wAz

      Ein kommender Horror-Thriller mit dem Titel WAZ dürfte vor allem Saw-Fans interessieren, denn der Trailer lässt ähnliches (und vor allem ähnliche Qualität) vermuten.

      Gesucht wird ein Serienkiller der seinen Opfern "wAz" in die Haut ritzt (das "A" steht in unseren News für ein Dreieck). Die Opfer sind alle Mitglieder einer bekannten lokalen Gang.
      Der überkorrekte Detective Eddie Argo (Stellan Skarsgård) und seine Partnerin Helen O´Mara (Melissa George) werden mit dem Fall betraut.
      Doch der Killer spielt ein äußerst perverses Spiel, und schon bald stellt sich die Frage ob man denjenigen töten würde den man liebt, um selbst am leben zu bleiben...

      Der Film soll, laut Quelle, 2008 in den US-Kinos starten. Wann genau ist jedoch noch unklar. Da es bereits einen Trailer gibt kann es nicht mehr all zu lange dauern.


      Quelle: Gruseite.com

      TRAILER
      Die Kollegen von BlairWitch.de konnten den Verleihstart des vielversprechenden Thrillers WAZ (wir berichteten) in Erfahrung bringen, der widererwarten nun am 29. Mai 2008 in die hiesigen Videotheken einzieht, also direkt auf DVD erscheint.

      Gesucht wird ein Serienkiller, der seinen Opfern "wAz" in die Haut ritzt (das "A" steht in unseren News für ein Dreieck). Die Opfer sind alle Mitglieder einer bekannten lokalen Gang.
      Der überkorrekte Detective Eddie Argo (Stellan Skarsgård) und seine Partnerin Helen O´Mara (Melissa George) werden mit dem Fall betraut.
      Doch der Killer spielt ein äußerst perverses Spiel, und schon bald stellt sich die Frage ob man denjenigen töten würde den man liebt, um selbst am leben zu bleiben...



      Gruselseite.com
      hm, ja mit Saw würde ich WaZ nicht vergleichen,...

      Anfangs wird man noch schön auf falsche Fährten gelockt, aber nach gut 30 Minuten ist geklärt wer der Killer ist.

      Ich finde den Film nicht schlecht, sind auch ein paar ganz gute Szenen dabei.

      Das Ende ist dann Geschmackssache, das Geheimnis das da noch gelüftet wird, hab ich bis dahin, noch nie in einem Film gesehen.

      Gibt 6 von 10 Punkten
      Fürchte Deine Vergangenheit .... Sie Wird Dich Finden





      Titel : WAZ

      Originaltitel : WAZ

      Land / Jahr : Großbritannien / 2007

      Altersfreigabe : Keine Jugendfreigabe

      Regie : Tom Shankland

      Darsteller :

      Stellan Skarsgård
      Melissa George
      Selma Blair
      Ashley Walters
      John Sharian
      Tom Hardy
      Sally Hawkins
      Paul Kaye
      Michael Wildman
      Igor Smiljevic
      Michael Liebman


      --------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Würdest du den Menschen, den du am meisten liebst, töten lassen, um deine eigene Haut zu retten? Was, wenn du vor der Frage stehst und die "richtige" Antwort mittels effektiver Folter aus dir herausgehämmert wird? Wie lange hältst du den Schmerzen stand, bevor du zum Henker deiner Liebe gerätst? Detective Eddie Argo und seine junge Kollegin Helen haben es bei ihrem neuesten Fall mit einer wirklich finsteren Gestalt zu tun, der die Mitglieder einer Gang Kleinkrimineller nacheinander brutal zum Opfer fallen. Dies zwingt Argo, eine alte Akte wieder auszugraben, die er viel lieber hätte verstauben lassen ...

      Quelle: OFDB


      --------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :


      Als erstes möchte ich erwähnen, das dieser Film meiner Meinung nach weder mit "Sieben", noch mit "Hostel" verglichen werden kann, so wie ich es schon von vielen Leuten gehört habe. "WAZ" ist ein wirklich spannender und interessanter Cop - Thriller, angereichert mit einigen wenigen gezeigten Folterelementen.

      Die Härte wird hier auch meist nur angedeutet, das meiste spielt sich im Kopf des Zuschauers ab. Das macht den Film aber meiner Meinung nach noch härter, da die Fantasie des Betrachters durch die ständigen Andeutungen sehr angeregt wird und man sich das Folter - Szenario selbst ausmalt. An gezeigter Härte gibt es nicht sehr viel zu sehen, bis auf wenige Szenen, die aber, wie ich finde, auch vollkommen ausreichend sind.

      Die Story an sich wird sehr flüssig erzählt und wurde sehr interessant in Szene gesetzt. Auch die Spannung baut sich sehr gut auf und bewegt sich den ganzen Film über auf einem konstant hohen Level. Atmosphärisch ist der Film sehr dicht gehalten und löst beim Zuschauer ein starkes Gefühl der Beklemmung aus, dessen man sich kaum erwehren kann.

      Dadurch, das die Fantasie des Betrachters so stark angesprochen wird, entwickelt man eine ganz persönliche Bindung zu der geschichte und versucht sich automatisch, in gewisse Situationen hineinzuversetzen. Für die Täterin, die ziemlich schnell feststeht, kann man sogar Verständnis aufbringen, nachdem man erfährt, was ihr widerfahren ist.

      Die Darsteller sind für diesen Film sehr sorgsam ausgewählt und spielen ihre Parts absolut überzeugend. Und dann gibt es da noch das doch , wie ich finde, etwas überraschende Ende, mit dem man nicht zwangsläufig rechnen musste.

      Insgesamt hat man hier einen wirklich guten und sehr interessanten Film kreiert, der auch nachhaltig im Gedächtnis haften bleibt. Auf jeden Fall kann man diesen Film bedenkenlos empfehlen.




      8/10
      ich glaub ich wiederhole mich, aber die weibliche! Ermittlerin war nicht mein Ding
      im letzten Drittel kommt auch Härte ins Spiel (zumeist im Off), am Ende hatte ich aber das Gefühl, da war noch mehr drin
      die Schauplätze sind schön schmutzig ausgefallen da steht man Saw in nichts nach, zumindest ist es kein schlechter Film für ein mal anschauen durchaus geeignet
      Fazit: ordentlich
      endlich gesehen: wAz!

      Verspricht das Cover schon einen weiteren netten Folterfilm, so könnten einen die Gerüchte & Versprechungen "ähnlich wie SAW" aufhorchen lassen - wenn man nicht schon mit ähnlichen Vergleichen oft genug enttäuscht worden ist. Doch Freude über Freude: wAz ist anders! wAz rockt! wAz trumpft mit einer tatsächlich neuen, interessanten und eigentlich sogar tiefgründigen Story auf: Wieviel Leid kannst Du ertragen, um das Leben Deines Nächstgeliebten zu beschützen? Wenn man dadrüber mal ein bischen nachdenkt, ist man eigentlich schon mitten im Film und die Spannung baut sich von ganz alleine auf. Zumal in dem Kontext o.g. Sinnfrage meiner Meinung nach noch verschärft wird! Mehr zu verraten würde allerdings schon spoilern.
      Die Motive & Vorgehensweise des Mörders sind definitiv nachvollziehbar, die Rolle super gespielt! Auch die Rollen der Opfer waren prima besetzt, Ausnahme bildet tatsächlich die Ermittlerin. Dia Dialoge sind nicht grad ausgefeilt, aber passen zu den absolut abgewrackten Schauplätzen und den resignierten, abgestumpften Cops.

      Tja und was es mit dem Härtegrad auf sich hat: vieles spielt sich in der Fantasie des Zuschauers ab, was hier aber keinesfalls als Nachteil zu werten ist. Es gibt ein paar deftige detailierte Showeinlagen, aber trotzdem erreicht der Film größtenteils seine Härte durch die schonungslose Grausamkeit, die man eher erahnen muß anstatt sie vorgesetzt zu bekommen.

      Fazit:
      Anders als SAW, aber für Fans der Reihe ist wAz definitiv zu empfehlen. Denn wAz ist kein Spiel um Erlangen von Vergebung und Erlösung: wAz hat sich schon millionenfach in den Köpfen zahlloser Opfer abgespielt und ist deswegen greifbar.

      8,5 Punkte!


      mein Review:
      Auch wenn das DVD Cover mit einem abstrakten Bild sowie dem Spruch "Welche Qualen erträgst du?" eine weitere SAW Nachahme verspricht präsentiert der Inhalt uns einen düsteren Thriller ohne typische Härte für Folterfilme. Warum dann solch eine Coverauswahl? Wahrscheinlich um auch auf den SAW/Hostel Zug aufzuspringen und die Verkaufszahlen somit zu erhöhen, klar ist es den Verantwortlich auch egal dass diese Zielgruppe mit diesem Werk nur schwerlich zufrieden gestellt wird.
      Detektiv Eddie und seine Partnerin Helen sind einem Serienmörder auf der Spur, welcher seine Opfer mit einem wAz Zeichen zu markieren gedenkt.
      Spannung wird sich zwar einstellen, ist aber auch mit einigen Schwankungen verbunden. wAz krankt Hauptsächlich an den Darstellern. Der recht Lahme Detektiv fällt zumindest nicht ganz unten durch und könnte als noch brauchbar Eingestuft werden, seine Gehilfin kann mich allerdings zu keinem Zeitpunkt auf irgend eine Art und Weise Überzeugen. Zumindest die restlichen Charaktere können zufrieden stellen. Dennoch ist wAz kein Durchschnittsbrei geworden dafür sorgt zumindest die dreckige und bruchfällige Kulisse sowie die trostlos düstere Atmosphäre. Es ist wirklich erfreulich wie viel schmutziges dieses Werk offenbart.
      Der Vergleich mit "Sieben" ist vielleicht etwas unangebracht weil dieses Werk nicht jenes Niveau erreichen kann, aber im Rahmen des Aufgezeigten sollte der Thriller Fan durchaus auch zufrieden gestellt werden. Der Splatter/Terror/Folterfreak oder Jünger dürfte hingegen mit wAz bis gegen Filmende nicht all so viel anfangen können. Beim Finale wird für diese Gruppe zumindest noch ein nettes Folterszenario präsentiert.
      wAz ist ein solider Thriller bis Krimi von Regisseur Tom Shankland welcher insbesondere von seiner schmutzigen Atmosphäre lebt.
      6,5/10
      Nach dem (meines Erachtens) genialen Covers, lässt man sich auf einen schönen Folterfilm einstimmen, aber auf der anderen Seite kennt man ja solche Cover und der Film lässt dann viel zu wünschen übrig. Aber der Film ist anders und kann doch überzeugen. Der Film setzt mehr auf die Härte, die sich jeder einzelne Zuschauer zusammen reimt und was ihm seine Fantasie alles bietet und stellt nicht wirklich die visuelle Härte da, was auch nicht weiter tragisch ist. Nur sollte man sich vorher schon ein wenig drauf einstellen, nicht das man sich hier zu viel erhofft und dann natürlich nicht die Bestätigung findet. Es werden schon ein paar (Folter)Szenen gezeigt, aber es hält sich doch noch sehr in Grenzen. Das man durch die Thematik des Filmes mit dem Serienkiller natürlich auch die gleiche Richtung wie Sieben einschlägt muss dem Zuschauer natürlich groß angekündigt werden, sowie Hostel und Saw natürlich nicht fehlen darf, nur weil ein paar Aspekte ähnlich sind. Aber wir sind das ja schon so gewohnt, dass die neueren Filme allesamt mit den Filmen verlgichen und angepriesen werden, damit die Kasse mehr klingelt. Der Film lebt vielmehr von seiner Atmosphäre und seinen teilweisen dreckigen Kulissen
      Vom Film her kann man eigentlich kaum meckern, da die Story flüssig erzählt wird und auch ab und an ein paar Leichen auftauchen. Die Polizisten fand ich ein wenig fehl am Platz und haben die Rolle nicht wirklich gut verkörpert, auch wenn sie sich immer besser reingefunden haben, aber geglänzt haben sie keinesfalls. Nach etwas über einer halben Stunde erfährt man dann schon, wer der Killer ist und warum er so tickt und man kann voll und ganz nachvollziehen und die Rolle wurde top besetzt.
      Im großen und ganzen ein netter Psychofilm, der in diesem Genre ordentlich punkten kann.


      7/10

      "DeadGod" schrieb:

      für gorehounds mag der film sicherlich paar längen am anfang haben, aber wie gesagt: die eigentliche härte spielt sich in der vorstellungskraft der zuschauer ab. bzw, wenn man das ganze auf die realität umsetzt... :shock:




      Genau so sieht es aus und das, was man sich selbst vorstellt, kann ja manchmal die visuelle Härte um
      so einiges übertreffen. :axe: