Uhrwerk Orange

      Uhrwerk Orange





      # Darsteller: Malcolm McDowell, Michael Bates, Patrick Magee
      # Regisseur(e): Stanley Kubrick
      # Format: Dolby, PAL, Surround Sound
      # Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch
      # Bildseitenformat: 1.66:1
      # FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
      # Studio: Warner Home Video - DVD
      # DVD-Erscheinungstermin: 23. August 2001
      # Spieldauer: 131 Minuten

      # DVD Features:

      * Interaktives Menü
      * Szenenauswahl
      * Trailer





      Im London der Zukunft sorgt der junge Alex mit seiner Gang nachts für Randale. Er landet im Gefängnis und muß als Versuchskaninchen für eine neue, wissenschaftliche Methode herhalten, bei der man ihm im Schockverfahren den Agressionstrieb nimmt. Wieder in Freiheit fällt der jetzt wehrlose Alex einem seiner früheren Opfer in die Hände. Nach einem Selbstmordversuch wird Alex' "Heilung" wieder rückgängig gemacht...




      Meinung:



      Ich weiss eigentlich gar nicht warum,aber bis vor 2 Tagen hatte ich diesen
      Film noch nie gesehen,das habe ich jetzt nachgeholt.Und ich muß sagen,
      das ich sehr froh darüber bin.

      Ich kann jetzt verstehen,das dieser Film als Meilenstein der Filmge-
      schichte gilt.Ein bizzares Meisterwerk,das ist wohl der treffendste
      Ausdruck für diesen sehr aussergewöhnlichen Film.

      Der Film ist bitterböse,hart und kompromislos.Am genialsten fand ich
      die stark übertriebenen Farbkompositionen,die teilweise in den Augen
      geschmerzt haben.

      Die geniale Story wird hier sehr interessant und flüssig erzählt.was
      man hier schwer beschreiben kann,ist die Atmo.Sie ist dicht,wirkt
      teilweise sehr beklemmend,aber auch brutal erdrückend.

      Ein Film,den man auf jeden Fall kennen sollte,der wird auf jeden Fall noch
      den Weg in meine Sammlung finden,das steht fest.




      9/10
      Freude schöner Götterfunken... der alte Ludwig Van

      Welly Welly Well Well Well meine Droogies, begutachten wir mal dieses Meisterwerk.
      Naja, viel gibts echt nicht zu sagen wenn ich ehrlich bin... Mögen oder nicht mögen, das ist hier die Frage.
      Ich liebe diesen Film, das steht ausser Frage. Fraglich jedoch ist, ob dieses skurrile Meisterwek jederman gleichermaßen zusagen wird. Der Regiestil wird sicherlich nicht jedem gefallen, dafür ist er einfach zu..naja... sagen wir "gewagt".

      Guckt ihn euch einfach alle an, bildet euch ne eigene Meinung denn was anderes bringt bei diesem Film eh nicht viel, glaubt mir :wink:


      http://dojo.fi/~rancid/loituma__.swf

      Alle sagten:"Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und der hat's gemacht.
      Hab den Film schon öfters gesehn, allerdings nie sooo ganz, die letzten 30 Minuten waren nie so mein Ding. Jetzt will ich mir den aber endlich auch mal auf DVD zulegen. Ich geh im Saturn immer wieder dran vorbei, dabei kostet er nur 5,99€. Gibt es von dem Film auf eine FSK 18 Version, dann würd ich lieber nach der suchen bevor ich die FSK 16 kaufe?!
      Als ich dieses Meisterwerk das letzte mal gesehen habe ist bestimmt schon 10-15 Jahre her.Damals fand ich ihn nur bedingt gut,da ich damals nur auf Gore,Blut und Gedärm geachtet habe.Nun bin ich ein wenig reifer geworden und habe den eigentlichen Sinn des Films für mich finden können.Ich bin wirklich froh,das ich mir diese Perle in einer schicken Box mit anderen Kubrick Filmen gekauft habe.Ich denke mir mal,das Kubrick mit dem Film eine Botschaft senden wollte,die besagt,das dass Böse nicht in Medien steckt,sondern das es da ganz andere Ursachen dafür gibt.Hier war es ganz deutlich die Regierung,denn diese scheut nicht davor zurrück auf illegale Art und Weisse an dem Hirn der Menschheit herumzu experimentieren.Besagte Doktoren zwingen einen gewaltbereiten jungen Mann sich Bilder und Filme mit etlichen Gewalt und Sexorgien anzuschauen,wo sie ihm zuvor ein Serum gespritzt haben,das bei ihm zu der Zeit des Film und Bilderschauens Übel hervorzurufen.Mit dieser Art gelingt es ihnen auch,das "Monster"zu einem friedlichen und gesellschaftsfähigen Menschen zu erziehen.Was dann folgt,spricht für sich,denn ist es nicht die Regierung,die das wahre Monster durch diese Methote ist?!Kubrick hat mit dieser Perle bewiesen,das es nicht Mengen an Blut braucht,um einen brutalen Film zu schaffen,nein im Gegenteil,hier ist es die Umsetzung,die den Film so hart macht und der zum Nachdenken anregen soll.Atmosphärisch ist diese Perle extrem abgefahren.Alleine die in englisch gehaltenen Worter,die in den jeweiligen Szenen vorhanden sind sprechen da schon für sich.Dann haben wir noch die Kleidung der"Schlägertruppe",die eine Mischung aus Milchmann und psychisch Gestörten darstellt.Darstellerisch brauche ich nichts zu sagen-aller erster Sahne.Ich kann durchaus sagen,das der Film von jetzt an zu den Perlen gehört,die ich mir definitiv öfters anschauen werde.

      I´m singing in the Rain...

      Ich gebe dem Film: 8/10 Punkte.
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)