Tanz der Vampire

      Tanz der Vampire





      Inhalt:



      Bal paradox: Die Blutsauger in Abendgarderobe feiern in Graf von Krolocks transsilvanischem Schloss den Tanz der Vampire. Ganz gewiss wäre kein Sterblicher verrückt genug, diese Soiree der Hämoglobin-Süchtigen zu stören. Doch dann entdecken die Festgäste etwas in den Spiegeln des Ballsaals: Das Abbild von Menschen – Vampirkillern – die mitten unter ihnen das Tanzbein schwingen. Mit diesem drolligen Balanceakt aus Schocks und Gags parodiert Regisseur/Co-Autor Roman Polanski (Der Pianist, Rosemaries Baby, Chinatown) das klassische Vampir-Genre. Er persönlich spielt Alfred, den furchtsamen Gehilfen eines schlotternden Vampirforschers Jack MacGowran: Der verliebte Alfred versucht die hinreißende Sarah zu beschützen, als der Graf sie in das Monster seiner Träume verwandeln möchte. Eine Tour de force von wahrhaft beißendem Humor!
      Ja leider einer der verlorenen Threads...

      Zum Film:

      Einer von Polanskis besten Filmen und auch technisch brilliant umgesetzt, wenn man das Alter dieses Streifens beachtet. Sehr atmosühärisch, grossartige Locations und Kulissen und durchwegs gut gespielt. Ausserdem verfügt dieser Streifen über eine grossartige Prise Schwarzhumor und zählt für mich zu den besten seines Genres. Kann diesen Film nur empfehlen... :wink:

      "Freddy" schrieb:

      Wiso ist es das ne verlorener Thread!!!


      beim Umzug des Forums auf mein Webspace sind leider nicht alle Beiträge/Threads mit übernommen worden.. und da war dieser leider nicht dabei.

      Zum Film kann ich leider nix sagen, da ich ihn noch nie gesehen habe, aber so alte Schinken sind nicht so mein Fall :D
      TANZ DER VAMPIRE ist nicht umsonst ein Klassiker und Kultfilm. Aber eben auch ein typischer Polanski.
      Seine Personen - sowohl die Guten wie auch die Bösen - sind völlig überzogen dargestellt. Was wohl auch die Absicht von Polanski war, der es selbst bei einem "stinknormalen" Vampirfilm nicht unterlassen konnte, auf die vorhandenen Klassenunterschiede in der Gesellschaft hinzuweisen und diese völlig überzeichnet wiederzugeben.
      Lässt man diesen Punkt außer Acht, so bleibt dennoch (oder vielleicht grade deswegen) ein leicht gruseliger und vor allem spaßiger Vampirschinken mit schwulen Vampiren, wehenden Nachthemden, doofen Vampirjägern und einer wunderschönen Sharon Tate ... wobei es einem immer noch übel werden kann, wenn man an Sharons Ende denken muss. Echt schade um diese tolle Schauspielerin.





      Titel : Tanz der Vampire

      Originaltitel : The Fearless Vampire Killers

      Land / Jahr : Großbritannien / USA / 1967

      Altersfreigabe : FSK 12

      Regie : Roman Polanski

      Darsteller :

      Jack MacGowran
      Roman Polanski
      Alfie Bass
      Jessie Robins
      Sharon Tate
      Ferdy Mayne
      Iain Quarrier
      Terry Downes
      Fiona Lewis
      Ronald Lacey
      Sydney Bromley
      Andreas Malandrinos


      --------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Der zerstreute Professor Abronsius begibt sich mit seinem Schüler Alfred in die Tiefen der transsylvanischen Provinz, um den Legenden von Vampirismus in dieser Gegend auf den Grund zu gehen. Als im Gasthaus des nachts eine schöne Frau entführt wird, folgen die Vampirjäger der Spur bis zu einem Schloss. Dort wohnt der Vampir Graf Krolok (und dessen schwuler Sohn), der gerade eine Party für die örtliche Blutsaugerschaft schmeisst. Professor Abronsius und Alfred sollen als “Abendessen” herhalten…

      Quelle: OFDB


      ---------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung:


      Mit "Tanz der Vampire" ist es Roman Polanski gelungen, eine der genialsten Horror - Komödien aller Zeiten zu schaffen. Diese Vampir - Parodie ist einfach zeitlos gut und hat bis in die heutige Zeit rein gar nichts von ihrem Charme verloren. Es macht einfach immer wieder Spaß, sich diesen Klassiker anzusehen.

      In den Hauptrollen sind hier Polanski selbst und seine damalige Frau Sharon Tate zu sehen, die ja einige Jahre später leider grauenvoll um ihr Leben kam. Die darstellerischen Leistungen in diesem Film sind allesamt als sehr gut zu bezeichnen, es gibt einige sehr skurile Charaktäre, die einen immer wieder zum Lachen bringen.

      Die Geschichte ist sehr witzig und interessant umgesetzt worden und auch die Spannung kann sich hier durchaus sehen lassen. Das Beste am Film aber ist meiner Meinung nach die sehr gelungene Atmosphäre, die sich durch eine extreme Dichte auszeichnet. Und obwohl der Film ja eher eine Komödie ist, wirkt die Atmo auch teilweise schön düster und bedrohlich.

      Auf jeden Fall sollte man sich diesen Klassiker der Vampir - Komödien nicht entgehen lassen, ich habe auf dem Sektor jedenfalls noch nichts gesehen, was besser ist. Trotz seines Alters bietet der Film immer wieder sehr witzige und kurzweilige Unterhaltung.




      9/10
      Mann, bei TANZ DER VAMPIRE kommen Kindheitserinnerungen hoch. Den hat meine Mom mal geschaut, als der Samstags abends im Fernseher kam. Und ich noch ein ziemlicher Knirps von vielleicht 8 oder 9 Jahren. Und ich wollte unbedingt den Film sehen. Meine Mom hat es erlaubt und bei der Szene mit dem buckligen Kutscher und dem Wolf...Bin ich gleich freiwillig ab ins Bett marschiert vor lauter Schiß. ^^

      Das nächste Mal ein Jahr später oder so habe ich es wenigstens bis zu der Szene geschafft, als der Wirt steifgefroren und blutleer auf´m Zaun hängt.
      Aber als das kam, hat der kleine Chrissi gleich wieder Bettington aufgesucht...

      Wie aus mir so ein absoluter Horror und Gorefanatiker werden konnte? Vielleicht hat TANZ DER VAMPIRE was damit zu tun... :roll:

      Ansonsten siehe horrors review!
      Lesbos - Land of hot and languorous nights