Ghost Ship

      Land: USA
      Jahr: 2002
      Regie: Steve Beck
      Darsteller: Julianna Margulies, Gabriel Byrne, Ron Eldard,
      Isaiah Washington, Desmond Harrington, Alex Dimitriades,
      Karl Urban, Emily Browning, Francesca Rettondini

      Das Bergungsschiff "Arctic Warrior" ist auf einer Mission im Polarkreis unterwegs, als sie auf ein seit 1953 verschollenes Passagierschiff stoßen, dessen rätselhaftes Verschwinden weltberühmt ist. Die Crew beschließt, das Schiff in den nächsten Hafen zu schleppen, doch als man mit dem Unternehmen beginnt, gibt es rätselhafte Vorfälle auf dem Schiff, die sich niemand erklären kann, geisterhafte Erscheinungen und andere Merkwürdigkeiten. Als die Crew auf dem Dampfer schließlich eingeschlossen wird, gehen sie den Vorfällen auf den Grund. Offensichtlich sind sie nicht allein auf dem Schiff und der Passagier ist nicht von dieser Welt... Quelle: ofdb



      meine Meinung:
      ein Film mit guter Atmosphäre, Darsteller sind überzeugend, die Story ist gruselig und düster
      er hat alles gehabt für einen ganz grossen Film, aber geworden ist er es wohl nicht ganz, vielleicht lag es daran das er etwas unspektakulärer ist als z.B. die Alien Filme
      Fazit: gut
      Ich finde GHOST SHIP so richtig klasse. Besonders was die düstere Atmosphäre auf dem Schiff angeht kann der Film ganz klar bei mir punkten. War bei Filmen dieser Art eigentlich schon immer so.
      Was mir diesen Film besonders sympathisch macht ist die Tatsache, dass man bei den Metzelszenen nichts geschönigt und einfach voll drauf gehalten hat.
      Unbedingt neu ist die Story (bis auf ein paar Feinheiten) zwar auch nicht, aber besonders was Kamera, Licht und Ausstattung angeht liegt GHOST SHIP gut im Rennen. Ein paar gutklassige Darsteller wie z.B. Gabriel Byrne oder Desmond Harrington runden das Ganze noch ab. Ein Film den ich mir immer wieder anschauen kann.

      9 /10
      hab den auf DVD und vor der ersten sichtung mir sagen lassen, das wäre so ein Event Horizon auf nem ozeandampfer. naja, der vergleich hinkt meiner meinung nach ein wenig, aber nichtsdestotrotz ist Ghost Ship ein guter & unterhaltsamer film, den ich mir immer wieder gerne anschaue. recht amüsant hie & da und nette showeinlagen zum leichten angruseln - auch von mir gibts ein "sehenswert" und somit 7,5 Punkte

      Re: Ghost Ship

      Ghost Ship hat eigentlich alles was ein guter Horror/Gruselfilm benötigt. Die Atmosphäre ist schön düster mit stetigen Regengüssen auf offener See. Unheimlich ist das sehr groß wirkende, verlassene Schiff auch geworden. Die Darsteller spielen durchweg ordentlich.
      Auf einige CGI Effekte hätte man vielleicht verzichten können, wie das zu hell ausschauende Blut, wobei die Härte etwas abgemilderter erscheint. Auf Schockeffekte wird gesetzt, die auch ihre Wirkung entfalten werden. Die Musikuntermalung liefert einige Stücke aus dem Industrial Rock Genre, ansonsten werden auch mystische Musikstücke zu hören sein.
      Zumindest hätte man bei dem interessant gestalteten Ablauf noch etwas mehr Action einbinden können, denn die ruhigen Momente sind für solch einen modernen Film doch etwas zu häufig vertreten, wenn gleich mir nicht das Gefühl der Langeweile überkam, aber den Wiedersehwert schätze ich niedrig ein, selbst wenn der Film einmalig Unterhalten wird.
      Die Marke "Dark Castle" steht zumindest für die ordentlichen Gruselfilme und dieser "Ghost Ship" zählt mit Sicherheit auch dazu.

      7,5/10