Plane Dead - Zombie-Horror im Flugzeug

      Plane Dead - Zombie-Horror im Flugzeug

      Seit einigen Jahren wird der Durschnittshorrorfan mit mehr oder weniger guten Zombie-Filmen bombardiert, wie z. B. Dawn of the dead, Undead, Dead and Breakfast, Resident Evil, usw. Zu eben diesen Filmen gehört nun auch Plane Dead. Der bis vor kurzem noch unbekannte Splatterfilm scheint es wirklich in sich zu haben. Auf einem routinemäßigen Transkontinentalflug einer 747 wird unwissentlich eine kleine, mysteriöse Metalldose geöffnet, die ein gefährliches Virus enthält, das seine Opfer nach ein paar Minuten tötet. Kurz darauf wachen diese dann als kannibalistische Zombies auf, angetrieben von dem puren Verlangen nach Menschfleisch. Nur eine handvoll Passagiere hat das besagte Virus überstanden und muss sich nun auf engsten Raum gegen eine Horde Untoter behaupten, zu denen u. a. auch die Crew gehört. Nun gilt es zu überleben und das Flugzeug zu landen, bevor die Maschine vom Militär abgeschossen wird. Auf der offiziellen Internetseite von Plane Dead kann man sich neben dem Poster zum Film auch einen interessanten kurzen Trailer ansehen, der wirklich Lust auf mehr macht. Die Gore-Effekte sehen wirklich toll aus und die Atmosphäre dieses B-Movies scheint sehr spannend geraten zu sein. Leider ist bis dato noch nichts zu Cast & Crew bekannt gegeben worden, aber wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.
      zuerst hab ich gedacht "zombies im flugzeug? was is das denn fürn schund?"
      dann hab ich ihn spaßeshalber mal ausgeliehen und fand den überraschend gut. netter gewaltlevel, wird nicht langweilig....
      sehr schön für zwischendurch

      6/10
      Nach Schlangen im Flugzeug kommt nun die nächste Bedrohung in der
      Luft,Zombies.Am Anfang wusste ich nicht so recht,was ich von dieser
      Idee halten sollte,nachdem ich den Film jetzt gesehen habe,bin ich sehr
      froh,das ich mir die DVD besorgt habe.

      Ich persönlich finde die Umsetzung der Idee äusserst gelungen,der
      Film macht extrem viel Spaß und hat mich mehr als gut unterhalten.

      Die ersten 30 Minuten passiert nicht soviel,aber dann geht es richtig
      zur Sache und hört auch bis zum Ende nicht mehr auf.Der Film ist zwar
      teilweise sehr unrealistisch,da im Flugzeug Dinge passieren,wo im
      Normalfall wohl jedes Flugzeug den Geist aufgeben würde.Diese Tat-
      sache stört aber auch nicht weiter,da man mehr auf andere Sachen
      achtet.

      Durch die Tatsache,das sich alles in diesem Flugzeug abspielt,bekommt
      der Film eine herrlich klaustrophobische Atmo und man verspürt gar
      keine Lust,jemals wieder in ein Flugzeug zu steigen.

      Der Spaßfaktor im Film kommt auch nicht zu kurz,bei einigen Szenen
      kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus,denn es kommen schon
      einige originelle Tötungsarten vor.Das bedeutet aber nicht,das der Film eine Komödie ist,ganz im Gegenteil,meiner Meinung nach ist hier ein
      sehr guter,auch harter Zombiefilm entstanden,bei dem Freunde des
      Genres voll auf Ihre Kosten kommen werden.

      Von mir eine absolute Empfehlung,eine Anschaffung des Films ist
      durchaus lohnenswert.Aber Vorsicht:Die deutsche Fassung ist cut,greift
      die Ösi-Version zurück.



      8/10

      "horror1966" schrieb:

      Zu wenig Härte????Na gut,vielleicht habe ich da ein anderes Verständniss
      von viel und wenig Härte.Ich fand,da war genug vorhanden und dann
      auch noch die teilweise geniale Komik,aber gut,jeder sieht es anders. :D

      Die geniale Komik hab ich nun gar nicht so bemerkt obwohl ich eigentlich nicht so schwer von begriff bin.
      Aber wie Du schon gesagt hast jeder sieht es halt anders. :)
      Ich hab mir in Paris die französische DVD gekauft und mir das Teil im Original angeguckt ... ist zum Glück ungeschnitten gewesen. Und von daher wahrscheinlich auch ein höherer Genuss als die deutsche Fassung.
      Auf jeden Fall ist PLANE DEAD ein gut gemachter Zombie-Spass mit netten Effekten und einer gar nicht mal so platten Story (was bei einem so ausgelutschten Genre schon mal ne Leistung ist).
      Außerdem gab es ein Wiedersehen mit zwei Darstellern, die ich schon ewig nicht mehr gesehen hatte : Dale Midkiff (Friedhof der Kuscheltiere, Time Trax) und Richard Tyson (Kindergarten Cop, Two Moon Junction, Hardball).
      Story und Spannung bauen sind kontinuierlich auf, die Atmosphäre stimmt, die schauspielerischen Leistung sind okay, das Gemetzel ist schön blutig und splatterig ... was will man mehr bei einem B-Movie ?

      7,5 / 10

      Re: Plane Dead - Zombie-Horror im Flugzeug

      Vor einiger Zeit war ein Film namens SNAKES ON A PLANE in aller Munde. Der wurde schon bevor er auch nur in die Nähe eines Lichtspielhauses gekommen war, im weltweiten Netz als Kultfilm geadelt und war damit ein designierter Blockbuster.
      Natürlich stehen in einem solchen Fall die Plagiate schon Gewehr bei Fuß. Da kamen die SNAKES ON A TRAIN und - etwas phantasievoller - PLANE DEAD. Man hätte ihn auch DEMONS ON A PLANE nennen können, denn ab und an erinnert das Geschehen in diesem Film an Lamberto Bavas Italo – Splatterkracher DÄMONEN ohne dabei natürlich an dessen Klasse anknüpfen zu können. In erster Linie orientiert sich die Handlung aber natürlich an SNAKES ON A PLANE, wobei man hier eben Zombies anstelle der Schlangen über die Passagiere eines Linienflugs herfallen lässt.
      Normalerweise können die Plagiate den Originalen nicht das Wasser reichen, aber hier haben wir die Ausnahme von der Regel. Aber dass dieses Rip-Off mit dem Vorbild mithalten kann, ist nun auch nicht die ganz große Kunst. Weil letztlich hat sich SNAKES ON A PLANE ja nicht als Göttergabe, sondern eher als Enttäuschung entpuppt.

      Wie bei Plagiaten üblich stand Scott Thomas nur ein Mikrobudget zur Verfügung und so seien ihm die beschissenen Aufnahmen des Flugzeugs in der Luft ausnahmsweise verziehen. Schließlich entschädigt dafür das Wiedersehen mit Kevin Connor (einst der Magier Swan in Barkers LORDS OF ILLUSION) und Richard Tyson (war der BIG BAD WOLF) und natürlich die Dauerzombieaction, die nach einer ruhigeren Anfangsdreiviertelstunde dann ohne Unterbrechung bis zum Ende durchprescht.

      Der Film ist zwar relativ blutig und hat einen extrem hohen Body Count, aber in richtig üblen Zombiegore wie man ihn aus italienischen Produktionen aus den Achtzigern kennt, artet er nie aus. Auch ist er weit weniger humorvoll wie man das vielleicht vermutet hätte. Es gibt sie zwar, die überzogenen Splatterszenen und die lockeren Sprüche, aber sind die nicht in so großer Anzahl wie erwartet vertreten.

      Scott Thomas hat den Film zwar ordentlich, aber auch ohne frische Ideen inszeniert. Und er konnte nicht verhindern, dass PLANE DEAD zu jeder Zeit als der Billigstreifen wahrgenommen wird, der er ist.
      Trotzdem konnten mich die Zombies im Flugzeug mehr als die Schlangen im Flugzeug unterhalten. Und dafür mussten unsere lieben Toten nicht einmal richtig glänzen.

      5,5 / 10
      Lesbos - Land of hot and languorous nights