Born To Fight

      Born To Fight



      Dt. Titel: Born To Fight
      Englischer Titel: Lady Reporter

      Originaltitel: Shi jie da shai
      Herstellungsland: Hongkong

      Erscheinungsjahr: 1989
      Regie: Mang Hoi / Corey Yuen (Bodyguard von Peking)

      Darsteller:
      Cynthia Rothrock (Police Assassins, Above The Law)
      Elizabeth Lee
      Billy Chow (Miracles, Fist Of Legend, Iron Monkey 2)
      Wu Ma (Circus Kid, Just Heroes, Total Risk)
      Melvin Wong (Above The Law, The Rape After)

      Trailer: youtube.com/watch?v=HYywTP0V2MM (eine Szene stammt aus Above The Law)

      Story:
      Cindy (Cynthia Rothrock) wird vom FBI beauftragt, in ihre frühere Heimatstadt Hong Kong zu fliegen, um eine Geldfälscherbande hochgehen zu lassen.
      Undercover wird sie als Reporterin bei einer Zeitung eingeschleust und kommt ziemlich schnell den Fälschern auf die Spur, denn diese lassen die Blüten zufällig genau bei dieser Zeitung drucken. Bisher fehlen allerdings noch die Beweise und es scheint auch nicht ganz einfach zu sein, an entsprechendes Material zu gelangen, denn es sind offenbar ziemlich viele Leute hinter den Tätern her.
      Aber wer hier genau wen jagt, erschließt sich nicht gleich auf den ersten Blick - außer Cindy sind nämlich noch andere Undercover-Polizisten unterwegs...
      ofdb.de

      Fazit:
      Nicht zu verwechseln mit Born To Fight (Gerd ma lui, Thailand 2004) oder Born To Fight (Gerd ma lui, Thailand 1978 ).
      Lady Reporter, der englische Titel, gehört zusammen mit Police Assassins und Above The Law (aka Tage des Terrors) zu den besten HK-Arbeiten mit Cynthia Rothrock!
      Der Film kann mit hervorrageden Actionszenen bzw. realistischen Kampfszenen und einigen, bösen Stunts und vielen bekannten Gesichtern aufwarten!
      Der Humor ist manchmal etwas zu übertrieben, aber hält sich in Grenzen.
      Dafür kommt Cynthia Rothrock mal sympathisch daher und nicht wie eine Arschfigur die eher ausschaut wie eine Lesbe. In Lady Reporter wirkt sie tatsächlich eher wie eine Frau :D
      Sie kann in vielen Kämpfen zeigen, was sie echt drauf hat(te) und das kann ihr so schnell niemand nachmachen, als westlicher Star in einem HK-Actionfilm.
      Billy Chow ist als böser Kämpfer zu sehen, Wu Ma als Zeitungsherausgaber, Melvin Wong als Polizist (halt immer seine typische Rolle) etc.
      Die Schnitte sind schnell und rasant, das Tempo des Filmes lässt wenig Längen zu und den Sound fand ich irgendwie cool.
      Kann ich also nur empfehlen. Solche Art Actionfilme liebe ich.

      DVDs:
      Zur dt. DVD von Splendid: Film ist uncut, aber leider im Vollbild. Bildqualität ist nicht die beste, vor allem sehr unscharf (konnte fast kein gutes Bild machen, da jedes Frame unscharf war). Zudem fehlt der O-Ton. Dt. Synchronisation geht gerade noch.
      Die HK DVD ist Uncut und hat englische UT. Allerdings sollen alle Asia Fassungen kürzer sein als die englischen Fassungen, auf welcher die dt. Fassung basiert.
      Mich würde es stark interessieren, was in der HK Fassung fehlt ?(

      Denn eine alternative DVD mit O-Ton wäre wünschensert...













      Gruss MPAA