Shocking, outrageous and poetic: Jigoku (Hell)

      Shocking, outrageous and poetic: Jigoku (Hell)



      Jigoku (aka Hell, Sinners Of Hell)

      Originaltitel: Jigoku
      Herstellungsland: Japan

      Erscheinungsjahr: 1960
      Regie: Nobuo Nakagawa

      Darsteller: Shigeru Amachi
      Hiroshi Hayashi
      Fumiko Miyata

      Story:
      Zwei junge Studenten begehen Fahrerflucht, das Opfer stirbt. Doch das Auto wurde von der Mutter des Opfers gesehen. Sie schwört Rache. Bald darauf stirbt die schwangere Freundin des einen Täters und immer mehr Leute werden krank oder sterben. Am Ende landen sie alle in der Hölle und die Folter in den 8 Höllen kann beginnen...

      Fazit:
      Wer kennt nicht schon die Filme Hell (den Thai. Film), Heaven and Hell der Shaw Brothers oder den eher billigen, mittelmässigen Japanese Hell des Tokugawa Regisseurs!
      Alle behandeln sie die gleichen Themen, nämlich religiöse Sachen wie die diversen Höllen, Wiedergeburt etc.
      Und Hell von 1960 war der erste, der als Art "Horrorfilm" (auch wenn man davon in der 1. Filmhälfte nicht sprechen kann) extrem erfolgreich wurde! Bis dahin kannte man diese Art von Geschichte nicht und die Szenen in der Hölle sind unglaublich abwechslungsreich, optisch sehr schön gemacht (das können die Japaner halt), teilweise für das Entstehungsjahr sehr derb, und jede Figur wird nochmals gezeigt, denn fast jeder hat im Leben was falsch gemacht und Dreck am stecken!
      Die 1. Hälfte fand ich nicht ganz so gut. Erinnerte teilweise an ein Theaterstück, da teilweise die Figuren sehr übertrieben bzw. theatralisch spielen. Aber ist halt auch meist normal im Jap. Film!
      Ich kann diesen Klassiker, dieses Werk nur empfehlen!

      DVDs:
      Sogar die Japan DVD hätte englische UT und ein tolles Cover.
      Empfehlen kann ich aber nur die günstigere Variante aus den Staaten von Criterion Collection! Das Teil hat eine hervorragende Bildqualität, kommt im O-Ton mit englischen UT daher und hat brandneue Extras, die Extras für diese DVD produziert wurden. Dazu ein schönes Cover und ein Booklet mit massenhaft Infos zum Film und Cast und Crew. Eine dt. Fassung gibt es nicht.

      DVD Review mit mehr Pics zur Japan DVD: dvdnarr.com/community/index.php?topic=8026













      Gruss MPAA