Darkness

      Darkness



      Die junge Amerikanerin Regina zieht mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder von den USA zurück in die Heimat des Vaters nach Spanien. Sie beziehen ein altes Haus, das die Familie innerhalb kürzester Zeit zu verändern scheint. Reginas Bruder wirkt verängstigt, malt düstere Bilder. Der Vater reagiert extrem gereizt, wird immer gewalttätiger. Die Mutter weigert sich, die erschreckenden Vorzeichen einer tödlichen Bedrohung zu akzeptieren....Nur Regina scheint dazu bestimmt, die Familie vor den bösen Mächten zu retten....


      Naja, bis der Film ma richtig gut wird, ist es schon fast das Ende des Filmes...Eigenlich ist es eine gute Story, aber es hätte schon in der Mitte des Filmes mal zu guten Szenen kommen können. Wie gesagt der Schluß ist dann doch noch das beste. 5 / 10


      Land: USA / E 2002
      Originaltitel: Darkness
      Regie: Jaume Balagueró
      Darsteller: Anna Paquin, Lena Olin, Iain Glen, G. Giannini
      Länge: 99 Minuten
      FSK: ab 16
      Extras: Deutscher Kinotrailer, Interviews mit den Hauptdarstellern und dem Regisseur, Behind the Scenes
      [/img]
      also mir hat darkness sehr gut gefallen. ist zwar schon ein bisschen
      her seit dem ich den film gesehen habe, doch ich weiß noch das er sehr spannend
      war.
      auch das ende im tunnel hat mir gut gefalle. alles in allem für mich ein guter film.
      ich glaub ich hab ihm damals so 8-9/10 punkten gegeben
      Filmkritiken aller Art und vieles mehr
      Also ich war von dem Film extrem enttäuscht! In den ersten 20-25 Minuten gefällt der Film noch mit seiner düsteren, gruseligen Atmosphäre im Verlauf der Story werden aber, wie schon angesprochen, nur altbekannte Muster kopiert, Originalität Fehlanzeige! Hinzu gesellen sich diverse unlogische Stellen sowie ein meiner Meinung nach extrem schwaches Ende! Insgesamt zwar kein schlechter Film, aber wie ich finde nicht mehr als Durchschnitt, wobei der Film deutlich mehr Potential gehabt hätte!
      Besser Arm dran als Arm ab!
      gestern abend auch gesehen. mit spanischen filmen bin ich bis jetzt immer auf die nase gefallen, egal aus welchem genre!! deswegen war ich auch schon beim vorspann etwas voreingenommen, aber ok.

      wie schon voerher gescvhrieben plätschert der film so vor sich hin bis gegen ende die spannung deutlich anzieht. es gibt zwischendrin einige sehr nette gruselmomente bzw. auch schockeffekte, zB als das erste mal ein stift von Paul unters bett rollt. oder die kinder immer im hintergrund... sehr nett!

      trotz allem hat mir Darkness nicht so sehr gefalen, denn das ende fand ich reichlich billich!!
      ACHTUNG SPOILER!!!!
      offene enden gefallen mir oft bei horrorfilmen, weil sie oft einen leichten endgrusel hinterlassen - bei Darkness hats meiner meinung nach nicht gezündet. auch bleibt die frage offen, wie das nun mit der totalen dunkelheit, in der das absolute böse (mal wieder) geboren wird, war: bezog sich das nur aufs haus/den tempel oder auch auf die restliche welt? das haus war ja nun komplett schwarz im inneren, das spricht dafür, daß das dunkle im haus herrschen wird -> was den macht-radius allerdings erheblich lächerlich macht.
      wenn anderenfalls die heraufbeschworene dunkelheit die macht über die welt erlangt hätte: warum hat man davon nix mitbekommen bzw. war alles unverändert in den letzten szenen?
      desweiteren versteh ich nciht, warum die dunkelheit so mächtig sein kann um menschen & autos zu kopieren, um regina + mutter in die irre zu führen, es aber nicht verhindern kann, daß die beiden ausm haus erst ausbrechen können.
      aber vielleicht hinterfrage ich ja wiedermal zu viel ;)
      SPOILER ENDE

      fazit:
      um mitreden zu wollen kann man den film ruhig sehen, verpassen tut man ansonsten nix.

      dicken bonuspunkt gibts für dieses hammergeile bild, welches der vater aus dem zimmer unter der treppe rausgeholt & aufgehängt hat, mega-lol 8)

      4 Punkte
      mein Review:

      Darkness, ein überbewerteter Film (was auch daran liegen mag das Gruselfilme es bei der breiten Masse (Meanstream) nicht so schwer haben wie andere Subgenre des Horror) bei dem man nicht wirklich neues zu sehen bekommt, zumindest für diejenigen welche sich im Gruselgenre gut auskennen sollten. Enttäuschend ist zudem dass er nach gut 1er Stunde erst so richtig fahrt aufnimmt.
      Ein weiterer nicht zu übersehender Schwachpunkt sind zudem die wenig dramaturgisch wirkenden Darsteller. Die lahme Mutter ist gar eine Fehlbesetzung. Der Rest ist zwar brauchbar, aber nur der Junge passte so richtig in die Rolle rein. Das soll schon was heißen wenn sich der Rest an Propagonisten die auch in einer TV Shop hätten Platz nehmen können, sich wieder mal von einem Kind vorführen lassen. Jetzt geht es wieder los mit der Glaubwürdigkeit (kurz Logik!). Der Film hat leider genug Ungereimtheiten aufzubieten.
      SPOILER: Ein Mann wird in einem Tunnel außerhalb des Hauses erstaunlicherweise plötzlich von der Dunkelheit gemeuchelt, aber gegen Ende schafft es diese Finsternis nicht eine Gasflamme zu löschen. Der Drahtzieher der Geschehnisse passt eigentlich nicht in den Film, er konnte sich zudem scheinbar nicht zwischen Gut und Böse entscheiden, was Aufgrund der zuvor erwähnten fehlenden Dramaturgie nur lächerlich wirkt. :SPOILER ENDE.
      Die Atmosphäre ist Dank vieler blickender Lichteffekte gekünstelt und will erstaunlicherweise im Gegensatz zu einem "The Ring" oder auch "The Grudge" nicht richtig aufkommen. Einige Gruseleffekte sind durchaus gelungen, andere wie rollende Stifte wiederum nicht. Am Ende zieht dieses Werk dann von der Spannung her noch mal gar kräftig an, allerdings kann man sich nach dem Finale die zuvor erlebte Langeweile nicht mehr schön reden.
      Regisseur Jaume Balagueró (The Nameless) hätte Anfangs mehr Schwung mit einbringen müssen, an dem Misslungenen Casting mag ich ihn mal nicht Messen.
      4,5/10
      So habe den Film gerade gesichtet und für gut befunden! Super Story , gute Schauspielerische leistungen und ab der mitte des Films dann wirklich sehr Spannend. Da sind wir auch beim springenden Punkt, den die erste Halbzeit ist ein bisschen in die länge gezogen! Der Schluss hat mich aber dann voll überzeugt --> richtiges "Bad End"! Unterm Strich hat er sich 7/10 Punkte verdient!
      Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen