The Changeling - Das Grauen

      The Changeling - Das Grauen

      THE CHANGELING - DAS GRAUEN



      Originaltitel: The Changeling
      Label: Kinowelt
      Genre: Grusel-Thriller
      Produktionsjahr: 1979
      Produktionsland: USA
      FSK: ab 16 Jahren
      Lauflänge: ca. 102 Minuten

      Darsteller :
      George C. Scott
      Trish Van Devere
      Roberta Maxwell
      Melvyn Douglas

      Stab :
      Regie: Peter Medak
      Drehbuch: Russell Hunter, William Gray, Diana Maddox
      Kamera: John Coquillon
      Produktion: Garth H. Drabinsky, Joel B. Michaels



      Handlung:
      Nach dem Unfalltod seiner Frau und seiner Tochter zieht sich der Komponist John Russell auf einen alten Landsitz zurück, um das Geschehene zu verarbeiten. Doch er findet nicht die ersehnte Ruhe. Nachts hört er seltsame Geräusche und glaubt, die Leiche eines kleinen Jungen zu sehen. Bei der Erkundungstour durch das alte Gemäuer stößt er auf einen Geheimgang zu einem verborgenen Kinderzimmer. In dem seit Ewigkeiten vergessenen Raum befinden sich lediglich ein Rollstuhl und eine Musikbox. John spürt, dass sich in diesem Raum etwas Schreckliches ereignet haben muss. Um der Sache auf den Grund zu gehen, folgt er dem Rat eines Parapsychologen, dort eine Seance abzuhalten. Doch er ahnt nicht, welch ein fürchterliches Verbrechen dabei enthüllt werden würde... Quelle : <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.kinowelt.de">www.kinowelt.de</a><!-- w -->


      ---------------------------------------

      Für mich immer noch einer der allerbesten Gruselfilme überhaupt. George C. Scott in einer Rolle, die eigentlich völlig untypisch für ihn ist, die er aber mit einer unglaublichen Intensität ausfüllt. THE CHANGELING bietet alles, was der Gruselfreund benötigt : knarzende Treppen, quietschende Türen, Dinge die sich von selbst bewegen, unheimlich Erscheinungen. Dazu das typische 70er Jahre-Flair und gute bis sehr gute Darsteller. Bis heute einer meiner Lieblingsfilme.

      Fazit : 10/10

      Endlich hab ich es geschafft ihn mir anzusehen er lief zwar ziemlich Spät aber es hat sich gelohnt.
      Ein toller Film der mich durch seine Spannung bis zum Ende gefesselt hat.
      Ansonsten schließe ich mich voll und ganz der Meinung von scarlet diva an und zähle ihn ab heute zu meinen Lieblings Gruselfilm gleich neben bis das Blut gefriert.

      10/10

      Re: The Changeling - Das Grauen

      Nachdem ich auf den Film bei uns im Forum aufmerksam geworden bin und er ausschliesslich Top Bewertungen bekommen hat, musste ich mir den Film auch zulegen und schauen was es damit auf sich hat.
      Die Story ist eigentlich ganz simpel gestrickt. Nachdem Tod seiner Frau und Tochter zieht John in ein altes verlassenes Haus. Und da beginnt dann auch schon DAS GRAUEN. Wie man es schon im Vorfeld erahnen konnte, ist irgendetwas mit dem alten Haus nicht in Ordnung und genauso kommt es auch. Es bewegen sich Sachen von alleine, man hört immer wieder komische Geräusche und es knarrt immer wieder. John findet schnell heraus, dass sich Anfang des 20. Jahrundert ein Mord statt gefunden hat und nun will er natürlich weitere Spuren suchen, natürlich auch in seinem Interesse, denn er merkt, dass mit dem Haus nichts in Ordnung ist. Der Film fängt am Anfang recht harmlos an und ist stellenweise sogar langweilig. Aber die Story muss natürlich auch erzählt werden. Der Mittelteil ist am spannendsten und das wird auch dem Zuschauer vermittelt, denn da geht die Post so richtig ab. Gegen Ende verflacht der Film dann wieder und man bezieht sich wieder mehr auf die Story, als die dichte Atmosphäre des alten Hauses beizubehalten.
      Der Film ist ein netter Grusler und eigentlich auch eine kleine Perle des Horrorfilms. Mich wundert es gar ein wenig, dass der Film nicht bekannter ist, aber er ist stellenweise echt absolut spannend.

      7/10

      Re: The Changeling - Das Grauen

      *lol* jens "stellenweise spannend" klingt mal ned schlecht.

      irgendwie hat der film bei mir leider nicht so richtig gezündet. kann mich allerdings nicht mehr entsinnen, woran das gelegen hat.
      wenn ich mich an den film nur so vage wie an einen länger zurückliegenden traum erinnere, ist das kein gutes zeichen, oder? *g*
      mir fällt ned mal etwas ein, worüber ich mich aufregen könnte... :D
      -Gone to Midian-

      Re: The Changeling - Das Grauen

      "picture" schrieb:

      *lol* jens "stellenweise spannend" klingt mal ned schlecht.

      irgendwie hat der film bei mir leider nicht so richtig gezündet. kann mich allerdings nicht mehr entsinnen, woran das gelegen hat.
      wenn ich mich an den film nur so vage wie an einen länger zurückliegenden traum erinnere, ist das kein gutes zeichen, oder? *g*
      mir fällt ned mal etwas ein, worüber ich mich aufregen könnte... :D



      Ne das ist wohl kein gutes Zeichen :D

      Dann reg dich doch Ausnahmsweise mal nicht drüber auf :P

      Wobei dir doch eigentlich solche Filme eher gefallen könnten :)