Der Exorzist (Die Komplette Collection)

      Der Exorzist (Die Komplette Collection)



      Der Exorzist (1973)
      Regie: William Peter Blatty
      Darsteller: Linda Blair, Ellen Burstyn, Max von Sydow, Rudolf Schündler u.a.

      Ein junges Mädchen ist von einem Dämon besessen. Die verzweifelte Mutter sucht Hilfe bei ihrer Kirche, an deren Kraft sie fest glaubt. Doch der Priester gerät in einen schweren Konflikt mit seiner christlichen Überzeugung. Da ist Jesuitenpater Merrin, in seiner stillen, beherrschenden Autorität, ein Mann von ganz anderem Zuschnitt.
      Er zweifelt nicht an der Fähigkeit des Bösen, sich zu verkörpern und nimmt den Kampf auf - als Exorzist seinerseits wie unter dem Zwang dämonischer Mächte.

      meine Meinung:
      Atmosphäre/Spannung und Story sind Top!
      die Dialogen sind sehr hart vor allem zu damaliger Zeit
      Fazit: sehr gut

      Exorzist 2 - Der Ketzer (1977)
      Regie: William Peter Blatty
      Darsteller: Linda Blair, Richard Burton, Max von Sydow, James Earl Jones, Louise Fletcher, Joey Lauren Adams u.a.

      Regan ist ein hübscher Teenager. Vor vier Jahren wurde sie durch Exorzismus von bösen Dämonen befreit. Nun aber kommt es wieder über sie: Quälende Träume, Verfolgungsangst, zwanghaftes Verlangen, sich in die Luft zu erheben und zu fliegen. Pater Merrin, ihr Exorzist, inzwischen selbst von Dämonen besessen, verfolgt sie in düsteren Visionen. Kokumo, ein afrikanischer Junge, bedroht die nun siebzehnjährige Regan, und Pazuzu, König der bösen Geister, gewinnt Gewalt über sie.
      Der Vatikan entsendet Pater Lamont, um die Wirksamkeit des Großen Exorzismus zu erweisen. Gemeinsam mit ihm läßt sich Regan hypnotisieren. Als Dämon mit schrecklicher Fratze fällt sie über die Psychiaterin her; versucht sie, ihr Herz aus dem Leib zu reißen. Auch Pater Lamont ist in den Klauen der Dämonen. Erst in Afrika fällt die Entscheidung...

      meine Meinung:
      kein Remake vom Vorgänger, eine ganz andere Story
      aber bitte was ist das? hier stimmt noch die Atmosphäre aber sonst nichts!
      eine zum größten Teils sehr wirre Story, ich kann mich hier mit nicht anfreunden und auch wenn die Heuschrecken gut aussehen fand ich sie schon belustigend in Szene gesetzt!
      Auch gute Darsteller und hübsche Heuschrecken können den Film nicht sehenswert machen
      Fazit: FLOP!

      Der Exorzist 3 (1990)
      Regie: William Peter Blatty,
      Darsteller: George C. Scott, Ed Flanders, Brad Dourif, Kevin Corrigan,
      Samuel L. Jackson u.a.

      Georgetown, Washington: Ein Serienkiller geht um und schneidet seinen Opfern die Köpfe ab. Außerdem hinterläßt er Zeichen, die darauf deuten, daß der vor 15 Jahren hingerichtete Gemini Killer (Brad Dourif) wieder aktiv ist. Lt.Kinderman (George C. Scott) ist der ganze Fall ein Rätsel, bis ihn der Mord an einem katholischen Priester und Freund in ein Krankenhaus führt, in dessen geschlossener Abteilung er einen namenlosen Patienten vorfindet, der verdammte Ähnlichkeit mit Pater Karras (Jason Miller) hat, dem Exorzisten der kleinen Regan McNeil 15 Jahre zuvor...

      meine Meinung:
      ein eigenständiger Film und viel besser als der Vorgänger, Darsteller sind Top, der Sound ist gut und bekannt, Story überzeugt und sehr spannend fand ich sie auch
      die Dialoge sind humorvoll und verdammt gut
      Fazit: gut

      Exorzist: Der Anfang (2004)
      Darsteller: Stellan Skarsgård, Izabella Scorupco, James D'Arcy, David Bradley u.a.

      Jahre vor den Ereignissen des ersten Films, kurz nach dem zweiten Weltkrieg, reist der junge Pater Merrin (Stellan Starsgard) nach Afrika, um dort einen Missionarsposten zu übernehmen.
      Dort lernt er einen jungen Afrikaner kennen, der das Ziel dämonischer Besessenheit wird, dass sich auf seinen ganzen Stamm auswirkt. Alsbald macht der Katholik die Bekanntschaft eines Luftdämonen, den er sein ganzes Leben bekämpfen wird: Pazuzu...

      meine Meinung:
      Die Story hat mir hier zu keinem Zeitpunkt gefallen!
      Darsteller sind solide
      gelungen fand ich die Szene mit den Wölfen und dem Jungen der zerfetzt wurde
      und der Selbstmord des einen Besessenen in der Zelle
      der Film ist sehr hart für FSK16 deshalb hab ich ihn mir auch bis zum Ende angeschaut
      Fazit: schwach

      Dominion: Exorzist - Der Anfang des Bösen (2005)
      Darsteller: Stellan Skarsgård, Gabriel Mann, Clara Bellar u.a.

      Der vom Glauben und der Kirche zurückgetretene Pater Merrin wird, zusammen mit dem jungen Priester Francis, zu einer Ausgrabung nach Turkana in Britisch-Ostafrika gerufen. Er soll die Ausgrabung einer byzantinischen Kirche, die reich mit Mosaiken verziert ist, die auf eindringliche Weise die Schlacht zwischen Erzengel Michael und Luzifer darstellen, untersuchen. Doch schon bald stellt sich heraus, dass diese Kirche nicht dem Guten geweiht ist, sondern das Böse in unvorstellbarer Form enthält. Und nun ist das Böse freigelassen worden...

      meine Meinung:
      die Story fängt gut an, lässt dann aber ganz schön nach, bis zum totalen Desaster am Ende!
      Ein durchschnittlicher Film? wenn überhaupt, hat mich auch irgendwo gelangweilt..
      Fazit: schwach
      den 3.Teil finde ich auch gar nicht mal so schlecht, also durchschnitt ist er bestimmt noch (für mich allerdings einiges mehr) ;) mit den Neuverfilmungen kann ich garnichs Anfangen die finde ich wiederum sehr langweilig, wirklich lohnen tut sich die Collection wahrscheinlich nicht, Teil2 ist ja schon mal ein Totalausfall :)