Sympathy for Lady Vengeance

      Sympathy for Lady Vengeance



      Sympathy for Lady Vengeance

      O: Chinjeolhan Geumjasshi
      Südkorea 2005
      R: Park Chan-Wook
      D: Lee Young-ae, Choi Min-sik

      Story:

      Die 20-jährige Geum-ja (Lee Young-ae), eine bezaubernde junge Frau, schockt mit ihrer Tat die ganze Nation. Sie steht im Mittelpunkt eines grauenvollen Verbrechens und soll einen kleinen Jungen brutal getötet haben. Dafür wandert sie hinter Gitter, unschuldig. Nach 13 langen Jahren im Knast, kommt Geum-ja frei. Und sie hat nur ein Ziel, über welches sie im Knast lange nachdenken konnte: Den wahren Mörder des Jungen, den Lehrer Mr. Baek (Choi Min-sik), zu finden, und sich an ihm für die lange Auszeit zu rächen…

      Fazit:

      Ich weiss nicht so recht. Der Film an sich ist sehr gut gemacht, sehr gut inszeniert und bietet einige Überraschungen, einen tollen Sound, gute Darsteller, wenige Effekte etc. Aber irgendwie ist bei mir der Funke nicht rübergesprungen, war ich weder fasziniert noch betroffen vom Verlauf der Geschichte (der am Ende doch recht zwiespätlig wird). Das gleiche Problem hatte ich schon mit Park Chan-Wook Sympathy For Mr. Vengeance...
      Wie fandet ihr den Film?


      Gruss MPAA
      Ruhig aber Bildgewaltiges erzähltes Drama um die Rache einer unschuldigen Frau.Die Story wird zick zack erzählt,Vergangenheit und Gegenwart gemischt.Anfänglich bereitet einem die Zeitsprünge noch schwierigkeiten aber man gewöhnt sich recht schnell daran.Die Hauptdarstellerin Lee Yeong-ae überzeugt mit ihrer kühlen art und ihrer Schöhnheit.Gekonnt gibt Sie den ruhelosen Engel der Rache.Clever gemacht ist die Ausführung ihres Plans.Man bekommt immer nur kleine Informationsfetzten die sich dann zu einem Großem ganzem zusammenfügen.Aber alles mit der nötigen logig.Gewalt bekommt man auch zu sehen.Zwar nicht unbedingt (aber auch) in Form von Blut und Brutalität sondern eher Physische Gewalt,die sich oft im Kopf abspielt.Und die ist ja oft schlimmer als visuelle Gewalt.Im Finale wird die Spannungsschraube nochmals hochgeschraubt.Ehemalige Feinde werden zu Verbündete,unscheinbare Personen entpuppen sich als entscheidene Figuren in dem Schachspiel.Desweiteren überzeugt Sympathy for Lady Vengeance mit einem tollem Soundtrack,cooler Kamerarbeit,und überragenden Schauspielern.Park Chan-wook beendet seine Rachetriologie,bestehend aus Oldboy,Sympathy for Mr. Vengeance,mit Lady Vengeance überaus beeindruckend.
      Fazit:Eine empfehlung für alle Freunde des modernen Asia Kinos.
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!