The Reaping - Die Boten der Apokalypse

      The Reaping - Die Boten der Apokalypse



      Die junge Wissenschaftlerin Katherine Winter (H. SWANK) ist darauf spezialisiert religiöse Erscheinungen und kirchliche Wunder zu untersuchen und naturwissenschaftlich zu erklären. Aus diesem Grund erhält sie eines Tages den Auftrag die merkwürdigen Ereignisse in einem kleinen texanischen Ort zu untersuchen. Die Menschen dort sehen sich von Vorkommnissen bedroht, die verdächtig den 10 biblischen Plagen ähneln. Im Laufe ihrer Untersuchungen sieht sich Katherine mit weiteren unheimlichen Ereignissen konfrontiert. Nach und nach dringt sie immer tiefer in die bewegte Geschichte des kleinen Örtchens ein und sieht sich plötzlich gefangen in einem schrecklichen Alptraum, aus dem es weder für sie, noch für die Einwohner des Dorfes ein Entkommen zu geben scheint.



      Habe heute ein Trailer von gesehen und der sah nicht schlecht aus. Hat schon wer den Film gesehen?
      so heut hab ich auch mal bisi mehr zeit zum verfassen eines umfangreicheren textes :)
      ähnlich wie horror1966 steh ich auch auf filme, die einen religiösen hintergrund haben oder sich mit dieser thematik befassen. warum kann ich nicht sagen, schließlich hab ich persönlich nix mit religion am hut. oder gerade deswegen? wie auch immer: The Reaping kann insgesamt durch sehr schöne bilder / effekte fesseln und führt gleich von anfang an gut in den plot hinein. das eingangsbild mit der fabrik neben dem beschaulichen örtchen sieht zwar reichlich animiert aus, aber dennoch beeindruckend. die späteren effekte wie zB der blutrote fluß, das feuer vom himmel usw sind spitze gefertigt und wissen zweifellos zu begeistern!
      nachdem man anfangs mit ein bischen hintergrundgeplätscher berieselt wird, steigt man auch schon voll ein und es baut sich langsam ein spannungsbogen auf, der meiner meinung nach bis zum ende gehalten werden kann - langweilig wirds zumindest nicht, der film kann gut unterhalten. die schauspieler sind durch die bank gut und überzeugen.
      manchmal habe ich mir allerdings gewünscht, daß ein bischen mehr auf das leiden der menschen unter den 10 plagen eingegangen wird. aber dann wäre der film vermutlich noch ne stunde länger geworden.

      Fazit:
      durchaus sehenswert. kaum goregehalt, aber das ist auch nicht so wichtig. wäre aber ein nettes zubrot gewesen und hätte dem film mindestens noch nen punkt mehr eingebracht. für dennoch gute story, guten verlauf, gute spannung und gute effekte sowie schauspielerei gibts von mir ebenfalls 7,5 Punkte!

      fetten bonuspunkt inkl. gibts für die dramatik und das ganze drumherum bei den sterbenden kühen, das hat mich gut gefesselt!
      hmm
      fand den schwach. athmo hat mich überhaupt nicht gefesselt und stellenweise fand ich den etwas dünn.
      das war mal wieder so eine typische dvd in der videothek wo man vorsteht und denkt "huch was ist denn das? hab ich ja noch nie von gehört, nehm ich mal mit" und zuhause merkt man dann warum man noch nie was davon gehört hat...

      5/10
      Ein absolut toller Horrorthriller mit einer klasse Thematik.Wer Filme
      mit diesem okkulten Touch mag,wird diesen Film lieben.Ich finde,das
      gerade solche Filme eine ganz spezielle Eigenatmosphäre entwickeln,
      die so faszinierend ist,das man sich ihr nur sehr schwerlich entziehen
      kann.Es mag sein,das nur mir speziell das so vorkommt,da ich solche
      Filme ganz besonders liebe,aber ich bekomme da oft schweissnasse
      Hände.

      Wie gesagt,der Film hat eine tolle Story,die sehr flüssig und interessant
      erzählt wird.Die Atmo ist herrlich dicht,wirkt auch teilweise sehr bedroh-
      lich.Der Spannungsbogen ist straff gespannt und hält sich konstant
      bis zum Ende.

      Auch die FX finde ich sehr gut gemacht,es gibt wirklich einige sehr gute
      Sequenzen,die meiner Meinung nach besonders gut rüberkommen.

      Die Darsteller sind alle sehr gut,vor allem Hillary Swank zeigt einmal
      mehr,das sie eine tolle Darstellerin ist.Ich liebe Filme mit einer solchen
      Thematik,davon könnte es ruhig mehr geben.Meiner Meinung nach
      reiht sich der Film in eine Reihe ein mit Filmen wie "Stigmata",oder
      auch "Das siebte Zeichen",obwohl ich die beiden Filme noch ein
      klein wenig höher ansiedeln würde.

      Es gibt auch viele Leute,die der Meinung sind,das der Film es an
      Spannung vermissen lassen würde und einige Längen hätte,was ich
      allerdings nicht feststellen konnte.Meiner Meinung nach bewegt sich
      der Film die ganze Zeit auf einem gleichbleibendem hohen Spannungs-
      level,aber das ist warscheinlich auch Geschmackssache.



      8,5/10
      Mein Fazit zu THE REAPING

      Nach einem düsteren Einstieg in einer im Untergrund liegenden Wallfahrtsstätte und den ersten eindrucksvollen Bildern und Plagen vom atmosphärischen Haven verflacht der viel versprechend gestartete Okkultthriller leider zusehends. Es schleichen sich zu viele Längen und zu viele zwar teure, aber auch sehr offensichtliche CGI – Effekte ein.
      Erst ab unserer aller Lieblingsplage (die Heuschrecken) im Schlussdrittel nimmt der Film wieder Spannung und Fahrt auf. Am Ende hagelt es dann mehr oder weniger überraschende Storywendungen und leider weitere nicht gerade für Begeisterungsstürme sorgende Computereffekte.
      Schade, Idee und Kulissen von THE REAPING sind interessant, der namhafte Cast macht seine Sache gut und Regisseur Stephen (PREDATOR 2) Hopkins hat es durchaus verstanden, ein paar schön atmosphärische Szenen zu kreieren, aber der Film hat zwischendurch einfach zu viel Leerlauf, um den mystischen Funken richtig zu entzünden.
      6/10
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      "DeadGodstimmt doch gar nicht! ich mochte den blutigen fluß viel lieber u´nd das regnende feuer am ende war auch kuhler :wink:[/quote schrieb:



      Du, um das zu klären, würde sich doch glatt eine Umfrage "Was ist eure liebste Plage?" lohnen.
      Dann wirst du schon sehen, dass meine Heuschrecken lockerst über deinen Blutsee und dein Feuerregen herrschen! :lol:
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: The Reaping - Die Boten der Apokalypse

      mein Review: (dieses Review enthält devinitiv Spoiler! und sollte erst nach Sichtung gelesen werden)

      Die Marke "Dark Castle" dürfte dem Gruselfreund durchaus ein Begriff sein, dieser Werkstadt entstammt auch "The Reaping".
      Der Film bietet einem Schwächen sowie Stäken und der Logikfanatiker wird definitiv etwas zu vermelden haben.
      Die 10 biblischen Plagen werden in diesem Film als Horrorszenario herhalten. Man ist nicht besonders intensiv auf diese Bibel These Eingegangen, aber mal ehrlich eine intensive Erklärung ist in Grunde genommen auch nicht nötig denn als Horror kann dies doch glaubhaft bestehen. Umgesetzt wurden die Plagen auch ganz gut. Zunächst, lediglich mehr Hintergrundinformationen über die Vergangenheit der Hauptdarstellerin Kathrin und über ihren Abgelegten Glauben sowie ihrer verloren gegangenen Tochter wäre wünschenswert gewesen.
      Der Tierhorrorfreund wird vor allem Dank einer Vielzahl von Heuschrecken auf seine Kosten kommen. Die Darsteller sind durchweck überzeugend in ihren Rollen. Die Attraktive Katherine (Hillary Swank) steht der Charakter als Religionsforscherin nahe zu Perfekt. Das Mysteriöse Mädchen gespielt von Anna Sophia Robb wirkt sehr authentisch.
      Das Werk besticht auch durch eine erstaunlich schöne CGI Kulisse welche aber auch Atmosphäre aufkommen lässt. Viele Erschreckmomente sorgen für ordentlich Gruselstimmung. Der Spannungsbogen ist etwas schwankend, sollte aber zu keiner Zeit verloren gehen. Das Ende sagte mir dann aber nicht mehr zu, welches für mich gar parallelen zum Gruselfilm "Silent Hill" offenbarte. Das Große Feuerwerk wirkt zu dick aufgetragen, woher die ganzen "Einzelkinder" plötzlich auftauchten und wodurch dies Katherine bekannt war ist mir ein Rätsel geblieben.
      Ein Kritikpunkt ist auch der Versuch die Vergangenheit des Mädchens hektisch, schnell und konfus zu Erklären, dies hätte man ebenfalls ruhiger inzinieren oder ganz wecklassen können. Die letzte Szene, ganz am Ende kann zumindest noch einen Überraschend positiven Schlusspunkt setzen.
      Insgesamt, bis auf das Finale ein doch ordentliches aber nicht herausragendes Werk von Regisseur Stephen Hopkins (Nightmare 5, Predator 2, bekannt auch durch die TV Serie "24"), welches für mich dennoch überraschenderweise nicht so bekannt geworden ist.
      7/10

      Re: The Reaping - Die Boten der Apokalypse

      Filme mit einem religiösen Hintergrund sind sicherlich nicht jedermanns Sache, aber der Film bietet super schöne Bilder und Effekte und kann dadurch gut Punkten. Gleich am Anfang ist es schon krass, als ein ganzer Fluss blutrot ist und es sich noch niemand so recht erklären konnte, was es damit auch sich hat. Und das damit die 10 biblischen Plagen losgehen, wusste zu diesen Zeitpunkt noch niemand und das danach dann auch alle restlichen Plagen genau so eingetreten sind, wie auch schon vor hunderten von Jahren. Weiter geht es z.B. noch mit einer großen Heuschreckenplage, oder das Feuer vom Himmel kommt. Am Anfang bekommt man erstmal die ganzen Hintergrundinfos erzählt, bis sich der Film dann von Minute zu Minute steigern und begeistern kann. Auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz und durch die passenden Locations verleiht es dem Film dann noch die nötige Atmosphäre.
      Auch die Rolle mit Hillary Swank zu besetzen war keineswegs verkehrt, denn sie spielt ihre Rolle absolut überzeugend und glaubwürdig, vor allem im Einklang mit dem kleinen blonden Mädchen, dass öfters mal im Wald zu sehen ist. Der Film wird zu keinem Zeitpunkt langweilig und nach ein wenig Story bekommt man dann auch schon wieder eine nächste Plage geboten. Sehr eindrucksvoll waren auch die Szenen mit den Kühen, die sich ebenfalls vor der Plage nicht retten konnten. Normalerweis kann ich mit solchen Okkulten Filmen nicht viel anfangen, aber der Film hat mich vollends überzeugt und konnte gefallen und recht gut unterhalten.


      8,5/10