Gothika

      Land: USA
      Jahr: 2003
      Regie: Mathieu Kassovitz
      Darsteller: Amy Sloan, Andrea Sheldon, Halle Berry,
      Robert Downey Jr., Charles S. Dutton, John Carroll Lynch,
      Bernard Hill, Penélope Cruz, Dorian Harewood

      Miranda Grey (Halle Berry) ist Psychologin in einer schloßartigen, abgelegenen Anstalt, glücklich verheiratet mit ihrem Vorgesetzten Douglas (Charles S. Dutton) und von ihrem Kollegen Pete (Robert Downey jr.) begehrt. Als sie eines Nachts während einer Autofahrt auf einer Nebenroute einer seltsamen Frauengestalt ausweichen muß, geht diese plötzlich in Flammen auf und Miranda wird ohnmächtig. Als sie wieder zu sich kommt, sind drei Tage vergangen, Douglas ist ermordet worden und sie sitzt in ihrer eigenen Anstalt fest, als Mörder ihres Mannes. Nur langsam und bruchstückhaft kommen die Erinnerungen zurück, als Miranda merkt, daß eine unsichtbare Macht sich an sie gehängt hat, ein Rachegeist, der Vergeltung sucht. Um das Rätsel hinter den verschiedenen Toden zu lösen muß sie fliehen und gleichzeitig herausfinden, was die einsitzende mehrfache Mörderin Chloe Sava (Penelope Cruz) mit allem zu tun hat... Quelle: ofdb



      meine Meinung:
      ich finde ihn ok
      Die Atmosphäre und der Gruseleffekt sind sehr hoch!
      Nicht so gut kommt bei mir die Story an, viele Aktionen waren am Anfang und Mitte des Filmes wie aus der Luft gegriffen, weil sie halt aus der Sicht der Besessenen gespielt wird, da konnte ich mich nicht richtig Reinversetzen
      Gegen Ende nahm die Story dann eine Wendung, aber dass machte sie für mich dann auch noch etwas unglaubwürdig, schlechter machen möchte ich diesen düsteren Thriller aber auch nicht, die Darsteller sind überzeugend die Erwartungen sollten aber nicht zu hoch sein finde ich

      dazu das passende Musikvideo "behind blue eyes" von limp bizkit welches separat auf der DVD zu finden ist und auch im Abspann vom Film gespielt wird
      Fazit: über durchschnitt (6/10)