Das Bambuscamp der Frauen

      Das Bambuscamp der Frauen



      Französisches VHS Cover



      HK DVD Cover

      Das Bambuscamp der Frauen (The Bamboo House Of Dolls)

      Originaltitel: Lui Chap Chung Ying
      Herstellungsland: Hongkong

      Erscheinungsjahr: 1973
      Regie: Kuei Chi Hung


      Darsteller: Birte Tove
      Lo Lieh (Zhao- Der Unbesiegbare)
      Cheng Chi
      Jin Bong-jin

      Story:
      Da im Jahre 1943 Goldreserven beschlagnahmt wurden, gelingt es einer Gruppe diverser Leute, einen grossen Teil zu entwenden und zu verstecken. Diese Gruppierung fällt aber japanischen Truppen in die Hände, und so werden die armen Leute in ein Bambuscamp gesteckt, und zwar ins Frauenlager Nr. 13. Dort werden die Gefangenen gequält, getötet und vergewaltigt. Die Krankenschwester Jennifer (Birte Tove) versucht, mit anderen Frauen zu fliehen um das Gold zu suchen.
      ofdb.de

      Fazit:
      Die Mutter aller Lagerfilme zog unzählige Nachahmer-Werke nach sich.
      Die Shaw Brothers, sonst meist nur im Martial Arts Geschäft tätig, haben mehr als nur das gemacht. Nebst Thrillern, Komödien, Horrorfilmen etc. haben sie auch Lagerfilme gedreht und The Bamboo House Of Dolls kam genau zur richtigen Zeit und war ein "voller Erfolg", so dass ein zweiter Teil entstand!
      Um den Martkwerk zu erhöhen, hat man sogar westliche Darstellerinnen ausgesucht, die im Film mitwirken. Der Film bietet dann auch genug Sex, Erniedrigungen und Gewalt, so dass die dt. Fassung mehr als 20 Min. zensiert wurde! Gegen Ende gibt es dann noch etwas Action, wegen der Flucht und dem Gold, doch bei einem Shaw Brothers Werk muss man "damit rechnen"! Sonst erwarten einem tolle Darsteller, starke Sets, gute Kameraführung etc.

      DVDs:
      Deutschland: Gibt es schon ein Bootleg (meine Fresse, scheint ja von fast jedem Film, den es bisher nicht in D auf DVD gibt als Bootleg zu geben).
      Die HK DVD im Schuber kann ich sonst nur empfehlen (Code 3). Uncut, englische UT, hervorragendes Bild! Nur das Cover-Motiv finde ich weniger ansprechend.

      Schnittberichte:
      schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1003
      schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1002













      Gruss MPAA