Stagefright Aquarius

      Stagefright Aquarius



      Unter die Schauspieler, die für die Premiere eines Horror-Musicals proben, mischt sich ein ungebetener Gast: der psychopathische Massenmörder Irving Wallace. Regisseur Collins ist die blutige Publicity für sein Stück gerade recht, er läßt das Theater verschließen und weiterproben. Ein fataler Fehler, denn dem folgenden Massaker entgeht nur die junge Akteurin Alice.

      Titel: Stage Fright - Aquarius - Red Edition
      Darsteller: David Brandon, Barbara Cupisti, Clain Parker
      Regie: Michele Soavi
      Genre: Horror
      FSK: Nicht FSK geprueft
      Indiziert: ja
      Laufzeit: 87 Min.
      Produktion: Italien 1987
      Anbieter: Laser Paradise


      Trotzdem der Film schon günstig zu bekommen ist, kann man ihn sich schon einmal anschauen ohne zu sagen, das er schlecht ist. Ist zwar im großen und ganzen schon einmal vorgekommen, aber die Atmosphäre die der Film ausstrahlt hat was und die Morde sind teilweise recht gut rübergebracht (Kettensäge, Bohrer, Axt), aber leider wird das Bild stellenweise zu dunkel und unscharf. Die Indizierung hierfür könnte man eigentlich wieder aufheben, was für damalige Verhältnisse sicherlich ganz ok war.

      7/10
      Der Film is einfach geil, Low Budget und bestens umgesetzt. Die Schauspieler sind zwar kein Reisser, aber immer noch besserer Durchschnitt. Effekttechnisch hat man sich was einfallen lassen, wie du schon sachst, sind n paar nette Mordwerkzeuge dabei. Atmosphärisch is auch alles im Grünen und da man den Film quasi hinterhergeworfen bekommt sollte man als Horror/Splatter-Liebhaber zugreifen.

      Is übrigens das Debut von Michele Soavi, vielleicht besser bekannt als Regisseur von dem obergenialen DELLAMORTE DELLAMORE!
      Der Film ist ganz stark, vor allem weil es sich eigentlich "nur" um einen Slasher handelt. Aber Soavi packt sein ganzes können, welches er u.a. bei Dario Argento gelernt hat, aus, und zeigt was er kann.

      Die dt. DVD von Laser Paradiese kann ich nicht empfehlen wegen den schlechten Bildqaulität.

      Hervorragend in Sachen Bild und Ton hingegen ist die US-DVD von Anchor Bay. Die Scheibe müsste Code Free sein.

      Gruss MPAA
      Einen der schrägsten Serienkiller bietet dieser Debüt Film von Regisseur Michele Soavi, jener Metzler hier zum Schreien komisch aussieht anhand seiner Geiermaske.
      Dieser Film spielt in der breit Gefächerten ersten Liga der Slasherfilme gut mit.
      Der Style unserer Darsteller ist stark im 80er Synthpop Outfit gehalten, zumal das Szenario an einem Theater dies noch verstärkt, auch der Keyboard Sound steht dem in nichts nach, jener später für viel Stimmung sorgt, nur etwas Trompeten Soul am Anfang gilt es aber auch noch zu Überleben, dieser wird einem sicherlich, selbst als 80er Jahre Freak erst ein mal Erschrecken und Nerven, anschließend bei den Mord- und Verfolgungsszenen geht es also sehr rockig zur Sache anhand von düsteren Elektro/Synthpop Klängen.
      Das Bild der "Red Edition" ist zu matt ausgefallen, wodurch die Atmosphäre im Theater, auch mit gelegentlich starkem Blauton und düsteren Ecken dennoch nicht so richtig zur Geltung kommt, wobei manche Ecke doch eher wie ein metallischer, blasser Bunker wenig schön ausschaut. Der Spannungsbogen wird langsam aufgebaut, so wird das erste Drittel noch sehr ruhig von statten geht, wo man auf die Charakter gut eingeht, wobei aber nicht alle so wirklich sympathisch wirken und manche weibliche Protagonistin sehr nervt, wenn übertrieben oft und laut geschrieen wird.
      Im späteren Verlauf gilt es so einige Morde zu Erwarten, wo man auch Wert auf nicht stark offensichtlichen, schwarzen Humor legt. Sehr komisch wirkt auch der Homosexuelle (oder hat hier die deutsche Synchronisierung jämmerlich zugeschlagen?). Zumindest werden Axt, Motorsäge und Bohrmaschine noch angewandt, für Abwechslung und gorige Leichen ist also gesorgt.
      Neben dem Theater gilt es noch zahlreiche Regengüsse und Gewitter des Nächtens außerhalb dieses Schauplatzes zu erwarten, wodurch das etwas blass wirkende Theater wieder teils gut überdeckt wird.
      Die Kameraarbeit ist mit wilden Schwenks sehr experimentell ausgefallen. Insgesamt kann man durchaus ein paar Kritikpunkt aufzählen, die aber allesamt noch zu verkraften sind, eine Alternative zur "Red Edition" wäre hier aber wohl angebracht, vielleicht kommt dann auch das Theater als Schauplatz noch besser zum Vorschein. Auch ja, kurz vor dem Abspann schnell ausschalten, da kommt noch mal die Trompete als Trommelfellplatzer zum Vorschein.

      8/10

      Re: Stagefright Aquarius

      "Aquarius" ist mit Sicherheit einer der besten Horror/Thriller, die Italien je herausgebracht hat. Dieser Film ist wirklich von der ersten bis zur letzten Minute extrem spannend und weiss den Zuschauer jederzeit zu fesseln. Die unglaubliche Faszination, die von diesem erstklassigen Film ausgeht, nimmt den Zuschauer automatisch gefangen und zieht ihn in ihren Bann.

      Das absolut herausragende an diesem Film ist die sehr dichte Atmosphäre, die absolut düster, bedrohlich und unheimlich ist. Vor allem, wenn man den Film zum ersten Mal sieht, bekommt man wirklich schweissnasse Hände und fiebert mit den Protagonisten mit. Dadurch, das alle mit dem Mörder in dem Theater eingeschlossrn sind, bekommt der Film noch eine wirklich herrlich klaustrophobische Note, die dafür sorgt, das Spannung und Atmosphäre gleich noch einmal in die Höhe schießen.

      Das einzige, was mir nicht ganz gefallen hat, ist die teilweise total unlogische Verhaltensweise einiger der Opfer. Natürlich ist das in diesen Filmen eigentlich an der Tagesordnung, aber so manch einer verhält sich hier wirklich extrem falsch. Das ist aber meiner Meinung nach auch der einzige Wermutstropfen, der diesem Film beiwohnt,ansonsten haben wir hier einen sehr spannenden, extrem kurzweiligen Horror/Thriller, der dem Zuschauer einen tollen Abend bereiten kann.




      8/10

      Re: Stagefright Aquarius

      "horror1966" schrieb:

      "Crystal Lake" schrieb:

      Man sieht an meinem neuen Avatar, dass mir dieser Film auch sehr gut gefällt... :D




      Hätte ich jetzt nicht gedacht :D ,aber ich wusste doch,das ich den Vogel kenne. :finga:


      ^^ Man nennt mich auch Featherface...
      @Jens
      Das Review kommt noch irgendwann. Keine Bange... :wink:
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Stagefright Aquarius

      @ Jens
      Mein großes Ziel für die nächsten Jahre ist es zu jedem meiner Filme ein Review zu schreiben. Von daher ist STAGE FRIGHT ehe irgendwann an der Reihe. Aber ich schreib erst eins,wenn ich ihn mal wieder angeschaut habe. Aber da ich noch ein paar Lesbian Vampire Movies in der Warteschleife habe, wird das STAGE FRIGHT-Review noch etwas warten müssen... :lol:
      Aber mein Tenor ist ähnlich wie der von horror. Von dem her hätte ich auch nicht viel hinzuzufügen.
      Lesbos - Land of hot and languorous nights