richtigen Kameraführung und nicht so, aber nun gut. Am Anfang ist der Film ein klein wenig langweilig, als ein paar Freunde eine Abschiedsfeier für einen Freund veranstalten und sie im TV sehen, dass etwas passiert und als sie auf dem Dach stehen sehen sie, wie ein Wolkenkratzer in New York explodiert. Die ganzen Effekten mit den Explosionen, den Staubwolken und den einstürzenden Gebäuden sind gut dargebracht und bei manchem kommt bestimmt die Erinnerung an den 11.09 wieder hoch. Ein netter Einfall ist auch, dass z.B. die Freiheitsstatue geköpft wurde und auf einmal vom Himmel gefallen kommt. Es wird den ganzen Film nichts gesagt, um was es sich für ein Monster handelt und wo es herkommt. Es war ganz plötzlich da und fängt an den Big Apple zu zerstören. Aber das wurde von den Produzenten auch so gewollt, dass es nicht all zu viele Infos gibt und kein zweiter Godzilla wird (der meines Erachtens im Vergleich besser abschneidet!). Es wird gerade gerätselt ob es einen zweiten Teil geben soll, der auch zum gleichen Zeitpunkt spielt, aber aus einer anderen Perspektive. Man darf also gespannt sein was sich tut, denn es wird mit Sicherheit einen zweiten Teil geben, denn die Zuschauer wollen natürlich wissen, was es mit dem Monster auf sich hat.

      6/10

      "SplatGore" schrieb:

      ...und sie im TV sehen, dass etwas nicht passiert(...)

      hö??

      aber gerade DASS der zuschauer völlich im dunkeln tappt und rein gar nix über das monster erfährt, bzw über die umstände, finde ich nicht schlecht, denn das erhöht den realen aspekt des filmes. trotzdem hoffe ich selbstverständlich auch, daß im eventuellen zwoten teil aus anderer sicht mehr geklärt werden kann.
      Bei einem zweiten Teil weiss ich nicht,ob ich mir den überhaupt
      ansehe,denn dieser Film hat mich schon nicht überzeugt.Meiner
      Meinung nach sind die ganzen Lobeshymnen total überzogen,
      aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache.Doch dieser
      total übertriebene,unrealistische Heldenmut nimmt meiner
      Meinung nach dem Film einiges seiner Klasse.