From Beyond



      Regie: Stuart Gordon (1986/83 Min.)

      Darsteller: Jeffrey Combs, Barbara Crampton, Ken Foree, Ted Sorel


      Dieser durchgeknallte Film basiert auf einer Geschichte von H.P. Lovecraft und handelt mal wieder von verrückten Wissenschaftlern, die einen "Resonator" entwickeln, mit dessen Hilfe sie Wesen von anderen Existenzebenen (eben "from beyond") sichtbar machen können. Leider stellt sich heraus, dass die so heraufbeschworenen Wesen ziemlich fies drauf sind. Bei einem Unfall kommt der Schöpfer des Resonators ums Leben, aber nur, um weiterhin als schleimiges Monster die Parallelwelten heimzusuchen. Bei dem Versuch, den Resonator zu zerstören, wird der Assistent Crawford Tillinghast (Jeffrey Combs) verhaftet und des Mordes an seinem Mentor angeklagt. Da er die ganze Zeit was von Monstern und Resonatoren faselt, landet er in der Psychiatrie, wo die Psychologin Dr. Katherine McMichaels (Barbara Crampton) sich seiner annimmt. Zusammen mit einem Polizisten (Ken Foree) kehren die Beiden in das Haus zurück, um Crawfords Geschichte zu recherchieren...

      Dieser Film ist eine der wenigen, gelungenen Adaptionen zu einem der besten Werke von H.P. Lovecraft. Die Theorie, dass die Zirbeldrüse (ein wissenschaftlich anerkanntes Organ im Schädel zwischen den Augen), dass dritte Auge sei, wird in diesem Film sehr interessant dargestellt. Mit Jeffrey Combs, Barbara Crampton und Ken Foree, auch schauspielerisch genial in Szene gesetzt. Der Film besticht durch eine äusserst kreative Story, die Darsteller und Effekte die meiner Meinung nach grandios rüberkommen. Atmosphäre und Spannung runden diesen Streifen ab und ich denke es handelt sich hier um einen meist unbeachteten Film, der mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Ich kann jedem nur ans Herz legen, sich diesen Film mal anzuschauen. Dragon ent. hat eine sehr schöne Fassung davon rausgegeben, mit passendem Pappschuber.

      Aber eigentlich würde mich ja eure Meinung interessieren... :wink:
      Die DVD ist leider nicht auf allzu grossen DVD-Nievau, aber wenigstens sind Interviews als Bonus drauf und der Film ist auch klasse.

      Soll ja irgendwann einmal in den USA ein längerer DC kommen mit mehr Schleim- und S/M-Szenen.

      Wäre wünschenswert.

      Der Film ist einer der besten vom Gordon. Die Hauptdarsteller sind klasse (Combs, Crampton, Foree) und die Effekte nicht von schlechten Eltern.

      Gruss MPAA
      Kann mich Ghull nur anschließen. Finde auch das er mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Zwar ist er nicht extrem blutig aber dafür recht schleimig :twisted:

      Hier mal ein paar Pics:






      "Was zum Teufel ist hier passiert?" "Jemand hat den kleinen Fettsack abgeknallt." "Das sehe ich!"

      Also die Besetzung vom Film ist ja allererste Sahne (Ken Foree und Jeffrey Combs) aber der Film an sich hat mir doch nicht soooo gut gefallen.. hätte mir da einfach mehr pepp gewünscht, vor allem wenn dieses Auge rauskam mit den komischen Farben.. von den Effekten her war der auch ganz ok, aber irgendwas hat einfach gefehlt.. wobei ich nicht sagen kann was.. :roll:
      Über alle Vorstellung grässlich war die Veränderung, die mit meinem besten Freund, Crawford Tillinghast, vorgegangen war…Mit diesen Worten beginnt die Kurzgeschichte FROM BEYOND, welche die zweite aus dem großartigen Gesamtwerk des H.P. Lovecraft ist, die Stuart Gordon für den Bildschirm adaptiert hat. Wie schon bei RE-ANIMATOR zuvor gelingt es Gordon auch diesmal aus einer wenige Seiten umfassende Shortstory ein kongeniales, abendfüllendes Splatter Movie zu machen. Maßgeblich am Gelingen des Unterfangens beteiligt sind hier Drehbuchautor Paoli, der ein Klasseskript geliefert hat, die Topbesetzung -bestehend aus den beiden RE-ANIMATOR – Vets Combs und Crampton sowie Ken Foree (DAWN OF THE DEAD) -, sowie die getreu nach dem Lovecraft´schen Grundprinzip „Viel Schleim, viel Ehr“ gefertigten Special Effects. An der Verwirklichung letzterer waren neben der KNB – Group übrigens auch die beiden späteren Regisseure Buechler (FREITAG DER 13. TEIL 7) und Butler (MADHOUSE) beteiligt. Aber natürlich darf man auch Stuart Gordon selbst nicht vergessen. Dem Filmemacher liegt Lovecraft einfach und er hat Spaß an Körperhorror, schleimigen Monstrositäten, Mutationen und Persönlichkeitsveränderungen. Genau diese Dinge sind nämlich die Folgen eines außer Kontrolle geratenen Experiments, welches Combs, Crampton und Foree im Haus eines durch seine Forschungen umgekommenen Professors rekonstruieren. Die Tore des Jenseits öffnen sich und speien nicht nur den zu einem teuflischen Wesen mutierten Professor aus, sondern auch noch andere Ungetüme. Unsere drei Helden riskieren nicht nur ihr Leben, sondern auch ihren Verstand und ihre menschliche Anatomie…
      FROM BEYOND ist ein toller Genrebeitrag von Stuart Gordon, der seinem Überfilm RE-ANI-MATOR kaum nachsteht. Der Film ist spannend, blutig und intelligent genug, um auch Leuten, die mit Lovecrafts literarischem Werk weniger vertraut sind, zu gefallen. Für Jünger des NECRONOMICON – Erfinders ist diese schleimtriefende Perle ehe Pflicht.

      8,5 / 10
      Lesbos - Land of hot and languorous nights