Sublime

      Brandneu im Videoregal: Sublime!! oder: Geschichten aus dem Komareich

      Story:
      Seinen 40. Geburtstag feiert der Hauptdarsteller (name vergessen, ggf. abändern) im Krankenhaus mit einer Darmspiegelung nach - ein kluger Mann. Leider von Pech gefolgt, denn bei dieser Routineuntersuchung geht einiges schief und fortan befindet er sich in einer teilweise abgedrehten Traumwelt, in der komische Dinge passieren - oder ist es doch die schmerzhafteRealität?

      Bewertung:
      Diese Frage stellt sich auch der verzweifelte Zuschauer, der rätselnd den Film mitverfolgt und eine schräge Figur oder Szene nach der anderen als "zur Kenntnis genommen" ablegt. Der Spannungsbogen wird sehr gering gehalten, dafür wird das Publikum mit vielen kaputten Bildern einzufangen versucht, die man aber irgendwie alle schon in anderen morbiden Krankenhausfilmen oder Marilyn Manson-Videos oder sonstwo gesehen hat.
      Es gibt hier & da einige detailierte Goreszenen, aber irgendwie kitzeln die mir keinen Bonuspunkt aus der Bewertung, da sie unschlüssig angesetzt bzw. unlogisch fortgesetzt worden sind. Bsp.: einem Patienten sollen die Finger abgeschnitten werden, man sieht den Pfleger die ganze Zeit mit der Gartenschere am Finger rumhantieren, Blut spritzt endlos aber irgendwie gibts keine Wunden...

      Fazit:
      Muß man nicht gesehen haben. Sublime ist von Anfang an vorhersehbar, ziemlich schade, obwohl der philosophische Ansatz gar nicht mal so schlecht ist! Leider daneben gegangen, daher 3 Punkte!

      achso: natürlich auch wieder hier: based on a true story... :roll:
      damn... hättest du das nicht zwei tage früher reinsetzen können? ^^

      nu liegt der schon bei mir zu hause... *löl* hab ihn aber noch net gesehen. werd ich aber schenll nachholen um zu sehen ob ich mich dir anschließe ;)


      Meine Dvd-Sammlung:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&amp;uid=54019">http://www.ofdb.de/usercenter/view.php? ... &amp;uid=54019</a><!-- m -->
      Ich muß sagen,ich fand den Film klasse und auch keineswegs vorhersehbar.
      Bin der Meinung,das es sich um einen sehr intelligenten Psycho Thriller
      handelt,es kommt halt nur darauf an,aus wessen Sicht man diesen Film sieht.

      Die Atmo finde ich sehr gelungen und der Film ist auch sehr spannend.
      Wenn man den Film aus der Sicht des Hauptprotoganisten sieht,ist es
      ein fantastischer Film,aber ich gebe zu,der Film ist sicherlich nicht jeder-
      manns Sache.Ist halt alles Geschmackssache.


      8/10
      ACHTUNG, MEGAFETTER SPOILER!!!!

      @ horror1966:
      naja ich fand es war schon recht eindeutig abzusehen, daß sich nach der kurzen philosophischen diskussion am anfang der rote faden auf die frage aufbaut, was geschieht im realen leben, wenn man im traum stirbt? und da die frage in abgeschwächter form immer wieder im film behandelt wurde, mit schmerzen, die ihm im koma zugefügt worden sind und darauf basierende körperliche reaktionen in der realität, war schnell klar, daß die frage bis zum bitteren ende durchgekaut wird.

      SPOILER ENDE

      also bei mir hat der film jedenfalls nicht gezündet, aber ich bin ja auch nciht der einzigste filmkonsument :wink:
      ich fand ihn auch recht mies.... das einzig nett wa r die krankenschwester *g*

      ich hasse es, wenn filme einem lügen auftischen.. ich hab noch nie im realen leben so ne gutaussehende schwster gehabt.... meistens iiirgendwelche alten schachteln oder 4 zentner weiber ausm ostblock -.-


      Meine Dvd-Sammlung:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&amp;uid=54019">http://www.ofdb.de/usercenter/view.php? ... &amp;uid=54019</a><!-- m -->

      "Hüter_der_Schwelle" schrieb:

      ich fand ihn auch recht mies.... das einzig nett wa r die krankenschwester *g*

      ich hasse es, wenn filme einem lügen auftischen.. ich hab noch nie im realen leben so ne gutaussehende schwster gehabt.... meistens iiirgendwelche alten schachteln oder 4 zentner weiber ausm ostblock -.-




      Glaube mir,es gibt scharfe Krankenschwestern,habe es selbst
      schon erlebt. :D :D
      gut möglich.. abwer ich bins ja gewohnt, dass sich das schicksal immer mich raussucht um sich mal nen scherz zu erlauben *grml*

      :wink:


      Meine Dvd-Sammlung:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&amp;uid=54019">http://www.ofdb.de/usercenter/view.php? ... &amp;uid=54019</a><!-- m -->
      einer der besten Psychothriller in diesem Jahr (2007) und das obwohl ich Arzt Filme eigentlich abschreckend finde und düstere Atmosphäre/Gruseleffekte wie mittlerweile doch üblich in diesem Genre fehlten!
      Die Spannung dieses Filmes lies mich schaudern, die Darsteller passen
      und die Story? die Haupthandlung spielt sich meist nur in einem Krankenhaus ab, aber es gibt viele Traumsequenzen die wunderbar passen und für reichlich Abwechslung sorgen
      das Ende ist Gänsehaut pur!!
      ich kann nicht ganz nachvollziehen warum dieser Film scheinbar nur Mittelmass sein soll..
      Fazit: gut

      "Dr.Doom" schrieb:

      ich kann nicht ganz nachvollziehen warum dieser Film scheinbar nur Mittelmass sein soll..

      weil sich aufgrund der absehbarkeit keinerlei spannung aufbaut. ich sag ja, der ansatz war im prinzip gut, die frage des sterbens ist interessant - aber schlecht umgesetzt in diesem film meiner meinung nach.
      Sublime war für mich die Überraschung des Jahres 2007, da der Film auch nicht so die besonders guten Kritiken bekommen hat, aber er mich nach anfänglicher Skepsis plötzlich überzeugen konnte.
      Wer sich allerdings vom Cover täuschen lässt und einen Slasherfilm erwartet, der sei schon mal vorweg gewarnt. Dieses Genre wird nur spärlich bedient. Was man hier zu sehen bekommt ist ein dramatischer Mysteriefilm, der stark auf die Psyche gehen wird.
      Dramatik darf bei "Sublime" ganz gross geschrieben, wenn der Betroffene um sein Leben fightet und seine Familie anderenorts auch um ihn kämpft. Der Kampf um ein Funken Hoffnung in schier aussichtsloser Lage, ohne jetzt zu viel Preis gegeben zu wollen. Wer den Film kennt, weis was gemeint ist.
      Das Werk hat seine Gänsehaut Momente und dies nicht nur am Ende. Schwächen sind wohl noch, dass es nicht sehr viel Abwechslung anhand des Schauplatzes vorzufinden gibt, da sich das Geschehen zumeist nur in einem Krankenhaus abspielen wird. Aber gut, es gibt zudem einige makabere Szenen zu sehen und die Härte spielt sich zumeist im Kopf ab, wobei die gut abgestimmten und oft knackenden Soundeffekte ihr übriges beitragen, um neben Gore beim Zuseher auch Gänsehaupt aufkommen zu lassen und dies nicht nur für den Horrorfrischling. Schein und Wirklichkeit verschmelzen zu einem und der Hauptdarsteller wird nach und nach Auseinander genommen, sein letzter Funke den er noch verstrahlt, zerstört sich sobald dann auch noch in der Wirklichkeit. Der Film ist Klasse!
      8,5/10