Nightmare Detective

      Nightmare Detective

      Absurd+ and Farbenfroh Entertainment in association with Bizarr Pictures presents: a Nihil Production
      Oder anders ausgedrück: Nightmare Detective

      Vorneweg sollte gesagt sein, daß potentielle Selbstmörder oder solche, die gefährdet sind, um diesen Film einen hohen Bogen machen sollten, denn nach anschauen dieses abgrundtief lebensverneinenden Werkes wird die Entscheidung definitiv sehr leicht fallen :D

      Story:
      Ein Gedankenleser, der sich in Träume von Menschen einklinken kann, wird von der Polizei gebeten, ihm bei der Aufklärung von sonderbaren Morden behilflich zu sein, die zwar nach Selbstmord riechen, aber anscheinend doch keine waren. Die Verfolgungsjagd des mutmaßlichen Mörders geschieht auf eine sehr abstrakte Weise und ist voller Gefahren...

      Bewertung:
      Definitiv kranker Scheiss!! Hier werden einem mächtig viel verstörende Bilder und Szenen angeboten, Nighmare Detective ist mal wieder ein Meilenstein an schwer verdaulicher asiatischer Kost! Die Diskussion um den Sinn des Lebens wird aus einem abgedrehten anderen Blickwinkel betrachtet & geführt und das nciht gerade unblutig!
      Der Film gibt gleich am Anfang richtig Gas, flaut leider zwischendrin ab & zu ab, aber steht immer wieder auf und punktet! Der Spannungsbogen & Grusel wird recht hoch angesetzt, da hier nach altbewährter Methode gearbeitet wird: das Verborgene ist grauenvoller wie das Offensichtliche! Als Megakontrast dazu besticht die unglaublich hübsche Hauptdarstellerin, die offensichtlich selbst ein psychisches Problem hat - welches ist mir -wie so vieles in dem Film- leider verborgen geblieben.
      Die Schauspieler agieren allesamt prima, die Kameraführung ist einsame spitze und die Blutbäder hier & da können auch begeistern :D
      Leider habe ich einen Grpßteil des Filmes einfach nicht kapiert, gerade als es auf die Zielgerade ging... Oder war alles doch ganz simpel?? Keine Ahnung, ein Gedankenaustausch mit anderen wäre an dieser Stelle anzustreben.

      Fazit:
      Eine Bewertung ist recht schwierig... Ist durchaus ein interessanter & sehenswerter Film, aber ein zweites Mal würde ich ihn mir waherscheinlich auch nicht geben. Trotzdem 7 Punkte!
      Also!

      Habe den Film Mitte Juli auf dem Schweizer Filmfest NIFFF 07 gesehen! Fand den recht gut, kein Megahighlight, doch deutlich besser als einige seiner letzten Werke (z.B. Vital).

      Der Film hat eine sozialkritische Story, die gegen Ende immer verwirrender wird und teilweise kann man ihr kaum mehr folgen. Schnelle Schnitte und ein Metal-Sound à la Tetsuo (kam im Kino besonders geil) erinnern an frühere Zeiten und die 18er Freigabe geht wegen einigen blutigen Szenen auch absolut i.O.
      Die Darsteller fand ich ok.

      Die dt. DVD ist uncut und kommt im Schuber daher in Deutsch DTS, Jap. DD 5.1 mit dt. UT und interessanten Extras, vor allem das Interview mit dem Regisseur.

      Er arbeitet jetzt an Nightmare Detective 2 und 3 bzw. sollen seine nächsten Projekte sein und auch TETSUO 3!

      Auf die Frage, ob er wusste, dass Tetsuo 2 in D verboten sei, war SHINYA TSUKAMOTO regelrecht schockiert. Was er dazu sagte, fand ich interessant und eigentlich nur logisch!

      Gruss MPAA