Resident Evil 4

      Resident Evil 4

      Hab gar keinen Thread über Resi 4 gefunden :roll:

      Zum Game: Gefällt mir bis jetzt (hab erst ein paar Levels gezockt) eigentlich sehr gut. Als eigenständiges Spiel ist es echt gut. Aber bis auf die Hauptperson Leon hat es nicht wirklich viel mit den alten Resi-Teilen zutun. Wo Resi-Fans die guten alten Zombies erwartet haben, gibts es extrem aggressive "Menschen" die mit Mistgabel, Kettensäge,... auf einen losgehen. Zwar gibt es auch ein paar "Monster" aber wenn nicht bald mal ein paar richtige Zombies a la Resi 1-3 und Outbreak1/2 auftauchen, hat dieses Spiel den Titel "Resident Evil" nicht verdient.

      Vom Spielaufbau ist es auch ganz anders als die Vorgänger. Die Levels sind im Missionen wie bei Devil May Cry geteilt und nach jeder bekommt man eine Abschluss-Statistik. Die Sicht ist auch ganz abgeändert worden.

      Wenn man nun eine Aktion ausführen kann (z.B. ein Objekt aufheben oder über einen Zaum springen) wird direkt ein Meldung angezeigt, dass man hier etwas machen kann. Klar, so ist es einfacher und man muss nicht durch räume rennen und permanent "X" drücken um ja kein Dokument zu vergessen aber grad das hat doch u.a. einen Resi-Teil ausgemacht.

      Die "Aktion-Momente" find ich auch irgendwie unpassend für Resident Evil. (Für alle die Resi 4 noch nicht kennen und nicht wissen was mit "Aktion-Moment" gemeint ist: z.B. rollt ein Fels auf euch zu und ihr müsst "viereck+X" gleichzeitig drücken um dem Fels auszuweichen. Wenn ihr dies zu spät macht werdet ihr vom Fels überrollt und seit tot).


      Bis jetzt ein gutes Spiel aber leider nicht unbedingt was für richtige Resi-Fans.

      Bin mal gespannt wie das Spiel weiter geht...vielleicht wird es ja doch noch den anderen Resi-Teilen gerecht!

      Werde dann wieder ausführlich darüber berichten :wink:
      "Was zum Teufel ist hier passiert?" "Jemand hat den kleinen Fettsack abgeknallt." "Das sehe ich!"

      Komisch, alter Thread mal wieder Hops gegangen...

      Habs auf dem GameCube durchgezockt und es rockt einfach. Hat von der Spielmechanik nicht mehr viel mit den Vorgängern zu tun, auch bei den Gegnern geht man auf Neuland (Umbrella is trotzdem an allem schuld). Es tat der Serie wirklich mal gut, alles aufzuarbeiten. Die Steuerung des Remakes von Teil 1 zB nervt immer noch tierisch.
      Aber das Wichtigste an RE 4 ist auf jedenfall das Spieltempo- man schlurft nicht mehr endlos durch irgendwelche Gänge und wartet drauf dass mal 1 2 Zombies rumspazieren sondern man ist unter Dauerbeschuss, da man es nicht mehr mit Zombies sondern mit denkenden Lebewesen zu tun hat, die auch noch zu Waffen greifen (die Kettensägenmamas sind echt der Hammer).

      Die Sache mit dem kontextsensitiven (ja, so nennt sich das) Knöpfchen find ich ganz ok, kleine Reaktionseinlage, nichts besonderes, wenn man es n paarmal gemacht hat, hat man auch keine Probleme damit.

      Die Grafik ist wohl nahezu das Schönste was man bisher auf einer Konsole bewundern konnte (gerade auf der PS2), der Detailgrad is verdammt hoch. Auch der Sound passt sich perfekt dem Geschehen an, aber Capcom waren schon immer Meister was guten Gruselsound angeht.

      Resident Evil 4 ist für mich eines der besten Spiele aller Zeiten und gehört in jede RE Sammlung!

      Bei der deutschen Version fehlen übrigens beide Bonusspiele, Gründe hierfür sind nicht bekannt, Capcom wollte sich dazu nicht äussern.
      Wer dennoch nicht ohne die Bonusmissionen auskommt, sollte einfach zu nem Österreich oder Schweiz-Import greifen.
      Bei der deutschen Version fehlen übrigens beide Bonusspiele, Gründe hierfür sind nicht bekannt, Capcom wollte sich dazu nicht äussern.


      der grund dafür das die beiden bonus spiele in der dt. fassung fehlen, ist das das game sonst keine freigabe von der usk bekommen hätte. das spiel an sich ist schon ziemlich brutal, aber in dem hauptspiel ist es in eine story eingebunden. bei den beiden bonus spielen geht es einfach nur ums killen ganz ohne story und das war der usk dann doch etwas zu viel des guten.


      und zum game: ein absolutes top game, ahbe es auch für die gamecube, und es hat einfach eine hammer grafik, selten sowas schönes gesehen. sind zwar viele neuerungen im spiel, und vieles anders als bei den vorgänger, aber finde das tut der reihe recht gut, als immer nur das gleiche. besonders das re4 dadurch eine etwas höhrere spieltempo bekommt gefällt mir. wie necron schon sagte nicht mehr langsam durch irgendwelche gänge latschen, sonder diesmal immer mitten drin in der action.

      das game darf keinen gamecube besitzter fehlen. die ps2 version ahb ich noch nicht gezockt, aber denke mal das die auch gut sein wird.
      Habe mir das Game jetzt auch noch auf der Wii gekauft.
      Und muss sagen für einen echten Fan lohnt es sich das Spiel noch mal auf der Wii zu kaufen. Da die deutsche Version nur 35€ kostet aber leider die minispiele fehlen (Hauptspiel is Uncut) und die AT Version Kostet 45€.
      Ich finde das lohnt sich da die Steuerung einfach nur göttlich ist auf der Wii, man kann so schnell reagieren wie es auf denn anderen Systemen gar nicht geht man macht praktisch nur noch Kopfschüsse.
      Und es ist noch en neues minispiel dazu gekommen wie ich gehört habe also ich kann es nur emphelen zu Kaufen

      Re: Resident Evil 4

      Bin seit ein paar Tagen am zocken und ich frage mich jedesmal, warum ich ein Spiel erst kaufen muss und es dann erst für ein paar Wochen / Monate an die Seite legen, bis ich es dann doch endlich mal einlege. Für mich war RE 4 vorab ein Spiel, wo man ein wenig Zeit mitbringen muss und es nicht mal alle paar Tage einlegt und dann einfach zockt, da man sonst die ganzen Umgebungen nicht mehr ganz im Kopf hat. Aber mir macht das Spiel richtig viel Spaß, auch wenn man hier nicht auf Zombies ballert und die Story rein gar nichts mit den anderen Teilen zu tun hat.

      Re: Resident Evil 4

      Das Spiel ist schon sehr gut und atmosphärisch.Ich hatte damals meinen Spass oder auch Stress(bei den Endgegnern),leider ist der Gruselfaktor nicht so hoch wie bei seinen Vorgängern.Das gleiche gilt für den 5.Teil.Alles gut Games.Hoffentlich kommt mal ein 6.Teil heraus,der aber diesmal wieder mit Zombies sein muss.
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)

      Re: Resident Evil 4

      Ja das Spiel an sich ist auch nicht schlecht und macht ne Menge Spaß aber man hätte es nicht unbedingt Resident Evil 4 nennen müssen da es wie schon gesagt wurde nichts mit der vorherigen Geschichte gemeinsam hat bis auf ein paar Charakteren aus den Vorgängern.
      An Teil fünf habe ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut, aber das kann sich vielleicht noch ändern.