City of Violence

      City of Violence



      O: Jjak-pae
      Südkorea 2006
      R: Ryoo Seung-wan
      D: Ryoo Seung-wan, Jung Doo-hong, Lee Beom-su

      Story:
      Als Tae-su (Jung Doo-hong), ein Polizist aus Seoul, erfährt, dass sein Freund Wang-jae (Ahn Kil-kang) von ein paar Jugendlichen ermordert wurde, reist er kurzerhand in seine einstige Heimatstadt Onsung, um an der Beerdigung Wang-jaes teilzunehmen. Da er sich nicht mit den offiziellen Motiven für den Mord zufrieden gibt, ist er fest entschlossen den Fall aufzuklären und beginnt Nachforschungen anzustellen. Schon bald ergibt sich ihm der Verdacht, dass Pil-ho (Lee Beom-su), ein gemeinsamer Jugendfreund der beiden und inzwischen ein einflussreicher Geschäftsmann, etwas mit dem Mord zu tun haben könnte.
      ofdb.de

      Fazit:
      Von Regisseur Ryoo Seung-wan habe ich in nur einer Woche drei Filme geschaut (die anderen zwei waren Die Bad und No Blood No Tears) doch City Of Violence aus 2006 hat mir da am besten gefallen, sein absolutes Highlight bisher in dem er alle Trümpfe ausspielen konnte!
      Die Darsteller kennt man aus seinen anderen Filmen und sind klasse. Die Geschichte macht Plazt für einige temporeiche und optisch sehr schick inszenierte Kampfszenen.
      Vor allem der lange Showdown, der vom Sound her an Kill Bill erinnert und als Hommage ans HK Kino gewertet werden darf, ist das absolute Highlight des Filmes. Dort gibt es viel Action, Kämpfe und alles optisch 1a inszeniert, was Kamera oder Zeitlupenaufnahmen angeht.
      Und diese Szenen können sich für einen Korea-Film echt machen, vor allem die Stunts, die man am Ende eingebaut hat!
      Durch das schnelle Tempo mehr als kurzweilig und unterhaltsam.
      Mein Tipp: Mit No Blood No Tears anfangen und sich als Steigerung City of Violence anschauen.

      DVDs:
      Von Splendid gibt es zwei empfehlenswerte DVD Versionen: Zum einen die limitierte Gold Edition (Doppel DVD im Metalschuber) und zum anderen eine 2-Disc Gold Edition, wohl inhaltsgleich aber ohne Metalschuber und nicht limitiert!
      Nebst Deutscher Synchro ist auch eine Koreanische Tonspur drauf (DD 5.1).

      Trailer:

      youtube.com/watch?v=Ukd01o59bLU

      Gruss MPAA