Jackie Chan ist Nobody

      Jackie Chan ist Nobody







      Jackie Chan ist Nobody

      Originaltitel: Ngo Shut Sui
      Herstellungsland: Hongkong

      Erscheinungsjahr: 1997
      Regie: Jackie Chan / Benny Chan (Rob-B-Hood, Invisible Target, New Police Story)
      Darsteller: Jackie Chan (Police Story, The Myth, Crime Story)
      Michelle Ferre
      Mirai Yamamoto
      Ron Smerczak
      Ed Nelson
      Tom Pompert

      Finalkampf: youtube.com/watch?v=jCC5Xhh8QAs

      Story:
      Im afrikanischen Dschungel wird der Auftrag dreier Söldner torpediert, Wissenschaftler zu entführen. Nur einer der Söldner überlebt und wird von Eingeborenen gesund gepflegt. Doch er hat sein Gedächtnis verloren, und nun fragt sich der Nobody: Wer bin ich? Wie komme ich hierher? Wer hat mir das angetan? Zwischen Südafrika und Holland lauert die gefährliche Antwort: Abtrünnige CIA-Agenten planen eine Wunderwaffe zu eigenen Zwecken zu missbrauchen. Doch da ist Nobody, der keinen Namen braucht, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen...
      ofdb.de

      Fazit:
      Ein sehr guter Jackie Chan Film, in welchem er die Hauptrolle übernahm und mit Benny Chan sogar für die Regie verantwortlich war! Beide sollten in Zukunft noch mehr zusammen arbeiten (eben in New Police Story und in Rob-B-Hood).
      Jackie Chan ist Nobody, in Afrika und Holland gedreht und mit westlichem Cast, war der letzte Film, bevor Jackie in die USA ging (und dort sein Können nicht 100% zeigen konnte).
      Daher finde ich diesen Jackie Chan Film sehr gut, denn es ist eine tolle Mischung aus Action, Martial Arts und Komödie! Der Humor ist gut, das nötige Budget war vorhanden (Auto-Stunt, Auto-Verfolgungsjagd, Fahrt durch Wüste in Afrika, Schiessereien etc.) und Jackie Chan wirkt nicht lächerlich, sondern wirklich witzig und seine Kampfszenen sind sehr beeindruckend!
      Was mir nicht so gefiel war die 1. Hälfte des Filmes, welche ich als eher unspektakulär bezeichnen würde. Die Actionszenen nehmen erst gegen Ende in Holland zu und der Showdown, in welchem Jackie gegen den Japaner und den Holländischen Kämpfer Ron Smoorenburg kämpft ist für mich der absolute Höhepunkt des Filmes, da sich Jackie gleichzeitig gegen zwei Typen wehren muss, das Geschehen ernster wird und die Kampfszene lange andauert und realistisch daher kommt (einer der besten Kampfszenen in Jackies Karriere).
      In der Doku "Jackie Chan- My Stunts" sah man, wie sehr Jackie und der Holländische Kämpfer Differenzen hatten bzw. Verständigungsprobleme bei der Kampfchoreographie. Daher wurde der Australier Bradley James Allan, erster Nicht-Asiate in Jackie Chan Stunt-Team, als Double eingesetzt.
      Jedem Jackie Chan Fan kann ich diesen Film nur empfehlen.

      DVDs:
      Die dt. DVD hat keinen O-Ton und keine englische UT.

      Laut ofdb Eintrag ist weiteres an der Scheibe eher schlecht: Nicht das richtige Bildformat, MPEG-Ton, fehlender O- Ton, mässige Bildqualität.
      Dafür ist der Film Uncut und es gibt viel Bonusmaterial.
      Ich kenne die dt. DVD nicht. Ich habe die Code Free DVD von Universe. Das Bild ist solide, aber auch nicht hervorragend. Die Tonspur Englisch oder Mandarin mit englischen UT kommt in DD 5.1 daher, dafür gibt es so gut wie keine Extras zu sehen.
      Die beste DVD, die ich leider nicht habe, ist wohl die Japan DVD von Pioneer. Die Neuauflage ist weltweit die einzige DVD mit DTS Sound und anamorphem Bild, Englische Synchro ist vorhanden (und auch O-Ton, wenn ich nicht irre).













      Gruss MPAA